Jetzt Diskutieren
Backsteinhäuser

Griechische Wiederbelebung, 1820-1850


Griechische Wiederbelebung, 1820-1850

Kleiner Tempel

Dieses Haus ist bescheidener als viele griechische Revival-Häuser und ist ungewöhnlich in seiner anderthalbgeschossigen Konstruktion, die viele Merkmale der größeren Tempel beinhaltet, einschließlich quadratischer Säulen, dreifacher Schiebefenster im Erdgeschoss und eines Portikus.

Der Greek Revival Style begann 1820 mit öffentlichen Gebäuden in Philadelphia und wurde schnell für Residenzen populär. Mit seiner symmetrischen Form, niedrigen Dachlinien, Säulen und Giebeln ähnelte der Stil griechischen Tempeln - und wurde von Amerikanern damals als das Konzept der Demokratie verkörpert. Von 1830 bis 1850 enthielt fast jedes neue öffentliche oder private Gebäude Elemente der griechischen Wiedergeburt.

Der Stil wurde in den meisten Gebieten des Landes mit regionalen Unterschieden angenommen. In den warmen südlichen Klimazonen waren Piazzas und Porticos populär. Strenge Bauernhäuser mit unauffälligen Pilastern wurden weiter nördlich gebaut. Der Stil hat zwei Variationen, "Tempel", der die meisten griechischen Themen mit Pilastern, Säulen, Giebeln, breiten Friesen und Portiken einbezieht. Die andere Variante ist bescheidener und beinhaltet die einfache, rechteckige griechische Gebäudeform und einige Verzierungen. Um das Aussehen von Marmor nachzubilden, wurden die Greek-Revival-Häuser fast immer weiß gestrichen.

GR Strichzeichnung

Zu den charakteristischen Merkmalen der griechischen Revival-Häuser gehören eine symmetrische Form, Pilaster, Säulen, ein Portaleingang, ein Fenster im Giebel und einfache oder hoch dekorierte Gesimse und Friese. Die Kamine wurden so weit wie möglich nach hinten gestellt, damit das Haus mehr wie ein griechischer Tempel aussah.

Thrifty New Englanders oft einfach die Giebel Ende der früheren Häuser im Kolonialstil auf die Straße und gestaltete den Eingang im griechischen Revival-Stil. Der Giebel wurde zu einem eindrucksvollen Giebel, einem niedrigen dreieckigen Giebel, der oft auf eine Reihe von Säulen ruhte. Dies war eine häufige Abweichung von einem ansonsten symmetrischen Layout. Die Eingangstür befand sich auf der einen Seite des Giebels und war mit einer langen Eingangshalle verbunden. Die Zimmer lagen auf der anderen Seite der Halle.

Greek Revival Haus

Das Giebelende zur Straße hin umzudrehen und ein Pilaster und Säulen hinzufügend, verwandelte dieses Federhaus-Stil in eine griechische Wiederbelebung. Beachten Sie die Eingangstür zu einer Seite der Fenster, eine typische Änderung in New England.

Obwohl sie oft mit imposanten Säulen und Vorhallen verbunden sind, kann der Stil von sehr einfachen, rechteckigen Gebäuden mit Pilastern bis zu großen Villen mit kunstvollen Gesimsen und Friesen reichen. Das Gesims ist der oberste Abschnitt der Formteile entlang der Oberseite einer Wand oder knapp unter einem Dach. Ein Fries ist ein horizontales Band, das über Türen und Fenstern oder unter dem Gesims verläuft.

Griechischer Wiederbelebungstempel

Dies ist ein schönes Beispiel für ein architektonisch gestaltetes Haus im griechischen Stil aus dem Jahr 1850. Zu den herausragenden Merkmalen dieses Hauses gehören geriffelte und geschnitzte Pilaster (flache Säulen, die nur leicht von der Wand abstehen), ein kunstvoller Giebel mit rundem Fenster Paneele unter der Traufe, eine sechseckige Kuppel und ionische Säulen. Dieses Haus ist insofern ungewöhnlich, als der Portikus sich nur teilweise über die Vorderseite des Hauses erstreckt.

Nott Haus

Obwohl das Nott House aus dem Jahr 1853 im Norden New Englands liegt, hat es das Gefühl eines südlichen griechischen Revival-Herrenhauses mit seiner Piazza in der zweiten Etage. Dieses Haus verfügt über dorische Säulen.

Pilaster

Ein Beispiel für ein einfaches griechisches Revival mit Pilastern anstelle von Säulen. Ein Pilaster ragt nur wenig aus der Wand und ähnelt einer flachen Säule mit Sockel, Schaft und Kapital. Viele griechische Revival-Häuser haben sowohl Säulen als auch Pilaster. Beachten Sie das schwere Gesims (das Formteilstück direkt unter dem Dach), typisch für griechische Wohnhäuser.

Spalte Detail

Säulenzeichnung

Eine ionische Säule auf einem griechischen Revival-Tempel zu Hause, und weiter hinten, ein Pilaster mit geschnitzten Blättern.

Grundlegende Teile einer Spalte.

GR falsche Vorderseite

Eine falsche Fassade an einem viel früheren Haus hat viele griechische Wiederbelebungsmerkmale einschließlich einer Säule, Pilastern und einem breiten, flachen Fries.

FAQ - 💬

❓ In welche Phasen kann die griechische Geschichte gegliedert werden?

👉 Griechische Geschichte kurzgefasst

  1. Bronzezeit: minoische und mykenische Kultur (2600–1200 v. Chr.) ...
  2. „Dunkles Zeitalter“ (1200–800 v. Chr.) ...
  3. Archaische Zeit (8. –6. ...
  4. Klassische Zeit (5. –4. ...
  5. Hellenistische Zeit (4. –1. ...
  6. Paulus im Kontext.

❓ Wer hat Athen zerstört?

👉 Während der Perserkriege wurde Athen im Jahr 480 vor Christus zerstört. Nach dem Sieg über die Perser wurde Athen rund 30 Jahre später unter Perikles zum Zentrum der hellenischen Welt. Den ältesten Teil der Stadt Athen ließ er unter Leitung des berühmten Bildhauers Phidias neu bebauen.

❓ Wie hieß früher Athen?

👉 Attika wurde hierbei in drei Regionen unterteilt. Die Stadt Athen selbst bis zur Küste, das Binnenland und das restliche Küstengebiet.

❓ Wann war die griechische Blütezeit?

👉 Sie beginnt 336 v. Chr. mit dem Herrschaftsantritt Alexanders des Großen und endet 30 v. Chr.

❓ Was war die wichtigste Errungenschaft der Griechen?

👉 Die moderne Welt hat den alten Griechen eine Menge zu verdanken: Dramen und Komödien, den Mathematikunterricht und die Olympischen Spiele - und nicht zuletzt die Demokratie.

  • Weltkarten entwerfen. ...
  • Planeten und andere Himmelskörper. ...
  • Dampfmaschine. ...
  • Wasserpumpe. ...
  • Schleuderkatapult. ...
  • Schutzwesten. ...
  • Kriegsschiffe. ...
  • Der Gold-Test.

❓ Wie heißen die Griechen früher?

👉 Griechenland hat seinen deutschen Namen von den Römern: Sie dachten an eine bestimmte Landschaft in Griechenland, die „Graecia“ hieß. Die Griechen selbst nannten sich „Hellenen“. Sie hatten nicht einen einzigen Staat, sondern lebten in vielen Städten und Königreichen.

❓ Was ist älter Rom oder Athen?

👉 Jahrhunderts vor Christus ist Athen eine Stadt mit rund 5000 Einwohnern. In den nächsten hundert Jahren wächst die Bevölkerung der griechischen Metropole rasant an, etwa 40.000 Einwohner leben bereits um 400 vor Christus in der Stadt. Ganz andere Dimensionen erreicht die größte Metropole der Antike: Rom.

❓ Wer war stärker Sparta oder Athen?

👉 Am Ende siegte zwar Sparta, doch um welchen Preis? Auf den Schlachtfeldern wird die wohl glänzendste Epoche der griechischen Geschichte vernichtet, das klassische goldene Zeitalter. In jenem Sommer wähnen sich die gut 200.000 Einwohner Athens hinter ihren "Langen Mauern" sicher.

❓ Wer hat die Akropolis zerstört?

👉 Die Katastrophe für die Akropolis kam 1687 mit der Belagerung durch die Venezianer unter Morosini, der wider besseres Wissen um die Bedeutung der Bauten den Parthenon beschießen ließ. Die Explosion des dortigen türkischen Pulvermagazins beschädigte den Tempel schwer, ebenso umliegende Bauten.

❓ Wie nennt man die Griechen noch?

👉 „Unsere Vorfahren nannten sich ‚Griechen', nahmen später aber den Namen ‚Hellenen' an, nach einem Griechen, der sich Hellen nannte. Eine dieser beiden Bezeichnungen ist folglich unser korrekter Name. Ich befürworte ‚Griechenland', denn so nennen uns sämtliche aufgeklärten Nationen Europas. “

❓ Wie lange glaubten die Griechen an die Götter?

👉 Zwischen 1200 und 900 v. Chr. Mit der Entwicklung hierarchisch geordneter Stadtstaaten entstand die so genannte homerische Religion, in der die Götter nicht nur eine menschliche Gestalt, sondern auch menschliche Wesenszüge erhielten und wie die Menschen in einer strengen Hierarchie lebten.

👉 The Greek Revival was an architectural movement of the late 18th and early 19th centuries, predominantly in Northern Europe and the United States.

👉 In Germany, Greek Revival architecture is predominantly found in two centres, Berlin and Munich. In both locales, Doric was the court style rather than a popular movement, and was heavily patronised by Frederick William II and Ludwig I as the expression of their desires for their respective seats to become the capital of Germany.

👉 Arguably the greatest British exponent of the style was Decimus Burton . In London twenty three Greek Revival Commissioners' churches were built between 1817 and 1829, the most notable being St.Pancras church by William and Henry William Inwood. In Scotland the style was avidly adopted by William Henry Playfair,...


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen