Innenraumluftqualität, Teil 1: Abrissschadstoffe


Innenraumluftqualität, Teil 1: Abrissschadstoffe

Teil 1 einer vierteiligen Serie, Grüne Renovierung: Innenluftqualität

Innenraumluftqualität, Teil 1: Abrissschadstoffe: Staub

Remodeling ist Drecksarbeit, aber jemand muss es tun.

Miese Luftqualität ist eine versteckte Gefahr der Umgestaltung. Dieser erste von vier Artikeln befasst sich mit den Ursachen und Abhilfen für die Luftverschmutzung in Innenräumen im Zusammenhang mit der Umgestaltung Ihres alten Hauses. Teil 2 wird auf die spezifische Gefahr der Asbestkontamination eingehen. In den folgenden Artikeln werden Möglichkeiten untersucht, die Luftqualität in Innenräumen und spezielle Probleme während der Bauphase Ihres Projekts zu erhalten.

Der Umbau ist mit Gefahren behaftet, von denen viele kurzlebig sind - gehämmerte Finger, Splitter, Budget-Exzesse und erbitterte Meinungsverschiedenheiten zwischen ihnen. Aber es gibt auch ernsthafte Gefahren, einschließlich der unheimlichen Gefahr der Luftverschmutzung in Innenräumen. Und wie wir sehen werden, kann ein altes Haus die ernstesten Probleme haben.

Sie könnten geneigt sein, die Sorge abzublasen. Lungen und Luftwege sind schließlich selbstreinigend - ein wenig Staub, später saubere Luft, und alles ist gut. Aber es ist nicht so einfach.

Die schlechte Luftqualität in Innenräumen durch Remodeling hat nachhaltige Auswirkungen

Die Auswirkungen der Luftverschmutzung in Innenräumen sind subtil und kumulativ. Sie werden vielleicht nicht viel merken - vielleicht haben Sie am Morgen eine schlammige Nase. Aber Asthma, COPD oder Emphysem - und vielleicht sogar Krebs - können um den Block sein. Zu oft lernt eine Person die Notwendigkeit für eine Staubmaske und andere vorbeugende Maßnahmen, nachdem die Atemprobleme auftreten.

Also, wo sind diese versteckten Gefahren?

  1. Dachboden. Wenn du dort oben arbeiten willst, trage eine Staubmaske, lange Ärmel und Hosen und dusche, wenn du fertig bist. Staub baut sich über die Jahrzehnte auf; Sie haben vielleicht Nagetierkot, die in einigen Fällen tödliche Viren tragen können. Nur um die Traversen zu kriechen, kann Staubwolken aufwirbeln. Wenn Sie Deckenabschnitte entfernen, ist es ratsam, die Isolierung fachgerecht entfernen zu lassen. Wenn die Isolierung durchgeblasen wird, wird sie abgesaugt und Ihr Haus vor Staub geschützt. Wenn Sie gerade ein Loch schneiden, sagen Sie für ein Oberlicht, drücken Sie die gesamte Isolierung weit weg von dem vorgeschlagenen Loch und kehren Sie Staub von der Stelle weg.
  2. Crawlplatz Was man für den Dachboden sagen kann, ist der Kriechkeller. Es ist genauso unerwünscht wie ein Platz in Ihrem Haus.
  3. Teppiche. Bis Sie alte Teppiche herausgezogen haben, wissen Sie nicht, wie viel Staub ein Staubsauger verfehlt. Neben dem Schmutz und dem Verfall, der durch das Pad und den Untergrund dringt, gibt es die unangenehmen Stellen, an denen Fido und Fäustlinge Unfälle hatten.
  4. Bleifarbe. Vor 1978 war Blei-basierte Farbe weit verbreitet. Blei, das die neurologische Entwicklung stört, ist besonders gefährlich für Kinder. Es kann auch Verdauungsprobleme und Gelenkschmerzen bei Erwachsenen verursachen. Kinder können davon betroffen sein, dass sie Farbsplitter essen, und sowohl Kinder als auch Erwachsene können durch Einatmen von Staub beim Schleifen beeinträchtigt werden.
  5. Wallboard entfernen. Nur Wände zu zerreißen erzeugt unglaublichen Staub, der Ihr Zuhause durchdringt, wenn Sie keine Vorkehrungen treffen.
  6. Schimmel. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie in feuchten oder feuchten Bereichen arbeiten. Insbesondere Schimmelpilze können giftige Sporen produzieren, die das Atmungssystem angreifen.

Dies sind einige Probleme in der Innenluft für Remodelers. Als nächstes betrachten wir das ernsteste Problem: Asbestkontamination. Danach werden wir auf Abhilfemaßnahmen und Probleme im Zusammenhang mit der Luftqualität in Innenräumen und Ihrer neuen Konstruktion eingehen.

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
Innenraumluftqualität, Teil 1: Abrissschadstoffe

FAQ - 💬

❓ Welche Faktoren beeinflussen die Qualität der Innenraumluft?

👉 Zahlreiche Quellen können die Qualität der Innenraumluft durch Schadstoffemissionen nachteilig beeinflussen. Zu ihnen gehören Bauprodukte, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände, die chemische Stoffe meist kontinuierlich freisetzen können. Beim Lüften kann auch die Außenluft zur Verunreinigung der Innenraumluft beitragen.

❓ Wie gefährlich ist die Innenraumluft?

👉 Auch beim Kochen, vor allem mit Gasflammen, durch offene Feuerstellen und bei Renovierungsarbeiten gelangen Schadstoffe in die Innenraumluft. Der Mensch selbst beeinträchtigt die Qualität der Innenraumluft, indem er Kohlendioxid und Feuchtigkeit ausatmet.

❓ Wie wichtig ist die Qualität der Innenraumluft für das Wohlbefinden?

👉 Dabei atmet jeder Mensch je nach Alter und Aktivität 10 bis 20 m 3 Luft pro Tag ein, was einer Masse von 12 bis 24 kg Luft entspricht. Dies ist weitaus mehr, als ein Mensch durch Nahrung (Lebensmittel und Trinkwasser) zu sich nimmt. Vor diesem Hintergrund wird klar, wie wichtig die Qualität der Innenraumluft für das Wohlbefinden der Menschen ist.

❓ Wie beeinträchtigt der Mensch die Qualität der Innenraumluft?

👉 Der Mensch selbst beeinträchtigt die Qualität der Innenraumluft, indem er Kohlendioxid und Feuchtigkeit ausatmet. Feuchtigkeit gelangt auch bei Aktivitäten wie Duschen, Waschen und Wäschetrocknen in den Raum und kann unter bestimmten Bedingungen zur Schimmelbildung führen. Ausreichende Belüftung der Räume ist daher immer unerlässlich.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen