Eiszapfen: Gut, Schlecht, Schön


Eiszapfen: Gut, Schlecht, Schön

Eiszapfen neigen dazu, das Zeug von Weihnachtskarten zu sein. Schön anzusehen und erinnern an vergangene Epochen, sind sie im Wesentlichen Stalaktiten aus Eis. Sie schmücken die Traufe eines verschneiten Hauses mit einem Hauch von Schönheit und Herkunft.

Eiszapfen sind oft ein Indikator für Wärmeverluste in alten Häusern.

Eiszapfen sind oft ein Indikator für Wärmeverluste in alten Häusern.

Obwohl sie unbestreitbar schön anzusehen sind, weisen sie oft auf ein grundlegendes Problem hin: Hitze entweicht durch das Dach. Es ist nicht immer der Fall, aber dichtere und schlecht isolierte ältere Häuser neigen dazu, in dieser Abteilung zu glänzen.

Im Allgemeinen sind Eiszapfen das Produkt von schmelzendem Schnee. Der Schnee schmilzt jedoch möglicherweise nicht, da die Temperatur der Umgebungsluft über dem Gefrierpunkt liegt. Es ist vielmehr die Luft darunter - die Luft in Ihrem Dachboden. Während die Dachbodenluft die Dachfläche erwärmt, verflüssigt sich der feste Schnee und beginnt, die Schindeln in die Dachrinne oder das Dachrinnen herabzusickern (dies kann auch Eisdämme erzeugen). An der Traufe jedoch kehrt die Luft zum Einfrieren zurück und das Wasser wird wieder fest, diesmal als Eis. Wenn mehr Wasser zu diesem Punkt gelangt, werden die Tröpfchen immer größer, bis sie einen Eiszapfen bilden.

In manchen Fällen kann Schnee die Dachrinnen verstopfen und ob der Schnee schmilzt, weil das Dach Luft verliert oder weil die Lufttemperatur über den Gefrierpunkt steigt und dann schnell wieder absinkt, das Ergebnis sind Eiszapfen: Die Rinnen haben sich mit Schnee und Wasser und der Schmelze gefüllt muss irgendwo hingehen (vorausgesetzt, die Dachrinnen fallen nicht ab), das ist über der Seite, wo es sofort gefriert und zu einem Eiszapfen wird.

Wenn Sie Eiszapfen haben, bilden sie sich möglicherweise nur in bestimmten Bereichen des Hauses - den undichten Stellen - und können ein Hinweis darauf sein, wo Sie die Dämmung verstärken möchten. Wenn sie sich rund um Ihr Haus gebildet haben, haben Sie wahrscheinlich auch Eisdämme, die zu großen Dachlecks führen können.

Denn Weihnachtskarten sollen mit fiktionaler Kunst warme Gefühle hervorrufen. Häuser haben eine viel härtere Arbeit in der Realität einer Welt, in der die Hitze nicht frei ist. Außerdem können Sie Geld sparen, um mir ein Geschenk zu kaufen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Riesen-Eiszapfen am Wasserfall im Klingelbachgraben #149.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen