Jetzt Diskutieren
Holz Router Basics

So Fügen Sie Eine Externe Stromversorgung Hinzu


So Fügen Sie Eine Externe Stromversorgung Hinzu

Einführung

Wenn Sie im Freien regelmäßig elektrische Geräte wie einen Rasenmäher oder eine Heckenschere verwenden, erleichtert eine externe Steckdose das Leben einfacher und sicherer. Wichtig ist, dass ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) vorhanden sein muss, der Sie vor dem Risiko eines tödlichen Stromschlags schützt.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Bevor du anfängst

Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie Änderungen an einem Strom- oder Beleuchtungskreis im Freien vornehmen möchten, zuerst die Bauaufsichtsbehörde Ihrer Gemeindebehörde informieren müssen. Ihre Änderungen müssen den neuesten Verdrahtungsvorschriften der IEE entsprechen. Neu- oder Ersatzkabel oder -steckdosen benötigen möglicherweise ebenfalls einen FI-Schutz. Beachten Sie, dass zusätzliche Vorschriften gelten, wenn Ihr Stromkreis einen Whirlpool oder ein Schwimmbecken mit Strom versorgt.

Zu Ihrer Sicherheit müssen elektrische Produkte in Übereinstimmung mit den örtlichen Bauvorschriften installiert werden. Im Zweifelsfall oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, wenden Sie sich an eine sachkundige Person, die bei einem elektrischen Selbstzertifizierungssystem registriert ist. Weitere Informationen erhalten Sie online oder bei Ihrer lokalen Behörde.

Es ist wichtig, dass alle Steckdosen oder Schalter, die im Freien installiert werden, eine geeignete IP-Schutzart haben (um sicherzustellen, dass sie wetterfest sind) und keine Kabel offen liegen lassen.

RCD - ein Lebensretter Ein Fehlerstromschutzschalter (allgemein bekannt als RCD) ist ein schnell wirkender Sicherheitsauslöseschalter, der das Risiko eines tödlichen Stromschlags verringert. Dies geschieht, indem die Stromversorgung innerhalb von Sekundenbruchteilen unterbrochen wird, sobald ein Erdschlussfehler festgestellt wird. Wenn Sie tragbare elektrische Geräte im Freien verwenden, müssen sie durch einen 30-mA-RCD geschützt werden. Die neueste IEE-Verdrahtungsordnung besagt auch, dass eine neue Steckdose - innen oder außen - nur in einen RCD-geschützten Stromkreis geschaltet werden kann. Wenn Sie eine vorhandene Innensteckdose für die Stromversorgung von Geräten im Freien verwenden und keinen FI-Schutz haben, müssen Sie einen RCD-Stecker verwenden.

Externe Netzteile verstehen

Sie können eine externe Buchse auf die gleiche Weise wie eine normale Stichleitung verdrahten, indem Sie das Kabel von einer Steckdose oder einer Anschlussdose eines Hauptringkreises (über eine geschaltete Anschlusseinheit) führen und die Buchse an einer Außenwand montieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Stromkreis einen FI-Schutz hat und dass Sie geeignete wetterfeste Außenbeschläge verwenden.

Ihre Steckdose muss eine wetterfeste Abdeckung haben, um sie zu schützen, wenn Sie sie nicht benutzen, sowie eine Aufputzdose mit Dichtungen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Einige Arten von Steckdosen haben sogar wetterfeste Abdeckungen, die sie während der Benutzung schützen. Egal welche Art von Steckdose Sie wählen, es ist besser, Ihre Steckdose an einer geschützten Stelle zu platzieren, wo sie nicht der vollen Wucht des Wetters ausgesetzt ist.

  1. Einfaches Leben

    Wenn Sie Außenlichter, Teichpumpen oder Wasserspiele von Ihrer neuen Steckdose aus betreiben möchten, wählen Sie eine Fernbedienung mit Ein- / Ausschaltung. Sie können es von zu Hause aus verwenden, und es ist schneller und einfacher, den Strom auszuschalten, wenn Sie ihn nicht brauchen - was Ihnen Kraft, Energie und Geld spart.

    IP-Bewertungen verstehen

    Elektrische Anschlüsse haben eine IP-Schutzart, die angibt, in welcher Umgebung sie sicher verwendet werden können. IP steht für "Ingress Protection" und wird von zwei Nummern gefolgt. Die erste sagt Ihnen, wie leicht Gegenstände oder Staub in die Armatur gelangen kann, und die zweite, wie leicht Wasser eindringen kann. Die Zahlen reichen von 0 (oder X), also völlig ungeschützt, bis 6 (Objekte) oder 8 (Wasser) mit Eine IP-Schutzart von IP68 bedeutet, dass es absolut staubdicht und tauchfähig ist. Wählen Sie idealerweise IP68-Buchsen für den Außenbereich.

    Moderne Fachwerkhäuser

    Ein Loch für ein Kabel kann man nicht durch die Außenwand eines modernen Fachwerkhauses bohren. Denn der Innenraum ist mit Dämmmaterial gefüllt und enthält eine Dampfsperre, die Sie nicht brechen dürfen. Sie können jedoch möglicherweise eine Steckdose im Freien von einer Steckdose in einer angeschlossenen Garage aus liefern, solange dies nicht bereits auf einem Sporn ist.

Wie man einen externen Sockel anbringt

Wenn Sie eine Außensteckdose montieren, müssen Sie sicherstellen, dass sie wetterfest ist und zweckbestimmte Armaturen hat. Frost beschädigt die Kabelisolierung, deshalb sollten Sie darauf achten, dass kein Kabel an irgendeinem Punkt den Elementen ausgesetzt ist. Passen Sie zuerst die Außensteckdose an und schließen Sie dann den Vorgang ab, indem Sie das Kabel in eine geeignete Steckdose oder Anschlussdose an einem Hauptstromkreis mit RCD-Schutz verlegen, wie Sie es für eine Stichleitung tun würden.

  1. So fügen Sie eine externe Stromversorgung hinzu: dass

    Schritt 1

    Überprüfen Sie zunächst Ihre Innenwand auf verdeckte Leitungen oder Kabel. Dann bohren Sie von außen, etwa 50 mm unterhalb der Schaftposition, mit einem kräftigen Hammerbohrer und einem 16 mm dicken Bohrer. Winkeln Sie während der Arbeit leicht nach oben.

    Top Tipp - Laufendes Kabel durch eine Außenwand

    Wenn Sie Ihren Bohrer leicht nach oben winkeln, wird das Regenwasser nicht mehr durch den Gips laufen und den Gips beschädigen. Eine normale Hohlraumwand ist etwa 275 mm dick, mit Ausnahme des Innenputzes. Markieren Sie diese Tiefe auf dem Bohrer mit Klebeband. Wenn sich das Loch dieser Tiefe nähert, gehen Sie langsam vor, um Schäden am Stuck zu verringern, wenn der Bohrer durchbricht. Das Anbringen von Abdeckband über dem Innenputz vor dem Bohren hilft Ihnen dabei. Und wenn Sie das Loch mit 16mm Plastikschlauch ausstaffieren, schützen Sie das Kabel und machen alles einfacher zu installieren.

    So fügen Sie eine externe Stromversorgung hinzu: dass

    Schritt 2

    Führen Sie den Kabelkanal und das Kabel durch die Wand. Lassen Sie den Kabelkanal vorstehen und genug Kabel, um die neue Steckdose anzuschließen. Danach entfernen Sie den zentralen Knock-Out aus der Box und montieren Sie eine wetterfeste Tülle. Halten Sie die Montagebox an Ort und Stelle (mit einer Wasserwaage, um sicherzustellen, dass es horizontal ist) und markieren Sie die Befestigungslöcher. Als nächstes bohren Sie diese Löcher mit einem Mauerwerk und passen Sie Plastikdübel an. Führen Sie das Kabel und das Ende der Leitung durch die Tülle in die Box und befestigen Sie die Box mit Rundkopfschrauben an der Wand. Ein Tupfer Silikondichtungsmittel hinter jedem Schraubenkopf sorgt für eine wasserdichte Abdichtung. Führen Sie dann eine Raupe Silikondichtungsmittel zwischen die Wand und den äußeren Rand der Box.

    So fügen Sie eine externe Stromversorgung hinzu: eine

    Schritt 3

    Streifen Sie die äußere Ummantelung des Kabels ab, um die Enden der Adern freizulegen, und legen Sie eine Länge von grün / gelbem Schlauch darüber. Verbinden Sie die Adern mit den entsprechenden Klemmen und achten Sie darauf, dass die Schrauben fest sitzen. Schrauben Sie dann die Frontplatte an die Montagebox.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: ❌ SPION KAMERA.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen