Jetzt Diskutieren
Der Tudor Wiederbelebungsstil

Maiskrankheiten


Maiskrankheiten

MAISKRANKHEITEN

Die meisten der aufgelisteten Krankheiten werden am häufigsten bei Cornus florida gesehen. Andere Hartriegel sind jedoch anfällig für die aufgeführten Krankheiten.

Frühe Symptome von Kronenkrebs sind kleinere und blassere Blätter. Blätter auf infizierten Ästen sind früher im Herbst rot. Anfangs treten die Symptome nur auf der infizierten Seite des Baumes auf, werden aber allgemeiner, wenn sich der Krebs vergrößert. Es gibt keine chemische Kontrolle für die Krankheit. Vermeiden Sie Stammwunden während und nach dem Pflanzen.

Durch Botrytis cinerea verursachte Blüten- und Blattfäule befällt verblassende Hochblätter, insbesondere bei nassem Wetter. Infizierte Blütenteile fallen auf die Blätter und verbreiten die Infektion. Botrytis kann mit Benomyl kontrolliert werden.

Eine große Anzahl von Blattflecken befallen Hartriegel. Keine chemischen Kontrollen sind aufgeführt. Aufräumen und infizierte Blätter entsorgen.

Echter Mehltau überzieht die Blätter mit einer feinen weißen Schicht. Diese Krankheit kann mit Benomylsprays kontrolliert werden, die gemäß den Anweisungen des Etiketts verwendet werden.

Die Blattverätzung tritt bei heißem, trockenem und windigem Wetter auf. Dieser Zustand sieht wie eine Krankheit aus. Scorch Symptome sind Austrocknung und Bräunung der Blattränder, oder in schwereren Fällen, Trocknen und Bräunen der Interventionsstelle.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Maiskrankheiten

FAQ - 💬

❓ Was tun bei Maisbeulenbrand?

👉 Eine direkte Bekämpfung des Maisbeulenbrands ist kaum möglich. Der chemische Pflanzenschutz hat keine passenden Mittel gegen die Ausbreitung von Ustilago maydis. Daraus ergibt sich, dass die Bekämpfung vor allem über vorbeugende Maßnahmen erfolgen muss.

❓ Wie entsteht Maisbeulenbrand?

👉 Maisbeulenbrand tritt in allen Gebieten auf, in denen Mais angebaut wird. Die Erkrankung führt nur in Jahren mit extremen Witterungslagen (schneller Wechsel zwischen Sommertrockenheit und hohem Wasserangebot) zu größeren Verlusten durch Kolbeninfektionen insbesondere bei Körnermais.

❓ Ist Maisbeulenbrand giftig?

👉 Dass der Maisbeulenbrand Allergien auslösen soll oder toxisch ist, ist nicht eindeutig nachgewiesen. Nach neueren Untersuchungen, z. B. durch die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, ist der Pilz ungiftig.

❓ Welche Insekten fressen Mais?

👉 Schadvögel, Drahtwürmer, Maiszünsler, Westlicher Maiswurzelbohrer und Co machen dem Mais zu schaffen....Warndienst sind genau zu genau beachten.

  • Erdraupen.
  • Baumwollkapselwurm.
  • Westlicher Maiswurzelbohrer.
  • Schnecken.
  • Wildschweine.

👉 Mais gilt es äußerst robuste Pflanze, die nur selten von Krankheiten befallen wird. Weitaus häufiger sind dagegen Schädigungen durch tierische und pflanzliche Schädlinge, die sich jedoch mit einfachen Mitteln vorbeugen und behandeln lassen. Eine der wenigen, häufiger auftretenden Maiskrankheiten ist der Maisbeulenbrand.

❓ Was sind die häufigsten Schädlinge beim Mais?

👉 Die häufigsten Schädlinge beim Mais. Weitaus häufiger als Krankheiten schädigen jedoch vor allem tierische Schädlinge die eigene Maisernte. Allen voran sind dies Vögel wie beispielsweise Spatzen, Amseln und andere Singvögel. Auch diese wissen süßen, nahrhaften Mais sehr zu schätzen.

❓ Wie kann man einen schlechten Maisernte vorbeugen?

👉 Häufiger sind dagegen Auflauf- und Keimlingskrankheiten, die einen minderen Wuchs und eine schlechte Ernte zur Folge haben. Derartigen Problemen können Sie vorbeugen, indem Sie Mais nicht zu früh aussäen und Staunässe vermeiden. Weitaus häufiger als Krankheiten schädigen jedoch vor allem tierische Schädlinge die eigene Maisernte.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Maisrost und einer Pilzerkrankung?

👉 Maisrost tritt vor allem im Süden auf. Auch der Maisrost in eine Pilzerkrankung, die vor allem in wärmeren Gegenden Deutschlands auftritt. Allerdings spielt diese Erkrankung im Garten kaum eine Rolle. Der Pilz siedelt vor allem von bestimmten Sauerkleearten auf Mais über. Häufiger sind dagegen Auflauf- und Keimlingskrankheiten,...


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Blattkrankheiten in Mais.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen