Jetzt Diskutieren
9 Praktische Urlaubstipps

Importierter Weiden-Blatt-Käfer


Importierter Weiden-Blatt-Käfer

Importierter Weiden-Blatt-Käfer

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Dieser kleine bläulich schwarze Käfer ist am häufigsten auf Weiden zu finden.

Das Insekt überwintert in geschützten Stellen an der Rinde als Erwachsener. Im Frühling, nachdem das Wachstum beginnt, tauchen die Insekten auf und legen Eier. Die Eier produzieren schwarze Larven, die sich vom Blatt ernähren. Die Larven ernähren sich etwa einen Monat lang und verpuppen sich, um Erwachsene zu zeugen. Es kann mehr als eine Generation pro Jahr geben.

Die Verletzung kann entweder skelettieren oder sie kann vollständig gegessen werden.

Das Insekt kann mit Methoxychlor oder Orthene kontrolliert werden.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Importierter Weidenblattkäfer - 31KWillow Blattkäfer - 66K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

FAQ - 💬

❓ Wie kann man die Käfer vertreiben?

👉 Minzbrühe oder Kaffeesatz sollen die Käfer vertreiben. Ziemlich effektiv kann der Einsatz des Bakterienpräparats Bacilllus thuringiensis sein, das für die Käfer toxisch ist, für Mensch und Pflanze aber nicht. Auch das vielfach im biologischen Gartenbau eingesetzte Neemöl wirkt gegen die Kartoffelkäfer.

❓ Wie ernähren sich die Käfer und ihre Larven?

👉 Die Käfer und ihre Larven ernähren sich von den Blättern ihrer Wirtspflanzen. Die Larven skelettieren die Blätter, besonders an den Rändern und treten gerne gesellig auf. Karl Wilhelm Harde, František Severa: Der Kosmos Käferführer.

❓ Welche Arten von Blattkäfer gibt es?

👉 Die am häufigsten vertretenen davon sind etwa der Prächtige Blattkäfer, der Kartoffelkäfer, der Wegerichblattkäfer, der Pappelblattkäfer, das Lilienhähnchen, das Gemeine Spargelhähnchen, die Schild- und die Weidenblattkäfer oder der Weißdornblattkäfer. Wie bestimme ich Blattkäfer-Arten?

❓ Wie oft befällt ein Käfer die Weide?

👉 Die sechs bis sieben Millimeter großen Schädlinge weisen ein auffälliges Äußeres auf: Auch dieser Käfer kommt in zwei Generationen vor. Einmal befällt er die Weide von April bis Juni, ein zweites Mal von August bis September. Große Bäume weisen einen vergleichsweise geringen Blattverlust auf.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen