Prozessnuancen, Wie Man Eine Schlackensteinmauer Baut


Prozessnuancen, Wie Man Eine Schlackensteinmauer Baut

Ein Betonstein ist ein künstlicher Stein, der durch Gießen und Pressen einer Mischung aus Zement und Schlacke erhalten wird. Für diese Materialherstellung werden relativ kostengünstige Elemente verwendet, die sich auf die Endkosten auswirken. Darüber hinaus ist es einfach mit zu arbeiten. Wegen dieser Eigenschaften sind diese Steine ​​zu Recht beliebt. Lassen Sie uns sorgfältig seine Vorteile prüfen und wie man eine Betonmauer baut auf eine einfache Art und Weise.

Stärken und Schwächen von Ascheblockmaterialien

Vorteile:

  • Wie man eine Brise Blockwand baut

    einfache Art der Installation - es ist nicht erforderlich, dass die Fachleute nach dem Verlegen fragen, damit Sie selbst eine Struktur aufbauen können;
  • kleine vertiefte Basis;
  • lange Lebensdauer. Geplante Betriebszeit - 100 Jahre;
  • relativ niedriger Produktpreis;
  • hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unter der Voraussetzung einer geeigneten Abdichtung;
  • Feuerwiderstand - eine Wand widersteht leicht offenem Feuer und wird nicht nach Feuer zerstört;
  • Rentabilität - dies ergibt sich aus niedrigen Kosten für Rohstoffe und Arbeitsaufwand.

Zu den negativen Eigenschaften dieses Materials gehört die Tatsache, dass es große Angst vor Wasser hat und zusätzliche Wasserabdichtungsarbeiten an allen Seiten der Konstruktion erfordert. Es ist auch eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Die Verwendung dieser Steine ​​für Außenwände einer Konstruktion ist eine Voraussetzung für ihre Isolierung, ohne dass die Kosten für die Beheizung des Hauses mehrfach erhöht werden können.

Typen und Eigenschaften von Schlackensteinen

Es gibt zwei Arten dieses Materials:

  1. Wie man eine Schlackensteinmauer baut

    Vollkörper - verwendet für den Bau von Keller, Erdgeschoss, Säulen, tragenden Strukturen. Dies ist die dauerhafteste Form von Schlackensteinen, die für den Bau von Innenwänden und Trennwänden verwendet werden.
  2. Hollow - verwendet für die Errichtung von Wänden und Trennwänden. Seine Eigenschaften hängen von der Menge und Art der inneren Hohlräume ab. Diese Produkte werden mit einer runden, ovalen und rechteckigen Innenkammer hergestellt. Es wird angenommen, dass Blöcke mit runden und ovalen (länglichen) Hohlräumen am haltbarsten sind.

Wie baue ich eine Schlackensteinwand?

Bauprozessschritte:

  1. Nachdem ein Fundament fertig ist, überprüfen Sie die Ebenheit mit Hilfe eines Wasserspiegels, da Mauerwerk keine Unregelmäßigkeiten verträgt. Wenn es Abweichungen gibt, müssen sie beseitigt werden.
  2. Eine Voraussetzung für den Bau einer Brise Blockwand ist die Abdichtung. Wie oben erwähnt, tolerieren Schlackensteine ​​keine Feuchtigkeit. Wenn Sie diese Bedingung nicht erfüllen, können Ihre Wände nass werden. Die Abdichtung sollte in der üblichen Weise erfolgen - die gesamte Gründungsebene ist mit Dachmaterial versehen.
  3. Schema des Verlegens von Betonklotz

    Um die Wandmontage zu erleichtern, müssen Sie sowohl außen als auch im Keller Zementblöcke aufweiten. Da diese Steine ​​unterschiedliche Abmessungen haben, wird der Bauprozess hier schneller gehen als das Mauerwerk.
  4. Es ist notwendig, eine Lösung mit dem Weichmacher zu verwenden. Aufgrund der Kunststofflösung sind Steine ​​bequemer zu platzieren. All diese Operationen können von einem Team aus drei Personen durchgeführt werden.
  5. Vor dem Beginn des Mauerwerks ist es erforderlich, Ecken der zukünftigen Struktur auszulegen. Sie müssen die Ebenheit mit einem Lot kontrollieren, um Unregelmäßigkeiten im Mauerwerk zu vermeiden.
  6. Wenn die Ecken in einer Höhe von 4-5 Steinen verlegt werden, können Sie mit Mauerwerk beginnen. Als nächstes überlegen wie man eine Betonmauer baut mit verschiedenen Arten von Mauerwerk.

Wie legt man Betonwandkonstruktionen?

Die Dicke der Wände wird basierend auf den klimatischen Bedingungen einer Region, in der die Konstruktion ausgeführt wird, und spezifischen Eigenschaften des Schlackenfüllers, die die Isoliereigenschaften des Baumaterials beeinflussen, ausgewählt. Bei Temperaturen von 68° F sollte die optimale Wandstärke 17 Zoll betragen, in kälteren Klimazonen - von 25 bis 35 cm.

Für die Wandverlegung gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Kalkmörtel vorbereiten

    Mauerwerk aus Schlackensteinen mit dem nächsten gebrauchsfertigen Auftragen von Kalkmörtel auf die Innenwände, aber auf Außenwände - eine dicke Putzschicht auf Zementbasis.
  2. Die Wände der Schlackenblöcke und dann die Außenwände werden mit einer Ziegelschicht verlegt.
  3. Wandaufbau der Schlackenmischung: Das Mauerwerk wird durch Gießen der Mischung in eine Betonschalung hergestellt. Das Verputzen mit einer Schicht von nicht weniger als 1 Zoll ist notwendigerweise hier.
Die Antwort auf die Frage, wie man eine Mauer mit Böschungssteinen baut, unterscheidet sich wenig vom Mauerwerksprozess, hat aber gleichzeitig eigene Nuancen. Hohlräume in Materialien können einen anderen Zweck haben. Während des Mauerwerks müssen sie mit einer Lösung gefüllt werden, die für eine längere Haltbarkeit sorgt, aber wenn das Gebäude groß wird, müssen sie mit zusätzlicher Verstärkung eingefügt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte auch dem Verstärkungsband geschenkt werden, mit dem die Last von den Platten auf die Wände verteilt wird. Es sollte etwas größer sein als das Mauerwerk aus Ziegeln.

FAQ - 💬

👉 Orientieren Sie sich an Ihrer Richtschnur, damit Sie die Sandsteinmauer gerade bauen. Kontrollieren Sie die horizontale Lage der Steine mit der Wasserwaage und klopfen diese mit einem Gummihammer in ihre Position. Die Dicke der Mörtelschicht sollte nicht zu groß sein. Es reichen meist 0,5 cm. Wichtig ist, dass die Mörtelschicht die Steine fixiert.

👉 Die Wasserwaage hilft hier nur bedingt. Wenn Sie die Wasserwaage verwenden, sollten Sie ein gerades Brett unterlegen, um die ungleichmäßigen Steine zu überbrücken. Besonders wichtig ist es bei einer Bruchsteinmauer, dass Sie eine Richtschnur ziehen, an der Sie die erste Reihe sozusagen auffädeln.

👉 1) Sie sind um vieles haltbarer als man glaubt. Man nennt sie auch Buch- oder Feldsteinmauern, und obwohl sich in der Trockenbautechnik selbst freistehende Mauern bauen lassen, so werden im Garten- und Landschaftsbau aus losen Schichtsteinen nur Stützmauern gebaut, um damit Hänge und Böschungen abzufangen oder zu terrassieren.

👉 Die bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sie selber individuell zu gestalten. So lässt sich eine Trockenmauer bepflanzen und ein atemberaubender Biotop kann daraus entstehen. Das Bepflanzen einer Trockenmauer sollten Sie bereits mit dem Bauen der Natursteinmauer verbinden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen