Historische Holzschindeldächer - Intro


Historische Holzschindeldächer - Intro
Einführung Dachpraktiken zu vermeiden
Geschichte der Holzschindeln in Amerika Wartung
Historische Detaillierung und Erneuerung von Dächern Nimm es weiter
Spezifikationen für das Ersatzdach

Von Sharon C. Park, AIA

Einführung

Neue, abgerundete, gesägte Schindeln mit einer glatten Oberfläche und einer roten Oxidschicht wurden verwendet, um die beschädigten Schindeln zu ersetzen. Die unterschiedlichen Breiten zwischen 4 "und 7" halten sie vor dem Curling und Schröpfen. Die Belichtungslänge wurde anhand von historischen Nagelmustern auf der darunterliegenden historischen Abstandsmauer bestimmt. Foto: NPS-Dateien.

Holzschindeldächer sind wichtige Elemente vieler historischer Gebäude. Die besonderen optischen Qualitäten der historischen Schindeln und der Installationsmuster sollen erhalten bleiben, wenn ein Holzschindeldach ersetzt wird.

Auf einem Holzschindeldach ist es wichtig, nicht nur die Größe, Form, Struktur und Gestaltung historischer Schindeln zu erreichen, sondern auch die Handwerkskunst und Details, die das historische Dach auszeichnen, zu vereinen. Durch die richtige Installation und Wartung verlängert sich die Lebensdauer des neuen Daches.

Dies erfordert ein Verständnis der Größe, Form und Detaillierung der historischen Schindel und der Methode der Herstellung und Installation. Diese kombinierten, um Dächer zu schaffen, die bestimmte architektonische Stile ausdrücken, die oft durch regionale Handwerksübungen beeinflusst wurden. Die Verwendung von Holzschindeln von den frühen Besiedlungstagen bis zur Gegenwart illustriert eine außerordentliche Vielfalt an Stilen. Schnell verfügbare und preiswerte gesägte Schindeln wurden nicht nur für Dachfirste, sondern auch für Giebel und Wandflächen verwendet.

Holzschindeldächer müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Sie können von 15 bis über 60 Jahre dauern, aber die Schindeln sollten ersetzt werden, bevor andere Holzbauteile des Gebäudes beschädigt werden. Entsprechende Ersatzschindeln sind verfügbar, aber sorgfältige Forschung, Design, Spezifikationen und die Auswahl des anfallenden Dachdeckers sind notwendig, um eine Arbeit zu gewährleisten, die sowohl das Aussehen des historischen Gebäudes bewahrt als auch die Nutzungsdauer des Ersatzdaches verlängert.

Leider werden die falschen Schindeln oft ausgewählt oder in einem mit dem Aussehen des historischen Daches unvereinbaren installiert.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die falschen Schindeln für Ersatzdächer ausgewählt werden. Sie beinhalten:

  • das Versäumnis, das Aussehen der Originalschindeln zu erkennen;
  • Unkenntnis der verfügbaren Produkte;
  • ein unzureichendes Budget;
  • oder eine Verwirrung in der Terminologie.

Bei jeder Diskussion über historische Bedachungsmaterialien und -praktiken ist es wichtig, die historischen Definitionen von Begriffen wie "Gürtelrose"sowie die modernen Definitionen oder die Verwendung dieser Begriffe durch Handwerker und die Industrie.

Historisch gesehen, von den ersten Gebäuden in Amerika, wurden diese hölzernen Dachschindeln Schindeln genannt, unabhängig davon, ob sie das erste Handsplit oder das später maschinell gesägte Modell waren. Der Begriff Shakeist ein relativ neuer und wird heute von der Industrie verwendet, um die Sägenprodukte von den Spaltprodukten zu unterscheiden, aber durch den größten Teil unserer Baugeschichte gab es keine solche Unterscheidung.

In Anbetracht der Verwirrung unter den Architekten und anderen bezüglich dieser Begriffe, da sie sich auf das Aussehen der frühen Dächer beziehen, ist festzuhalten, dass es in diesem Land eine beträchtliche Menge dokumentarischer Informationen über historische Bedachungspraktiken und Materialien gibt und dass viele tatsächliche Exemplare historischer Schindeln aus verschiedenen Epochen vorhanden sind und Orte wurden gesammelt und erhalten, so dass ihre historischen Auftritte gut etabliert sind. Im Grunde genommen hat der rustikal aussehende Shake, den wir heute so oft benutzen, wenig mit den Schindeln gemein, die auf den meisten unserer frühen Gebäude in Amerika verwendet wurden.

In dieser kurzen Beschreibung wird der Begriff Schindel verwendet, um sich auf historische Holzdächer im Allgemeinen zu beziehen, egal ob gespalten oder gesägt, und der Ausdruck Schütteln wird nur verwendet, wenn es sich auf ein im Handel erhältliches Produkt bezieht.

In dieser kurzen Beschreibung wird erläutert, worauf bei historischen Holzschindeldächern zu achten ist und wann diese ersetzt werden müssen. Es diskutiert Möglichkeiten, moderne Produkte auszuwählen oder zu modifizieren, um das Aussehen eines historischen Daches zu verbessern, bietet Anleitungen für die richtige Installation und liefert Informationen über Beschichtungen und Wartungsverfahren, um das neue Dach zu erhalten.

Geschichte der Holzdächer ->


- NPS-Erhaltungsbescheinigung 19

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dachdecken mit Holzschindeln.mp4.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen