Jetzt Diskutieren
Myosotische Krankheiten

Berberis-Krankheiten


Berberis-Krankheiten

BERBERIS-KRANKHEITEN

Bakterielle Blattflecken sind zuerst klein und dunkelgrün und erscheinen wassergetränkt. Später werden die Flecken violett-braun. Blattstiele und neues Wachstum können ebenfalls angegriffen werden. Die Infektion älterer Zweige führt zum Absterben. Beschneiden und zerstören infizierte Zweige. Sprays aus Kupferfungizid können für das Problem sorgen.

Anthracnose verursacht durch Gloeosporium berberidis wird manchmal als ein Blattfleck aufgeführt. Die Symptome sind rund, braune Flecken mit rötlichen Rändern auf der oberen Blattoberfläche. Ein anderer Pilz, Phyllosticta berberidis, verursacht violette Flecken auf den Blättern. Kupferfungizide können eine gewisse Kontrolle dieser Krankheiten bieten.

Echte Mehltauarten verschiedener Gattungen verursachen einen weißen Belag auf den Blättern. Die Krankheit kann mit Benomyl oder Schwefel kontrolliert werden.

Verticillium verursacht Welken und schließlich den Tod. Nichts kann getan werden, um die Pflanzen durch Gießen und Düngen gesund zu halten. Stark infizierte Pflanzen erholen sich nicht.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Berberis-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Was sind die Symptome von Berberis?

👉 Charakteristische Symptome für das homöopathische Arzneimittelbild von Berberis sind die sich sehr schnell wechselnden Symptome und wandernde Schmerzen und der Schmerzcharakter, der von Betroffenen als schneidend, stechend, schießend, brennend und wie zerschlagen beschrieben wird.

❓ Kann man Berberis mit anderen Heilmitteln kombinieren?

👉 Berberis ist grundsätzlich gut mit anderen Heilmitteln kombinierbar. Bei akuten Gallenbeschwerden sind China und Berberis für die Behandlung zu differenzieren. Für China spricht eine Besserung der Bauchkrämpfe durch festen Druck und eine Verschlimmerung durch leichten Druck und Berührung des Bauches.

❓ Wie oft sollte man Berberis einnehmen?

👉 Urologische und rheumatische Symptome sowie Hauterkrankungen behandelt man mit einer D3- oder D6-Potenz und reicht zweimal täglich fünf Globuli. Bei Leber- und Verdauungsbeschwerden therapiert man mit 20 Tropfen in der Potenz D6, die täglich morgens und abends eingenommen werden. Berberis eignet sich nicht unbedingt als Akutmittel.

❓ Kann man Berberis in der Schwangerschaft nehmen?

👉 Berberis darf in der Schwangerschaft ausschließlich homöopathisch aufbereitet verabreicht werden. Die Anwendung konzentriert sich auf urologische Beschwerden wie Blasen- und Nierenbeckenentzündungen. Man kann es auch geben, wenn mit zunehmender Schwangerschaft infolge der Organverdrängung durch das Baby Leber- und Gallenwegsbeschwerden auftreten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Bei welchen Beschwerden hilft Berberis vulgaris?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen