Pflegen Sie Ihre Rinnen Für Optimale Leistung


Pflegen Sie Ihre Rinnen Für Optimale Leistung

Dachrinnen sind ein wichtiger und oft übersehener Teil Ihres Hauses. Ein gutes Rinnensystem ist eine effiziente Möglichkeit, Wasser von Ihrer Struktur weg zu bewegen und Ihr Haus vor Wasserschäden zu schützen. Eine Regenrinne, die nicht instand gehalten wurde, scheitert irgendwann und lässt Wasser unter dem Dach oder in den Boden neben dem Fundament abfließen. Es folgt zwangsläufig ein Wasserschaden. Mit wenig Aufwand kann dieser Schaden vermieden werden.

Gosse Materialien

Dachrinnen werden aus einer Vielzahl von Aluminium-, Stahl- und Vinylprodukten hergestellt. Alte Häuser können originale Rinnensysteme aus Holz und verzinkten Regenrinnen haben, oder vielleicht sogar ein altes integrales Rinnensystem, bei dem der Wasserfluss durch Bedachungsmaterial kontrolliert wird, das auf der Front und den Dachsparren gebaut ist. Sie alle erfordern Wartung.

Die Pflege Ihrer Rinnen ist einfach

Der erste Schritt besteht darin, die Dachrinnen von Ablagerungen wie Blättern, Stöcken und Tannenzapfen fernzuhalten. Sie sollten eine Rinne reinigen, wann immer sich Schutt darin angesammelt haben könnte - wie nach einem Sturm oder den Herbstmonaten. Fallrohre müssen ebenfalls auf Verstopfungen überprüft werden. Ein Blattschutz über der Gosse beseitigt die meisten dieser Probleme, aber es ist immer noch eine gute Idee, regelmäßig zu überprüfen. Wenn es praktikabel ist, kann ein Schlauch in die Rinne gelegt werden, um lose Rückstände und den Wasserfluss unten an den Fallrohren auszuwaschen, um sicherzustellen, dass das Wasser nicht zurückfließt. Sie können Extender auf den Fallrohren verwenden, um das Wasser weiter weg vom Haus zu leiten, falls gewünscht.

Vergewissern Sie sich, dass die Regenrinne dicht am Haus anliegt. Schrauben ziehen sich vom Holz ab und erfordern gelegentlich eine Dachreparatur, wenn verfaultes Holz beschädigt wird. Halten Sie die Schrauben fest und vergewissern Sie sich, dass die Kleiderbügel sicher sind.

Das Rinnenmaterial selbst muss eventuell gewartet werden. Vinyl- und Kunststoffrinnen können sich in einigen Jahren nach der Einwirkung der Elemente verschlechtern und müssen möglicherweise ausgetauscht werden. Alte Holzrinnen müssen möglicherweise gestrichen werden. Löcher sollten mit dem richtigen Patching-Material geflickt werden, und Fallrohre sollten gut unterstützt bleiben.

Halte deine Gosse im Fluss

Die Wartung Ihres Rinnensystems ist eine der Möglichkeiten, Ihr Haus vor Schäden zu schützen. Der beste Weg, um verrottetes Holz, die sich verschlechternden Fundamente und die mit der Innenfeuchtigkeit verbundenen Probleme zu umgehen, besteht darin, sie in erster Linie zu vermeiden, indem Sie regelmäßig Ihre Rinnen überprüfen und kleinere Probleme beheben, bevor sie zu großen (und möglicherweise teuren) werden.
Pflegen Sie Ihre Rinnen Für Optimale Leistung

FAQ - 💬

❓ Was ist eine Verhinderungspflege?

👉 Der Anspruch besteht für maximal sechs Wochen im Jahr. Dies wird Verhinderungspflege genannt. Mehr über Höhe der Leistung und die Voraussetzungen, die dafür notwendig sind, erfahren Sie hier im Artikel Verhinderungspflege. Pflegebedürftige können auch in Einrichtungen der Tagespflege oder der Nachtpflege gepflegt werden.

❓ Was versteht man unter einem Pflegehilfsmittel?

👉 Die Pflegeversicherung übernimmt Kosten von sogenannten Pflegehilfsmitteln. Darunter fallen Geräte und Sachmittel, die zur häuslichen Pflege notwendig sind, diese erleichtern oder dazu beitragen, der beziehungsweise dem Pflegebedürftigen eine selbstständigere Lebensführung zu ermöglichen.

❓ Wie pflege ich meine Ohren und hörpassstücke?

👉 Spezielle Pflegeprodukte , um Ohren und Ohrpassstücke zu säubern, erhalten Sie beim Hörakustiker. Der Hörakustiker untersucht Ihre Ohren und Hörgeräte auch gründlich auf eventuelle Verstopfungen durch Ohrenschmalz oder Schmutz und überprüft, ob die Hörgeräte ordnungsgemäß funktionieren.

❓ Wer zahlt die pflegebedürftige?

👉 Die Abrechnung erfolgt unmittelbar zwischen der zugelassenen Einzelpflegekraft und der Pflegekasse. Die Pflegekasse zahlt die Pflegebedürftige in bestimmten Fällen, wenn die Pflegeperson wegen Urlaub oder Krankheit die beziehungsweise den Angehörigen vorübergehend nicht pflegen kann. Der Anspruch besteht für maximal sechs Wochen im Jahr.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Hörorgan: Krankheiten - Schallleitungsstörungen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen