Tipps Zur Rasenpflege


Tipps Zur Rasenpflege

Wie man Gras hält, das grün und gesund schaut

Ein guter Rasen bringt alle Elemente Ihres Gartens zusammen und schafft einen perfekten Bereich für Entspannung und Spaß - für Kinder aller Größen. Und mit ein wenig Aufwand kann es das ganze Jahr über üppig und grün aussehen.

Die Aufgabe, Gartengras zu pflegen, variiert sowohl mit der Jahreszeit als auch mit dem Wetter. Im Winter gibt es wenig zu tun, aber wenn das Wetter wärmer wird, ist es Zeit, den Rasen für den kommenden Sommer vorzubereiten. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können, um das Beste aus Ihrem Rasen herauszuholen - von Tipps, wie Sie Moos und Unkraut entfernen, wie und wann Sie es füttern und wie Sie am effektivsten mähen können, um einen Rasen zu schaffen, um den Sie beneiden werden deine Freunde.

Mähen Rasen mit Mac Allister Rasenmäher

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie man einen Rasen füttert und pflegt

Mann, der immergrünen Schnitt-u. Zufuhr-Rasen-Streuer verwendet

Füttere den Rasen

Wann? Einmal im zeitigen Frühjahr und wieder im Herbst

Rasenfutter ist wichtig, um Ihr Gras grün und dick zu halten. Das Frühjahrsfutter sollte reich an Stickstoff sein, um das Wachstum von neuem Gras anzustoßen, und wir empfehlen granulare Optionen für die langsame Freisetzung von Schlüsselnährstoffen. Verwenden Sie im Sommer ein Flüssigfutter, um den Rasen bei Bedarf schnell zu begründen. Während im Herbst, entscheiden Sie sich für ein Rasenfutter, das reich an Kalium und Phosphor ist, um das Gras durch die Wintermonate zu sehen. Größe des Rasens kann ein wichtiger Faktor sein. Um einen Rasen zu füttern, der ist:

  • klein - streuen Sie körniges Futter von Hand oder wenden Sie flüssiges Futter mit einer Gießkanne oder einem Sprayer an
  • Groß - Verwenden Sie einen Rasenmäher mit Rädern, um das Granulat zu streuen. Rasenspreizer bedecken große Flächen schnell und stellen sicher, dass Sie die richtige Futtermenge verwenden.

Wir bieten auch Rasenfutter an, das Ihren Rasen vor problematischem Moos und Unkraut schützt. Um einen Rasen zu füttern, der hat:

  • Unkraut - verwenden Sie einen kombinierten Rasenfutter und Unkrautvernichter
  • Unkraut und Moos - verwenden Sie eine dreifache Aktion Rasenfutter mit Moos und Unkrautvernichter. Achten Sie darauf, gleichmäßig für beste Ergebnisse zu verteilen.
  • Moos - benutze ein Rasenfutter mit Moos-Killer. Die Moos-Mörder enthalten Futter, um den Rasen zu begründen, da das Moos schwärzen und kahle Stellen verursachen wird.

Füttern Sie Ihren Rasen immer an einem trockenen Tag, aber stellen Sie sicher, dass der Boden nicht zu trocken ist - gießen Sie ihn zuerst, wenn nötig.

Scarify den Rasen

Wann? Im Frühling und Herbst

Scarifying ist der wesentliche Prozess des Entfernens von Stroh (totes Gras, Moos und andere Trümmer) aus dem Gras, um kahle und gelbe Flecken im Rasen zu vermeiden. Diese unansehnlichen Flecken werden durch das Moos verursacht, das als ein Schwamm wirkt, der verhindert, dass Licht, Wasser und Nährstoffe die Wurzeln des Grases erreichen.

Vertikutieren kann mit einem Handwerkzeug wie einem Rasenrechen (mit Federzinken) oder einem Rasenmäher (auch Vertikutierer genannt) erreicht werden. Diese verwenden Klingen, um sowohl Stroh und Moos auszuschneiden.

Wir empfehlen, im Frühjahr kräftig zu scarfen, um Ihrem Gras die beste Chance auf ein gesundes Wachstum während des restlichen Jahres zu geben. Und wieder einmal, wenn das Wetter im Herbst abkühlt, um es für den Winter vorzubereiten. Das Vertikutieren kann den Rasen eine Woche lang braun aussehen lassen, aber keine Sorge, das saftige grüne Gras kommt zurück.

Lüften Sie den Rasen

Wann? Im Frühling und Herbst

Durch das Belüften oder Spiken verbessert Ihr Rasen die Drainage und stimuliert das Wachstum, indem die Luft an die Wurzeln gelangt. Tun Sie es im Frühling und im Herbst für beste Ergebnisse, sowie wenn Ihr Rasen verdichtet wird.

Sie können mit einer Gartengabel spikedeln, aber es ist schneller und einfacher, es mit einem speziell entworfenen mehrzackigen Rollbelüfter zu machen.

Fügen Sie einen Top-Dressing hinzu, um die Entwässerung und das Graswachstum weiter zu verbessern. Mischen Sie Ihre eigenen Top-Dressing mit gleichen Teilen gesiebtem Gartenboden und scharfem Sand. Und wenn Ihr Rasen anfällig für Wasseransammlung ist, wenden Sie eine oberste Schicht Rasensand an.

Fix kahler Flecken von Gras

Wann? Im Frühling

Kahle oder grobe Flecken können auftreten, nachdem das Gras mit Unkrautvernichter behandelt wurde. Abhilfe durch Nachsäen. Übersäen ist der Prozess des Säens neuer Grassamen in den bestehenden Rasen. Es erhöht die Dichte des Grases und reduziert das Wachstum von Unkraut und Moos. Beginnen Sie mit dem Belüften des Bodens und mischen Sie den Rasensamen mit Kompost in dem auf der Verpackung des Produkts empfohlenen Verhältnis, bevor Sie die Samen eingießen.

Wir empfehlen die Verwendung eines Dreifach-Effektprodukts, das Rasensamen, Rasenfutter und Kokosfasern wie die Miracle Gro Patch Magic-Reihe kombiniert. Coir ist eine natürliche Faser, die Wasser absorbiert und sich um das Saatgut herum ausdehnt, während es wächst und es mit Nährstoffen versorgt.

Weitere Informationen zum Grassamen-Säen finden Sie in unserem hilfreichen Handbuch.

Schneiden Sie regelmäßig das Gras

Wann? Vom Frühling bis zum Herbst

Gras muss regelmäßig gemäht werden, sobald es zu wachsen beginnt. Stellen Sie die Messer für die ersten Schnitte des neuen Jahres hoch auf Ihren Rasenmäher und reduzieren Sie die Höhe der Messer allmählich - es ist besser, wenn sie zu lang als zu kurz sind. In der Sommerhitze ist es am besten, das Gras etwas länger wachsen zu lassen, damit es Feuchtigkeit speichert, und in den späten Herbstmonaten ist ein längerer Rasen weniger anfällig für Frostschäden.

Das Mähen in die gleiche Richtung verdichtet jedes Mal den Boden und lässt das Gras in diese Richtung lehnen. Vermeiden Sie dies, indem Sie Ihr Muster alle paar Wochen ändern. Dadurch wird Ihr Gras gesünder und aufrechter, was zu einem saubereren Schnitt führt.

Und sobald das Gras geschnitten ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das geschnittene Gras mit einem Gartenrechen sammeln und entsorgen (ein Rasenmäher mit einer Sammelbox macht das auch). Oder schließen Sie sich dem heißen Trend des Grasscyclings an.Grasscycling beinhaltet, das geschnittene Gras auf dem Rasen zu lassen, um als natürlicher Dünger zu wirken.

Säubere die Kanten des Rasens

Wann? Vom Frühling bis zum Herbst

Es ist oft schwierig, die Ränder Ihres Rasens mit einem Rasenmäher zu schneiden, und glücklicherweise stehen sowohl Kraft- als auch Handwerkzeuge zur Verfügung, um die Arbeit zu erleichtern. Suchen Sie für größere Flächen nach Rasentrimmer, die über Kanten verfügen. Oder, wenn Sie kleinere Projekte angehen, entscheiden Sie sich für eine Rasenkantenschere - ihre Klingen stehen im rechten Winkel zum Boden, um ein sauberes Finish zu erzielen.

Ein Kantenschneider (auch als Kantenschneider oder Halbmondschneider bekannt) ist ideal zum Schneiden von Rasen und Umformen von Rasenkanten - verwenden Sie ihn mit einer Schaukel- und Sägebewegung, während Sie zum Schneiden nach unten drücken.

Gras den Rasen

Wann? Vom Frühling bis zum Herbst

Selbst wenn Sie es lieben, wilde Pflanzen in Ihrem Garten zu haben, ist es sinnvoll, sich vor bestimmten Unkraut zu schützen oder sie übernehmen Ihren Rasen. Es gibt viele Möglichkeiten, sie zu behandeln, ohne Ihr Gras zu schädigen. Diese beinhalten:

Jäten von Hand

Diese praktische Option ist großartig, wenn nicht zu viele Unkräuter vorhanden sind und sie leicht herausgezogen werden können.

Mit einem Unkrauthäcksler

Speziell entwickelte Werkzeuge, wie z. B. Unkrautjäter, reißen das Unkraut heraus - ideal, wenn sie tief verwurzelt sind.

Anwenden eines Rasen-Unkrautvernichtungsmittels

Spot Treat Unkraut mit einem gebrauchsfertigen Unkrautvernichter. Achten Sie darauf, einen Rasen Unkrautvernichter nur für gezielte Unkrautvernichtung zu verwenden, da jede andere Art das Gras töten wird. Und warum nicht Zeit sparen, indem Sie Ihren Rasen mit einem kombinierten Unkrautvernichter und Rasenfutter besprühen?

Verwenden Sie Rasen Unkrautvernichter im Frühjahr, wenn das Unkraut am schnellsten wächst, aber bevor sie zu blühen beginnen. Und wenn das Wetter trocken ist, geben Sie Ihrem Rasen eine gute Einweichung am Tag bevor Sie ihn behandeln und gießen Sie ihn wieder, wenn es nach ein paar Tagen keinen Regen mehr gibt.

Wenn Sie ein Komposter sind, bewahren Sie das Schnittgut nicht von den ersten vier Mäharbeiten auf, da der Unkrautvernichter sonst Teil Ihres Komposts wird und für alle Pflanzen schädlich sein könnte, in denen Sie ihn in Zukunft verwenden. Werfen Sie stattdessen Ihre Ausschnitte weg oder verbrennen Sie sie stattdessen.

Weitere Informationen zur Bekämpfung von Unkräutern und zur Auswahl des richtigen Unkrautvernichtungsmittels finden Sie in unserer Anleitung.
Gartenscheren Shop GartenscherenShop Unkrautvernichter
Tipps Zur Rasenpflege

FAQ - 💬

❓ Welche Reihenfolge bei der Rasenpflege?

👉 Richtige Rasenpflege: Schritt für Schritt

  • Schritt 1: Die Bestandsaufnahme und das Freilegen der Rasenfläche.
  • Schritt 2: Das erste Rasenmähen.
  • Schritt 3: Ist es warm genug, kommt der Vertikutierer zum Einsatz.
  • Schritt 4: Das Kalken des Bodens.
  • Schritt 5: Düngen des Rasens.
  • Schritt 6: Rasen nachsäen.

❓ Wie pflege ich den Rasen am besten?

👉 Mähen Sie in dieser Zeit den Rasen 2x in der Woche und dann nicht kürzer als 3 cm. Bewässern Sie auch ausreichend, denn der Boden kann in dieser Jahreszeit schnell austrocknen. Im Mai sollten Sie außerdem den Rasen wieder düngen. Tun Sie das am besten an einem regnerischen Tag und achten Sie auf die Dosierung.

❓ Wie bekomme ich einen schönen dichten Rasen?

👉 Mähen Sie den Rasen mindestens einmal pro Woche Der regelmäßige Schnitt hält die Gräser kompakt und sorgt für eine gute "Bestockung" – die Pflanzen bilden mehr Ausläufer und damit auch eine dichtere Grasnarbe, wenn man sie häufig stutzt.

❓ Wie pflege ich meinen Rasen im Frühjahr richtig?

👉 Übersicht: Rasenpflege im Frühjahr

  1. Rasen im Frühjahr von Laub und Geäst befreien.
  2. Boden mit einer Harke auflockern und anschließend trocknen lassen.
  3. Rasenfläche mit Frühjahrsdünger düngen.
  4. Ab März den Rasen mähen, frühestens zwei Wochen nach dem Düngen.

❓ Was braucht der Rasen im März?

👉 Rasenflächen im März vorbereiten Alle Laubreste vom letzten Herbst entfernen. Dies geht am einfachsten mit einem Rechen, denn unter dem Laub gibt es immer feuchte Stellen. Hier muss der Rasen erst trocken werden. Auch Äste und andere harte Gegenstände sollten entfernt werden.

❓ Warum macht man Sand auf den Rasen?

👉 Übersicht: Rasen sanden Rasensand lockert den Boden auf und sorgt so für eine höhere Wasserdurchlässigkeit und eine bessere Bodendurchlüftung. Moos, Rasenfilz und Unkraut können Indikatoren für einen zu festen Boden sein. Zur Vorbereitung düngen Sie den Rasen zunächst und warten etwa 2 Wochen.

❓ Wie bekomme ich einen saftig grünen Rasen?

👉 Neben Sonnenlicht benötigt ein grüner Rasen Stickstoff, Phosphor und Kalium zur Fotosynthese. Stickstoff spielt dabei eine wichtige Rolle, um ein schönes dunkles Rasengrün zu erhalten. Es gibt dem Chlorophyll Struktur und stärkt so die Halme.

❓ Ist Kaffeesatz auch gut für den Rasen?

👉 Kaffeesatz ist ein super Dünger für viele Gartenpflanzen und hilft deinem Rasen dabei, sich gegen Moos durchzusetzen. Kaffeetrinker können also den allmorgendlichen Kaffeesatz sammeln, trocknen und regelmäßig über den Rasen verteilen.

❓ Was bringt häufiges Rasenmähen?

👉 Häufiges Rasenmähen stärkt die Graspflanzen. Der Rasen kann sich dann besser verdichten und Wildkräuter besser in Schach halten.

❓ Welche Reihenfolge bei der Rasenpflege im Frühjahr?

👉 Rasenpflege im Frühjahr

  • Schritt 1. Rasen im Frühjahr vorbereiten.
  • Schritt 2. Rasen düngen im Frühjahr.
  • Schritt 3. Rasen mähen im Frühjahr.
  • Schritt 4. Rasen im Frühjahr vertikutieren.
  • Schritt 5. Rasen-Nachsaat im Frühjahr.

❓ Was passiert wenn man zu früh vertikutiert?

👉 Wichtig ist auch, dass die Bodentemperatur bereits zehn Grad Celsius erreicht hat. Daher sollte nicht zu früh vertikutiert werden, denn das schädigt den Rasen. Die Gräser sind von Winter und Frost noch geschwächt. Da sollte man nicht vertikutieren.

❓ Wie pflege ich meinen Rasen?

👉 Damit das Gras optimal wächst, braucht es regelmäßige Pflege - dazu gehören Mähen, Vertikutieren und Düngen. Mit dem ersten Wachstumsschub im Frühling beginnt die Pflegephase für den Rasen. Als Erstes muss er gemäht werden. Dafür sollte der Rasenmäher auf die niedrigste Stufe eingestellt werden - der Rasen soll möglichst kurz werden.

❓ Wie macht man einen schönen Rasen?

👉 Tipp 1: Richtiges Rasenmähen will gelernt sein – so geht es. Eine der tragenden Säulen in der fachgerechten Rasenpflege stellt das Mähen dar. Ein schöner Rasen basiert auf 2 zentralen Faktoren: die Regelmäßigkeit und die Schnitthöhe. Stimmen Sie diese beiden Aspekte aufeinander ab, entwickelt sich ein grüner Rasen dabei wie von selbst.

❓ Wie pflegt man den Rasen vorbildlich?

👉 So pflegen Sie den Rasen vorbildlich: 1 Den ausgekämmten und gelüfteten Rasen sanden 2 Geeignet ist gewaschener Quarzsand in feiner Körnung 0/2 3 Je Quadratmeter nicht mehr als einen halben Eimer Sand verstreuen 4 Abschließend den Rasen ausgiebig wässern

❓ Wie pflegt man einen gesunden und gepflegten Rasen?

👉 Mähroboter können bei richtigem Einsatz das Rasenbild massivst verbessern und für einen gesunden und gepflegten Rasen sorgen. Doch um das volle Potential des Mähroboters zu auszuschöpfen und einen wirklich schönen Rasen zu bekommen, solltest du diese wichtigen Tipps zur Rasenpflege beherzigen. 1. Achte auf die richtige Tageszeit und Temperatur


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gartentipps: Rasenpflege & Professionelle Pflegetipps für einen grünen Rasen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen