Jetzt Diskutieren
Borage (Borago Officianlis)

Isolierung: Die Fakten Teil 3


Isolierung: Die Fakten Teil 3

Verwirrt über R-Werte, gerollte oder eingeblasene Isolierung, Dampfbarrieren und andere Isolationsbedingungen? Diese Serie von Geschichten, die vom US-Energieministerium "InsulationFact Sheet" adaptiert wurden, erklärt die Vorteile der Isolierung von Wohngebäuden - und kann Ihnen dabei helfen, erheblich bei Ihren Heiz- und Kühlkosten zu sparen.

In Teil 3 aufgedeckte Themen: Bewertung des R-Wertes von Dämmstoffen in nicht existierenden Häusern * Kosten *

Die Menge an Isolierung, die Sie benötigen, hängt vom Klima, der Art der Heizung (Gas, Öl, Strom), die Sie verwenden, und dem Teil des Hauses ab, den Sie planen zu isolieren. Der Dachboden ist der erste Bereich, der berücksichtigt werden muss, da er zugänglich und daher kostengünstiger zu isolieren ist.

Nehmen Sie die Informationen aus Tabelle 1 in Teil 2 dieser Serie. Mit Informationen aus Tabelle 2 in dieser Geschichte können Sie den gesamten R-Wert Ihrer vorhandenen Isolierung ermitteln.

Bestimmen Sie die Art der Isolierung, die Sie von Tabelle 1 haben, und kreisen Sie sie in Tabelle 2 (unten) ein. Dann multiplizieren Sie die Dicke Ihrer Isolierung mit dem "R-Wert per Inch". Dadurch erhalten Sie den gesamten R-Wert Ihrer vorhandenen Isolierung.

TABELLE 2: Bewertung des R-Wertes von Dämmungen, die zuvor in bestehenden Häusern installiert wurden (einschließlich Alters- und Siedlungsalter)
ISOLIERUNGSTYPR-Wert pro Zoll Dicke
Fiberglas Decke oder Vlies2,9 bis 3,8 (Verwendung 3,2)
Hochleistungs-Glasfaserdecke oder -watte3,7 bis 4,3 (Verwendung 3,8)
Lose-füllen Glasfaser2.3 bis 2.7 (Verwendung 2.5)
Steinwolle locker füllen2,7 bis 3,0 (Verwendung 2,8)
Lose-füllen-Zellulose3,4 bis 3,7 (Verwendung 3,5)
Perlit oder Vermiculit2,4 bis 3,7 (Verwendung 2,7)
Expandierte Polystyrolplatte3,6 bis 4 (verwenden 3,8)
Extrudierte Polystyrolplatte4,5 bis 5 (verwenden Sie 4,8)
Polyisocyanurat-Platte, unbehandelt5,6 bis 6,3 (Verwendung 5,8)
Polyisocyanurat-Platte, foliengesichtig7
Sprühen Sie Polyurethanschaum5,6 bis 6,3 (Verwendung 5,9)

Im nächsten Schritt vergleichen Sie den R-Wert Ihrer Isolierung mit den empfohlenen R-Werten. Im Folgenden finden Sie eine schnelle Tabelle empfohlener R-Werte nach geographischem Bereich:

DECKENISOLIERUNG R-WERTE *
HDD-ZoneDecken-R-Wert
1 (0-500)R-19
2 (501-3,000)R-30
3 (3,001-5,000)R-38
4 (5,001-6,000)R-38
5 (6,001-10,000)R-49

Heizkarte

* Quelle: Das Model Energy Code (MEC) von 1995 und das DOE Insulation Fact Sheet

Die DOE-Website verfügt über ein Computerprogramm, mit dem Sie die für Ihr Haus geeignete Isolationsmenge berechnen können. Das Programm ermöglicht Ihnen auch, Ihre eigenen lokalen Kosten und bestimmte Fakten über Ihr Haus zu definieren, um die Genauigkeit der Empfehlungen zu verbessern. Verwenden Sie empfohlene R-Werte und subtrahieren Sie den R-Wert der Isolierung, die Sie bereits zu Hause haben. Das Ergebnis wird der R-Wert sein, den Sie hinzufügen sollten.

Verwenden Sie diese Formel, um den R-Wert Ihres zu ermitteln bestehende Isolierung:

  • Dicke (Zoll) x R-Wert pro Zoll = Gesamter R-Wert

Verwenden Sie diese Formel, um zu bestimmen, wie viel Isolierung Sie benötigen hinzufügen:

  • Empfohlener R-Wert - vorhandene Isolierung R-Wert = R-Wert benötigt

Möchten Sie wissen, ob Sie über genügend Platz verfügen, um die benötigte Isolierung hinzuzufügen? Dann benutze diese Formel, um das zu bestimmen ungefähr Dicke, die Sie hinzufügen müssen:

  • R-Wert benötigt / R-Wert pro Zoll = Ungefähre Dicke benötigt

Sie können die Informationen in Tabelle 2 verwenden, um die erforderliche Dicke verschiedener Materialien abzuschätzen, um diesen zusätzlichen R-Wert zu erreichen. Diese ungefähre Dicke kann Ihnen bei der Auswahl des Isoliermaterials helfen, insbesondere wenn Sie auf engem Raum arbeiten. Beim Kauf oder bei der Installation neuer Isolierungen sollten Sie jedoch stets das Produktlabel für genaue Dickeninformationen konsultieren. Viele spezielle Produkte wurden entwickelt, um höhere R-Werte bei geringer Dicke zu erzielen. Andererseits erfordern einige Materialien eine größere Anfangsdicke, um eventuelles Absetzen auszugleichen oder sicherzustellen, dass Sie den Nenn-R-Wert unter einem Bereich von Temperaturbedingungen erhalten.

Wenn Sie eine neue Isolierung auf der vorhandenen Dachbodenisolierung stapeln, wird die vorhandene Isolierung eine kleine Menge komprimiert. Dies verringert den Gesamt-R-Wert der Isolierung leicht. Dieser Effekt ist am wichtigsten, wenn die neue Isolierung dichter ist als die alte Isolierung. Sie können diesen Stapeleffekt kompensieren und den gewünschten Gesamt-R-Wert erreichen, indem Sie etwa einen zusätzlichen Zoll Isolierung hinzufügen, wenn die alte Isolierung Glasfaser ist, oder etwa 1/2 Zoll, wenn die alte Isolierung Steinwolle oder Zellulose ist.

Betrachten Sie zum Beispiel ein bestehendes Haus in St. Paul, Minnesota (Postleitzahl55103) mit einem Gasofen. Der empfohlene R-Wert für Dachbodenisolierung für dieses Haus ist R-38. Wenn die vorhandene Dachbodenisolierung einen R-11-Isolationswert aufweist, wäre ein zusätzlicher R-27 erforderlich, um die Dachbodendämmung auf das für dieses Haus empfohlene Niveau zu bringen. Der Hausbesitzer könnte dann Tabelle 1 überprüfen, um mehrere Möglichkeiten zu finden. Denken Sie daran, die neue Isolierung basierend auf diesem R-Wert zu kaufen und das Produktlabel zu überprüfen, um die Eigenschaft der neuen Isolierung zu bestimmen. Die Wahl eines etwas höheren Isolationsgrades wie R-30 würde dazu dienen, den oben diskutierten Stapeleffekt auszugleichen.

Ein Wort über Kosten
Die anfängliche Investition in Dämmung wird sich in einem reduzierten Energieverbrauch niederschlagen, insbesondere wenn der bereits installierte Betrag wesentlich niedriger ist als empfohlen. Wenn die Brennstoff- und Stromkosten steigen, ist es noch sinnvoller, in Dämmung zu investieren. Wenn Sie ein neues Haus oder eine große Heimwerkerfinanzierung finanzieren, möchten Sie vielleicht überprüfen, ob Banken in Ihrer Nähe größere Darlehensbeträge für energieeffiziente Wohnungen erlauben.

Die vom Energieministerium empfohlenen Dämmwerte wurden auf der Grundlage einer Lebenszykluskostenanalyse ausgewählt.Diese Analyse beinhaltete viele Annahmen über Ihr Haus, die Effizienz von Heiz- und Kühlsystemen und die Rendite, die Sie mit Ihrer Investition erzielen möchten.

<-Zu Einführung

Zu Teil 4: Stopp! Bevor Sie isolieren, lesen Sie diese->


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Elektrotherapie // Ultraschall // alle Fakten + warum US entzündungshemmend ist.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen