Jetzt Diskutieren
Sprühen Finishing auf Holz

Lobularia-Krankheiten


Lobularia-Krankheiten

LOBULARIA-KRANKHEITEN

Falscher Mehltau verursacht Blattläsionen, die hellgrün und dann gelb sind. Ein flaumiges Wachstum bildet sich auf beiden Seiten der Blätter in der gelben Zone. Warme Tage und kühle Nächte begünstigen die Krankheit. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Eine Welkekrankheit greift die Stängel bei feuchtem Wetter an, und es kann sich ein cobwebby Wachstum entwickeln. Teile der Pflanze über der Infektion welken und sterben. Die unteren Blätter verfaulen, schrumpfen und schrumpfen. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Weißer Rost verursacht hellgelbe Blattläsionen. Die Unterseiten der Blätter haben glatte weiße Pusteln. Infizierte Stängel und Blüten sind stark deformiert. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Die Wurzel des Klumpens verursacht die Deformation und das Fehlen der Entwicklung der infizierten Wurzeln. Infizierte Pflanzen können an heißen Tagen welken, erholen sich jedoch nachts. Vermeide das Einpflanzen in den Boden, wo die Wurzel des Stammes ein Problem war. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Echter Mehltau verursacht eine weiße Schicht auf den Blättern. Wenn es ernst ist, kann es mit Anwendungen von Benomyl kontrolliert werden.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Lobularia-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie pflege ich Silberkraut?

👉 Strand-Silberkraut

  1. Boden. Durchlässiges Substrat bevorzugt. ...
  2. Verwendungen. Kübel, Solitär, Steingarten, Beeteinfassung, Ampel, Bienenweide, Bodendecker, Duftgarten.
  3. Wasser. Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
  4. Pflege. Regelmäßiges Gießen im Sommer ist besonders wichtig.

❓ Ist Lobularia winterhart?

👉 Der Duftsteinrich (Lobularia maritima) stammt aus dem Mittelmeerraum und wächst nur einjährig. Im Beet können seine Samen den Winter überdauern um im nächsten Frühling zu keimen.

❓ Ist Steinkraut mehrjährig?

👉 Alyssum, so wie das Steinkraut auch genannt wird, ist in seiner Heimat mehrjährig, wird jedoch hierzulande nur einjährig kultiviert.

❓ Ist Duftsteinrich giftig?

👉 Giftig: Kein Hinweis auf eine Unverträglichkeit vorhanden. Blütezeit: Der Duftsteinrich trägt von Mai bis Oktober weiße, rosafarbene oder violette Blüten.

❓ Kann man das Silberblatt zurückschneiden?

👉 Da das Silberblatt nach dem zweiten Standjahr und seiner Blüte ohnehin von selbst verwelkt, benötigt es zur Größenkontrolle keinen Rückschnitt. Die trockenen Samenstände können mitsamt der vertrockneten Blütenstiele im Herbst abgeschnitten und als Dekoration im Haus oder in Trockensträußen verwendet werden.

❓ Ist Silberkraut winterhart?

👉 Gewöhnlich nicht winterhart und nur einjährig Zwar kann das Äußere, das es während seiner Blütezeit präsentiert, entfernt an Schnee erinnern. Doch das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Silberkraut zu den Sensibelchen im Beet gehört. Es ist nicht winterhart.

❓ Wie sieht Steinkraut im Winter aus?

👉 Das Steinkraut wächst als ausdauernde Staude oder Halbstrauch und behält auch im Winter weitgehend seine Blätter. Der Wuchs ist polsterförmig bei einer Wuchshöhe von 20 bis 40 Zentimetern.

❓ Ist Steinkraut Bienenfreundlich?

👉 Bestäubt wird das Berg-Steinkraut vor allem von Bienen und Fliegen; mit seinem reichlich gebildeten und leicht zugänglichen Pollen und Nektar gilt es als ausgesprochen bienenfreundlich. Ökologisch wichtig ist vor allem die frühe Blütezeit im März und April, wo der Tisch noch nicht allzu reichlich gedeckt ist.

❓ Kann man Steinkraut zurückschneiden?

👉 Im Herbst stark zurückschneiden Beim Schnitt im Sommer werden am besten nur die Blütenstiele eingekürzt. Im Herbst erhält die gesamte Pflanze einen Radikalschnitt bis auf 10 cm über den Boden. Ideal ist der Oktober dafür geeignet. Zum Schneiden eignet sich eine scharfe und saubere Gartenschere.

❓ Ist Duftsteinrich Bienenfreundlich?

👉 Bienenfreundliche Beet- und Balkonpflanze Lobularia: Duftende Blütenpolster für die ganze Saison. Angenehm duftend, robust und attraktiv für Bienen: Lobularien zeigen ihre dichte Blütenfülle von Mai bis Oktober. Die Pflanzen bilden flache Polster, die nach Honig und Vanille riechen. Auch in Töpfen gedeihen sie gut.

❓ Ist Silberblatt Bienenfreundlich?

👉 Sie bietet (Wild)bienen und vielen weiteren heimischen Insektenarten Nektar und Pollen. Da sie nicht heimisch ist, profitieren vor allem polylektische Arten von der Pflanze.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen