Süßkartoffel


Süßkartoffel

Süßkartoffel

Die Süßkartoffel wächst am besten in sandigen Böden und ist nicht gut in Lehm oder Dreck. Die Bepflanzung beginnt mit bewurzelten Sprossen. Die Sprossen, genannt Draws, werden aus gesunden Knollen gezogen, die in einem heißen Bett gepflanzt sind. Die Ziehungen werden während der Pflanzzeit von den Knollen gezogen, normalerweise dauert es einen Monat, um Ziehungen zu erzeugen. Die Pflanze zieht 12 bis 18 Zoll in Reihen von 36 Zoll auseinander. Überschüssiger Stickstoff verursacht viel Weinwachstum, aber nur wenige Knollen.

Ernten Sie die Knollen nach Bedarf oder wenn die Rebe mattiert ist. Ernte vorsichtig, da Verletzungen die Haltbarkeit der Knollen verkürzen. Lassen Sie die Wurzeln für kurze Zeit trocknen, dann legen Sie sie in Behälter.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Süßkartoffel

FAQ - 💬

❓ Warum sind Süßkartoffeln gesünder als Kartoffeln?

👉 Die Süßkartoffel gewinnt in Sachen Nährstoffdichte Beim Proteingehalt nehmen sich Kartoffel und Süßkartoffel nicht viel. Bei den Mikronährstoffen hat allerdings klar die Süßkartoffel die Nase vorn. Vor allem die jeweilige Menge an Kalzium, Kalium, Folsäure und Phosphor ist bei der süßen Variante deutlich höher.

❓ Warum ist die Süßkartoffel so gesund?

👉 100 Gramm Süßkartoffeln decken ein Drittel des Tagesbedarfs an Vitamin E. Das reichlich enthaltene Kalium regelt den Flüssigkeitshaushalt im Körper: Es schwemmt überschüssiges Wasser aus und kann einen erhöhten Blutdruck senken.

❓ Wie gesund ist die Süßkartoffel?

👉 Sie enthalten mehr Vitamin A und Betacarotin, das gut für die Sehkraft und die Haut ist. Der Gehalt an Beta Carotin entspricht sogar annähernd dem von Karotten. Auch Vitamin E steckt reichlich in den gesunden Süßkartoffeln und schützt die Hautzellen vor Alterung.

❓ Wann sollte man Süßkartoffeln nicht mehr essen?

👉 Ein erstes Anzeichen für den Verderb von Süßkartoffeln sind runzelige, weiche Knollen. Sobald die Batate faulige Stellen ansetzt oder braune bis schwarze Verfärbungen bekommt, sollte das Gemüse nicht mehr verzehrt werden. Auch schwarze Verfärbungen oder austretendes Wasser sind Anzeichen für den Verfall.

❓ Kann man von Süßkartoffeln Blähungen bekommen?

👉 Kartoffeln werden nicht roh gegessen, weil sie sonst nicht verdaut werden können. Man bekommt dann Bauchkrämpfe, Blähungen und Durchfall. Da Süßkartoffeln nicht zu den Nachtschattengewächsen gehören, werden sie von Menschen, die empfindlich auf Kartoffeln reagieren, besser vertragen.

❓ Kann man mit Süßkartoffel abnehmen?

👉 Sie lässt den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe schießen wie die Kartoffel (15GL) Zudem sorgt der höhere Ballaststoff-, Zucker- und Salzgehalt dafür, dass man sich von Süßkartoffeln länger satt fühlt. So eignet sie sich ein wenig bisschen besser, wenn du abnehmen oder schlank bleiben möchtest.

❓ Sind Süßkartoffeln entzündungshemmend?

👉 Gesunde Ernährung mit Süßkartoffeln In Süßkartoffeln stecken neben Vitaminen und Spurenelementen auch verschiedene Mineralien, darunter Kalium und Magnesium. Außerdem soll sie entzündungshemmend wirken: In einigen Ländern Südamerikas, Afrikas und Asiens gilt die Knolle auch als Heilpflanze.

❓ Ist Süßkartoffel Blähend?

👉 Kartoffeln werden nicht roh gegessen, weil sie sonst nicht verdaut werden können. Man bekommt dann Bauchkrämpfe, Blähungen und Durchfall. Da Süßkartoffeln nicht zu den Nachtschattengewächsen gehören, werden sie von Menschen, die empfindlich auf Kartoffeln reagieren, besser vertragen.

❓ Soll man Süßkartoffeln schälen?

👉 Süßkartoffeln zu schälen ist nicht nötig – unabhängig von der Sorte. Die Süßkartoffel steckt voller wertvoller Nährwerte: Die Wurzeln sind reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium, Vitamin A und Vitamin C und sind zudem eine gute pflanzliche Eiweißquelle.

❓ Wie schält man eine Süßkartoffel?

👉 Das Schälen einer Süßkartoffel funktioniert wie bei einer normalen Kartoffel.

  1. Waschen Sie die Süßkartoffel ab. ...
  2. Zum Schälen empfiehlt sich ein Sparschäler. ...
  3. Schälen Sie zuerst die langen Seiten und dann die beiden Enden der Süßkartoffel. ...
  4. Alternativ können Sie die Süßkartoffel auch erst kochen und anschließend schälen.

❓ Sind Süßkartoffeln gut für den Darm?

👉 Doch nicht nur die Antioxidantien, sondern auch die in Süßkartoffeln enthaltenen Ballaststoffe sind für unseren Darm von Vorteil. Die Knollen enthalten zwei Arten von Ballaststoffen: lösliche und unlösliche. Da unser Körper keine der beiden Typen verdauen kann, verweilen diese im Verdauungstrakt.

👉 Ursprünglich stammen die Süßkartoffeln aus Mittelamerika, im 15. Jahrhundert gelangten sie durch die Spanier nach Europa und in den Rest der Welt. Wegen ihrer schmackhaften und nährstoffreichen Knollen haben sie in weiten Teilen der Erde eine große wirtschaftliche Bedeutung erlangt.

👉 Die Vermehrung der Süßkartoffel kann auf drei Wegen vorgenommen werden: Die Vermehrung durch Samen, die Vermehrung durch Sprossstecklinge und die Vermehrung durch die Speicherwurzeln.

👉 Nach Europa kam die Süßkartoffel Ende des 15. Jahrhunderts auf den Schiffen der Seefahrer um Christoph Kolumbus. Besonders beliebt sind Süßkartoffeln in den USA.

👉 Außerdem können Sie die Knollen der Süßkartoffeln, ähnlich wie einen Avocadokern, zur Hälfte in ein Glas mit Wasser hängen und auf ein helles Fensterbrett stellen. Sind die Triebe ausreichend lang – etwa 20 bis 30 Zentimeter – kann man entweder die ganze Knolle oder nur die Sprossstecklinge auspflanzen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Süßkartoffeln - 10 gesunde Gründe - Rezept aus dem Ofen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen