So Installieren, Testen Und Warten Sie Rauch- Und Kohlenmonoxidmelder


So Installieren, Testen Und Warten Sie Rauch- Und Kohlenmonoxidmelder

Einführung

Die Installation von Rauch- und Kohlenmonoxiddetektoren in Ihrem Haus ist einer der wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, um Sie und Ihre Familie sicher zu halten. Sicherstellen, dass sie korrekt angebracht sind und regelmäßig gewartet und getestet werden, stellen sicher, dass sie so effektiv wie möglich funktionieren.

Um zu verstehen, warum und wo Sie Rauch- und Kohlenmonoxidmelder in Ihrem Haus anbringen sollten und um hilfreiche Tipps zum Brandschutz zu erhalten, lesen Sie unseren Leitfaden.

B & Q bietet eine umfassende Palette von Rauchmeldern und Kohlenmonoxiddetektoren sowie andere Brandschutzprodukte, die für Ihr Zuhause geeignet sind. Shoppen Sie den Bereich

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie installiere ich einen Rauchmelder oder Kohlenmonoxidmelder?

Die meisten drahtlosen Rauchmelder und Kohlenmonoxidmelder sind mit Schrauben oder Klebestreifen sicher an der Wand oder Decke befestigt. Wenn Sie einen Alarm an der Decke oder in der Nähe einer Treppe anbringen, müssen Sie besonders vorsichtig sein und sicherstellen, dass Sie die richtige Leiter für die Aufgabe verwenden. Tragen Sie eine Schutzbrille, um Ihre Augen vor Staub und Schmutz zu schützen, während Sie die erforderlichen Löcher bohren.

Die folgenden Anweisungen helfen Ihnen bei der Installation eines montierten Rauch- oder Kohlenmonoxidalarms.

  1. Stellen Sie fest, wo Sie Ihren Alarm platzieren möchten.

Um zu erfahren, wo Sie Ihre Alarme am besten finden können, lesen Sie unseren hilfreichen Leitfaden

  1. Entfernen Sie die Rückplatte oder die Halterung vom Alarm. Halten Sie dies an dem von Ihnen gewählten Ort und markieren Sie die Schraubenlöcher mit einem Bleistift an der Decke

  2. Mit einem Bohrer der richtigen Größe für die Schrauben und Dübel, die Sie verwenden werden, bohren Sie Löcher an jeder der markierten Stellen. Stecken Sie die Dübel ein

  3. Montieren Sie die Trägerplatte oder Halterung - verwenden Sie einen Schraubenzieher, um dies mit den mitgelieferten Schrauben zu befestigen

  4. Setzen Sie den Akku ein und entfernen Sie die Schutzhülle. Seien Sie vorsichtig, denn Sie können den Alarm auslösen, wenn Sie dies tun

  5. Montieren Sie den Alarm auf die Grundplatte. Sobald Sie fertig sind, drücken Sie die "Test" -Taste auf Ihrem Wecker, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Die LED-Leuchte an der Vorderseite des Rauchmelders sollte alle 40 Sekunden blinken, um anzuzeigen, dass der Alarm aktiv ist

So testen Sie Ihren Rauchmelder und Kohlenmonoxidmelder

Es ist unerlässlich, dass Sie Ihre Rauchmelder und Kohlenmonoxid-Detektoren einmal pro Woche testen - seltener als dies und Sie riskieren, einen gebrochenen Alarm nicht zu lange zu entdecken.

  • Sie sind leicht zu überprüfen; Drücken Sie einfach die Testtaste, die auf dem Gerät sichtbar ist
  • Das Gerät gibt etwa fünf Sekunden lang einen lauten Alarmton aus und stoppt dann automatisch
  • Es gibt ein LED-Licht, das auch während des akustischen Signals blinkt
  • Wenn Ihr Alarm nicht ertönt oder blinkt, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Batterien ausgetauscht werden müssen. Sie sollten dies sofort tun

Wenn Ihr Rauchmelder ohne Warnung ausgeht

Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass Rauch und / oder Feuer vorhanden ist - prüfen Sie immer, dass keine Gefahr vor dem Stummschalten besteht. Ignoriere niemals einen Alarm.

Wenn Ihr Kohlenmonoxid-Alarm ohne Warnung auslöst

Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass ein hoher Kohlenmonoxidgehalt vorliegt.

  • Schalten Sie gasbetriebene Geräte (Kessel, Herd, Gasfeuer) aus und öffnen Sie Türen und Fenster im Raum, um zu lüften. Schlaf nicht im Zimmer
  • Rufen Sie die Gas Notrufnummer 0800 111 999 an
  • Besuchen Sie Ihren Arzt oder Unfall und Notfall dringend und sagen Sie dann, dass Sie glauben, dass Sie Symptome im Zusammenhang mit Kohlenmonoxid haben. Fordern Sie einen Atem- oder Bluttest an

Sind Sie besorgt, dass Sie sich nicht erinnern werden?

Setzen Sie eine Erinnerung auf Ihrem Telefon oder fügen Sie sie Ihrem Kalender hinzu - so sollten Sie nicht vergessen.

So pflegen Sie Ihre Rauchmelder und Kohlenmonoxidmelder

Obwohl die Rauchmelder relativ wartungsfrei sind, ist es dennoch wichtig, ein paar einfache Schritte zu befolgen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

  • Testen Sie Ihren Wecker wöchentlich
  • Wechseln Sie die Batterien jährlich - und testen Sie den Alarm nach der Montage
  • Tauschen Sie die Batterien sofort aus, wenn Sie die Batteriewarnung hören - ein leiser Signalton
  • Tauschen Sie immer alle Batterien im Alarm aus - wenn Sie sie jährlich aktualisieren oder wenn die Batteriewarnung ertönt

Batterien kaufen

  • Reinigen Sie Ihren Rauchmelder alle paar Monate mit einem leicht feuchten Tuch oder dem Bürstenaufsatz eines Staubsaugers. Dies wird dazu beitragen, Entlüftungen und Sensoren frei zu halten
  • Öffnen Sie das Gehäuse nicht, da dies die Teile beschädigen kann

Wichtig: Der Alarm ertönt möglicherweise, wenn Sie ihn reinigen, da Sie den Sensor klopfen könnten. Um sicher zu sein, nach Rauch oder Feuer suchen, dann schweigen, wenn Sie sicher sind, dass es zufällig war.

Verwenden Sie keine Lösungsmittel oder Reinigungsmittel für Ihre Alarme, da diese den Sensor oder die Schaltung beschädigen können. Zeichnen Sie den Alarm ebenfalls nicht auf, da dies die Öffnungen blockieren und Rauch oder Kohlenmonoxid in den Sensor eindringen kann.

Brandschutz-Tipps

Um Feuerschutztipps zu erhalten, einschließlich Tipps zur Erstellung eines Fluchtplans für Ihr Zuhause, lesen Sie unseren hilfreichen Leitfaden.

Denken Sie daran, dass es immer besser ist, sicher zu sein, und im Zweifelsfall - Geh raus, bleib draußen und rufe 999 an.
So Installieren, Testen Und Warten Sie Rauch- Und Kohlenmonoxidmelder

FAQ - 💬

❓ Wie kann man einen Kohlenmonoxidmelder testen?

👉 Während beispielsweise bei Gasmeldern regelmäßig eine Funktionsprüfung mittels Feuerzeuggas als Möglichkeit genannt wird und bei Rauchwarnmeldern die Möglichkeit besteht diese mittels speziellen Testsprays (Prüfaerosol) relativ realitätsnah zu prüfen gibt es für Kohlenmonoxidmelder kein derart einfaches Verfahren.

❓ Wo installiere ich einen Kohlenmonoxidmelder?

👉 Nach Meinung von Kohlenmonoxid-Experten sollten sich Kohlenmonoxidmelder außerhalb eines jeden Schlafbereichs in unmittelbarer Nähe der Schlafzimmer befinden und jedes Gerät sollte an der Wand, der Decke oder einer anderen Stelle gemäß den Angaben im Benutzerhandbuch installiert werden.

❓ Wann braucht man einen Kohlenmonoxidmelder?

👉 Sinnvoll sind CO-Melder immer dann, wenn sich Feuerstellen wie Gasherde, Kamine oder Heizungen in geschlossenen Räumen befinden. Ist das der Fall, sollten Verbraucher mehrere Geräte im Haus anbringen. Jeweils einer ist dabei in jedem Raum zu installieren, in dem sich eine Feuerstelle befindet.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Rauchmelder und Kohlenmonoxidmelder?

👉 Ein Rauchmelder schlägt im Falle eines Brandes Alarm, ein Kohlenmonoxidmelder schlägt Alarm, wenn Kohlenmonoxid bei der Nutzung von fossilen Brennstoffen ausstoßen wird. In jedem Fall erkennt ein Sensor ein bestimmtes Gas und löst einen Alarm aus.

👉 CO-Melder warnen rechtzeitig vor austretendem Kohlenmonoxid und schützen Sie und Ihre Familie vor dieser unsichtbaren Gefahr und den folgeschweren Konsequenzen einer Kohlenmonoxid Vergiftung. Das heimtückische an Kohlenmonoxid ist, dass es vom Menschen nicht wahrgenommen werden kann, denn es ist unsichtbar, geruchlos und geschmacklos.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Rauchwarnmelder und einem kohlenmonoxidmelder?

👉 Kohlenmonoxid Melder anbringen. Im Gegensatz zu Rauchwarnmeldern, welche bis auf wenige Ausnahmen prinzipiell immer an der Zimmerdecke angebracht werden, bestehen bei der Kohlenmonoxid Melder Montage grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Generell kommt eine Installation an der Wand, an der Decke oder freistehend in Frage.

❓ Wie installiere ich einen Kohlenmonoxid-Melder?

👉 Eine weitere Möglichkeit für die Montage des Kohlenmonoxid-Melders ist die Wand. In Räumen mit entzündlichen Quellen muss er höher hängen als alle Fenster- und Türenabschlüsse. Zur Decke sollten 15 cm, zur neben liegenden Wand 30 cm eingehalten werden. Zur Gefahrenquelle sollte ein Mindestabstand von 1 bis 3 Metern bestehen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem CO-Warnmelder und einem kohlenmonoxidmelder?

👉 Außerdem sind CO-Warngeräte auch kein Ersatz für Rauchwarnmelder und genausowenig kann ein Rauchmelder einen Kohlenmonoxid Melder ersetzten. Eine Ausnahme bilden hier lediglich sogenannte Kombi- bzw. Hybridmelder die sowohl Rauch als auch Kohlenmonoxid detektieren können. Was ist Kohlenmonoxid und wie entsteht es?


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Rauchmelder Test - So prüfen Sie einen Rauchwarnmelder.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen