Wollteppich: Historisch & Grün


Wollteppich: Historisch & Grün

Klare Farbe in einem gestreiften venetianischen Wollteppich an der Stoß-Taverne, Bauernmuseum, Cooperstown, New York. Foto: RIchard Walker

Lebhafte Farbe in einem gestreiften venetianischen Wollteppich an der Stoß-Taverne, Teil des Bauernmuseums bei Cooperstown, New York. (Foto: Richard Walker)

Wenn wir Nachlassinventare in den englischen und holländischen Siedlungen des 17. Jahrhunderts in New York betrachten, sehen wir immer wieder einen "grünen Teppich". Jetzt sind die Lagerbestände im Detail knappen, so dass wir nicht wissen, ob diese grünen Teppiche auf Betten, auf Tischen oder auf Fußböden verwendet wurden. Wir wissen, dass sie aus Wolle waren und seit der frühesten europäischen Besiedlung eine wertvolle Rolle gespielt haben. Unsere Vorfahren verstanden, dass Wollteppiche ihren Häusern Schönheit und Wärme hinzufügten. Was sie vielleicht nicht gewusst haben, ist für uns heute immer wichtiger: Der Wollteppich ist eine "grüne" Wahl - das heißt, er ist umweltfreundlich.

Wolle ist nachhaltig.

Wolle war schon immer ein "grünes" Produkt. Während der Kolonial- und Federal-Periode wurde in ländlichen Gebieten lokal aufgezogene Wolle zu Hause verwendet, um Decken, Strümpfe, Bettwäsche und einige Unterwäsche bereitzustellen. Es wurde auch gesponnen und an den lokalen Weber geschickt, um venezianischen und gestreiften Teppich zu produzieren, und den Teppich einzuwickeln.

Geometrischer Ingarnteppich in Athen, Georgia.

Geometrischer Ingarnteppich in Athen, Georgia.

Heute werden Schafe in vielen verschiedenen Klimazonen auf der ganzen Welt aufgezogen. Weil Schafe anpassungsfähig sind und sich so leicht reproduzieren, ist Wolle die ultimative erneuerbare Ressource. (Und natürlich können Schafe in ihrem Leben wiederholt geschoren werden.) Im Gegensatz zu Baumwolle benötigt Wolle keine großen Mengen an Wasser oder Pestiziden zur Herstellung. Bambus, der oft als eine neue "grüne" Faser angepriesen wird, benötigt giftige Chemikalien, um ihn zu brauchbarer Faser zu verarbeiten; Wolle nicht.

Wolle kann mit umweltfreundlichen, umweltfreundlichen Farbstoffen gefärbt werden, die keine Schwermetalle enthalten. Da eine Vielzahl von Schafen Wolle produziert, die effektiv in Teppichen verwendet werden kann, kann die Produktion von Wollteppichen helfen, eine vielfältige Tierpopulation zu erhalten und eine gesunde Biodiversität zu fördern. Schließlich hat Wolle einen geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck als künstlich hergestellte Teppichfasern wie Nylon und Polypropylen, die auf Erdöl basieren.

Wolle ist "gut für dich".

Neuere Forschungen zeigen, dass Wolle nicht nur "gut für den Planeten" ist - es ist gut für dich. Studien der University of Sydney, des schwedischen Textilforschungsinstituts und der Wool Research Organisation of New Zealand zeigen einige der erstaunlich grünen Qualitäten von Wollteppichen.

Ein geometrischer Raufaserteppich in vier Farben installierte Wand-zu-Wand in einer historischen Federal-Periode Villa in Hudson, New York. Die Tapete wurde von Adelphi Paper Hangings von Hand bedruckt.

Ein geometrischer Raufaserteppich in vier Farben installierte Wand-zu-Wand in einer historischen Federal-Periode Villa in Hudson, New York. Die Tapete wurde von Adelphi Paper Hangings von Hand bedruckt. (Foto: Richard Walker)

Zum Beispiel fangen Wollteppiche Luftschadstoffe und irritierende Partikel, einschließlich Formaldehyd, Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid, ein und fangen sie effektiv für bis zu 30 Jahre ein. So hilft Wollteppich tatsächlich, die Luft in Ihrem Haus zu säubern.

Wolle hilft auch, Feuchtigkeit zu kontrollieren. Da Wolle bis zu 30 Prozent ihres Gewichtes in Wasser aufnehmen kann und sich trotzdem trocken anfühlt, zieht sie überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft, wenn die Bedingungen zu feucht werden. Es gibt auch Feuchtigkeit ab, wenn die Bedingungen zu trocken werden, in kalten Gegenden, wo die Zentralheizung empfindliche Atemwege oder sogar Möbel und Holzarbeiten beschädigen kann. Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass die relative Luftfeuchtigkeit der Umgebung auf einem viel gleichmäßigeren und gesünderen Niveau gehalten wird, wo Teppichböden aus Wolle vorhanden sind.

Sogar die Größe von Wollfasern ist gut für Sie: Sie sind zu groß, um in den Atemwegen stecken zu bleiben. Im Gegensatz zu anderen Fasern verursacht Wolle bei Menschen mit Asthma und anderen Atembeschwerden keine Reizung.

Frühe Amerikaner wussten, dass Wolle Feuer bremst, weshalb sie Wolldecken vor ihre Feuerstellen stellen, um ihre Einrichtung und ihre Häuser zu schützen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Wollteppichmuffeln klingen und als Isolator wirken, so dass sich Ihr Zuhause wärmer anfühlt.

Gestreifter venetianischer Teppich am Haus Generals William Floyd in Westernville, New York.

Wool's Struktur macht es einzigartig für Teppich geeignet. Möbel verschieben und Fasern zurückfedern.

Wolle ist haltbar.

Die Struktur der Wolle macht es einzigartig für Teppich geeignet. Die Anordnung der Zellen und die Struktur seiner Proteine ​​machen Wolle federnd, was bedeutet, dass Sie ein Sofa, Klavier, Tisch oder Stuhl auf einen gut gewebten Wollteppich legen können, und der Teppich springt zurück, wenn Sie die Möbel Monate oder Monate verschieben sogar Jahre später.

Wenn wir historische Räume neu gestalten, achten wir auf die neue Forschung. Aber wir berücksichtigen auch den Komfort unserer Lebensumwelt. Wir wollen, dass unsere Entscheidungen historisch korrekt sind, aber wir möchten auch in unserem Einkauf sensibel sein. Aus der Sicht eines Webers: Benutze Wolle! Es ist seit Jahrhunderten eine gute Wahl.

Quellen finden Sie im Verzeichnis für Produkte und Dienstleistungen.
Wollteppich: Historisch & Grün

FAQ - 💬

❓ Was sind unsere Wollteppiche?

👉 Unsere Wollteppiche zaubern ein angenehmes Wohnklima und sind vor allem in Wohn- und Schlafräumen sehr beliebt. Sie bestehen zu 100% aus Schurwolle und es gibt sie in vielen Farben, Mustern, Formen und Strukturen, damit auch jeder sein persönliches Lieblingsmodell findet. Mit einem Wollteppich sind behagliche Momente in deinen Zimmern garantiert.

❓ Wie pflege ich meinen Wollteppich?

👉 Da Wolle ein natürliches und robustes Material ist, sind Wollteppiche leicht zu pflegen. Wollteppiche weisen Schmutz von Natur aus ab. Die beste Art der Pflege Ihres Wollteppiches ist, ihn einfach regelmäßig abzusaugen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Wollteppich und schurwolleteppich?

👉 Wollteppiche und Schurwolleteppiche sind nicht exakt identisch. Während Wolle im Allgemeinen die Verwendung von Schafswolle bezeichnet, beschreibt das Wort Schurwolle die Erstverwendung der Wolle nach der Schur eines Schafes und verspricht damit einen zusätzlichen Qualitätsaspekt.

❓ Welche Arten von Wollteppichen gibt es?

👉 Wollteppiche gibt es in unterschiedlichen Stärken, Größen und Längen. Auch die Struktur der Fasern kann unterschiedlich sein. So können die Fasern entweder zart oder auch sehr grob strukturiert sein. Je nachdem, für welches Modell du dich entscheidest, kann der Wollteppich einen weichen Langflor haben oder praktischen Kurzflor.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Losanges Teppich.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen