Abenteuer In Der Alten Hausfensterreparatur


Abenteuer In Der Alten Hausfensterreparatur

Als ich meinen 1901 viktorianischen Schatz kaufte, war eines der Verkaufsargumente die wunderschönen alten Fenster. Auf der Rückseite des Hauses, wo ich ein Büro und eine Höhle bauen wollte, waren die Fenster vom Boden bis zur Decke und original für das Haus. Die enorme Menge an Licht, die durch diese Fenster kam, war ein Ansporn für meine Tage, obwohl ich mir bewusst war, wie ineffizient die Fenster waren. Besonders deutlich wurde es während des ersten Winters, als ich vor dem röhrenden Kamin fror.

Ich wusste, dass ich die Fenster aufrüsten musste, aber ich wollte die ursprünglichen Fenster nicht für etwas moderneres opfern. Lange Zeit wusste ich nicht, wo ich anfangen sollte. Das änderte sich durch die pure Notwendigkeit, als die Sommerzeit mit Rekordtemperaturen brüllte und ich erkannte, dass die drückenden Unannehmlichkeiten der Fenster zugemischt waren!

So begann ein interessanter Crash-Kurs in der Reparatur und Restaurierung alter Fenster.

Abenteuer in der alten Hausfensterreparatur: waren

Alte Fenster, so wie meine. Bild mit freundlicher Genehmigung von Planet Green.

Ich begann mit der Farbe. Es wurde Schicht um Schicht verkrustet und sah so aus, als hätte sich niemand darum gekümmert, irgendwelche Schichten abzuschälen, seit dem Originalgemälde vor über einem Jahrhundert. Ich probierte die Heißluftpistole (die mich zu Tode erschreckte), die Kratzmethode (die bald richtig schmerzhaft wurde) und verdünnte dann (eine Methode, die ich nicht empfehlen würde, wenn Sie Ihre Gehirnzellen intakt halten wollen). Langsam, aber sicher rutschte, schabte oder schmolz die Farbe weg und mir blieb ein Holz, das überraschend gut in Form war.

Leider hatten die Hauseigentümer vor mir Farbe als eine Art Versiegelung gegen die Elemente verwendet. Jede entfernte Farbschicht machte die Fenster in ihren Rahmen viel weniger stabil. Das waren sehr große Blätter aus zartem welligem Glas, einige von ihnen sechs Fuß hoch - und in einigen Fällen war es fast ein halber Zoll zwischen dem Glas und dem Holz. Es wurde schnell klar, dass Reinigung nicht genug wäre, und eine ernsthafte Restaurierung in Ordnung war. Ich fuhr fort, die Farbe anzugreifen, während ich versuchte, einen guten Auftragnehmer zu finden, um mit der Situation umzugehen.

Was ich für einen leichten Job hielt, wurde zu einem Restaurierungsprojekt, das fast zwei Monate dauerte. Als sich das Haus im Laufe der Zeit absetzte, waren die Fenster nicht mehr perfekt gerade. Ich beobachtete, wie er geduldig die Fenster scherte und verdrehte, um sie näher an ihre ursprünglichen Linien zu bringen.

Dann entdeckte ich die Freuden des Gewichts und der Riemenscheiben und erfuhr, dass die seltsame rechteckige Form an jedem meiner Fenster als Aussparpult bezeichnet wurde. Der Name war passend, weil der Bauunternehmer einfach das Ende eines Schraubendrehers in die Nut neben dem Paneel schob und ihn sofort wegschlug. Hinter der Verkleidung waren alle Fallen, die tatsächlich das Fenster funktionierten. Ich war so begeistert wie ein Kind zu Weihnachten!

Der Bauunternehmer zeigte mir gerne genau, was er mit den Fenstern machte, und bald wurde ich hereingestoßen, indem ich die Zierleisten auseinanderzog, die Flügel entfernte und natürlich die mühsame Lackentfernung fortsetzte. Es hat viel Zeit und Mühe gekostet, aber der Tag, an dem ich alle Fenster öffnete und den Wind zum ersten Mal seit Jahrzehnten hereinströmen ließ, war eine süße Belohnung. Seit dieser Lektion in der Fensterreparatur versuche ich, Bauunternehmer zu beobachten - es ist erstaunlich, was ein Hausbesitzer lernen kann, wenn er sich einfach zurücksetzt und einen Experten beobachtet.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wohnwagen Fensterscheibe repaprieren, ausbessern, Risse - Bruchstellen kleben mit Acrifix 1r 192.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen