Jetzt Diskutieren
Hinzufügen Von Wandisolierung

Was Du Von Alten Gartenbüchern Lernst


Was Du Von Alten Gartenbüchern Lernst

Die Seiten alter Gartenbücher warten auf zeitlose Ratschläge und zeitlose Designideen.

Die Seiten alter Gartenbücher warten auf zeitlose Ratschläge und zeitlose Designideen. (Foto: Jessie Keith)

Wenn man antiquierte Gartenbücher liest, kann es sich anfühlen, vergrabene Schätze zu finden. Sie erzählen von Zeiten, in denen Werkzeuge und Gartenpflanzen einfacher waren und klassische Designs pflanzten. Viele liefern viele nützliche, altmodische Tipps und Techniken, so dass sie viel mehr Spaß beim Lesen machen. Und sie neigen dazu, schön illustriert zu sein - ein Grund mehr, sie zu suchen.

Es gibt einen Unterschied zwischen alten und neuen Gartenbüchern: Ältere Wälzer sind oft breiter und informativer. In vielen Fällen schrieben die Autoren über die heute üblichen Gartenpflanzen, die damals für den Gartenbau neu waren, so dass jede Menge Informationen zur Verfügung gestellt wurden, von den Ursprüngen bis zu den Sammlungsgeschichten und den kulturellen Details.

Das erste in englischer Sprache gedruckte Gartenbuch wurde betitelt Ein Meiste Briefe und Angenehme Treatments, Lehren, wie man sich kleidet, saugt und einen Garten setzt (1563), und wurde in England von Thomas Hyll produziert. Es war ein kleines, einfaches Buch, das sich an den durchschnittlichen Gärtner richtete, zu einer Zeit, in der Lesen und Bücher weitgehend der Elite vorbehalten waren. Im 17. und 18. Jahrhundert erschienen immer häufiger Gartenbücher - der englische Autor William Lawson schrieb ausführlich über gartenbauliche Themen für Frauen in Der Landhaus-Frau-Garten (1648), während Landschaftsarchitekt und Autor Humphry Repton das Konzept der Designtheorie zum durchschnittlichen Gärtner in brachte Skizzen und Hinweise auf Landschaftsgärtnerei (1795).

In Amerika, wo Bauernalmanache die Hauptquelle für wachsende Informationen waren, erreichte die Gartenschrift erst im frühen 19. Jahrhundert ein Massenpublikum. Die ersten zwei bemerkenswerten Wälzer waren Der Kalender des amerikanischen Gärtners (1806) von Philadelphia-basierten irischen Einwanderer Bernard M'Mahon (dessen Popularität wurde von Thomas Jefferson Patronat seiner Philadelphia Kinderkrippe unterstützt), und Der amerikanische Gärtner (1804), geschrieben von den Washingtonians John Gardiner und David Hepburn. Beide Bücher folgten der traditionellen englischen Formel der Bereitstellung eines saisonalen, monatlichen Leitfadens für alles von der Pflanzung bis zur Bodenvorbereitung, Vermehrung, Beschneidung und Pflanzenauswahl.

Während der viktorianischen Ära, als amerikanische und europäische Entdecker die Welt nach unentdeckten Blumenwundern durchkämmten, wurden Pflanzensammeln und Gartenbau zur absoluten Raserei. In den Gartenbüchern wurden die neuesten und wundervollsten Gartenpflanzen hervorgehoben, von den heute bekannten (wie Petunien, Coleus und Blütenverbene) bis hin zu einigen weniger beliebten Favoriten (wie z. B. bemalte Zunge und die Glockenblume), die nur darauf warten, wiederentdeckt zu werden.

Nützliche Hinweise

Das Jahr 1939 schrieb Amerikas Garden Book bot Ideen für die Planung eines intimen Gartens.

Das Jahr 1939 schrieb Amerikas Garden Book bot Ideen für die Planung eines intimen Gartens. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Jessie Keith)

Neue Sammler alter Gartenbücher sollten mit den Grundlagen beginnen. Klassische Referenzen wie das erstaunlich gründliche Vier-Band-Set Cyclopedia des amerikanischen Gartenbaus (1900-02) von der großen Liberty Hyde Bailey, entwachsen nie ihrer Nützlichkeit. Ein weiteres Buch, das informativ ist, leicht zu finden ist und viele Retro-Chic Garten Designs und Mauerwerk Pläne enthält Amerikas Gartenbuch (1939), von Ehemann-und-Frau-Team Louise und James Bush-Brown. Sie war Gärtnerin und Landschaftsarchitektin, deshalb hat ihr Buch die perfekte Balance beider Themen. Es ist auch eines der ersten, das Informationen zur USDA Hardiness Zone enthält, die erstmals 1936 veröffentlicht wurden.

Spezielle Gartenbücher neigen dazu, die farbenfrohsten Inhalte und Illustrationen anzubieten. Von den vielen Blumengartenbüchern, die hilfreich sind Der Blumengarten: Ein Handbuch für den Amateurgärtner von Ida D. Bennett (1910) liefert eine Menge weiser Ratschläge, zusammen mit vielen praktischen Fotos und Strichzeichnungen. Bennetts Gedanken zur Gartengestaltung zeigen, dass die viktorianische Tendenz zur Asymmetrie sich nicht auf die Architektur beschränkte: "Das Schema eines permanenten Gartens muss durch die Größe und Form des Grundstücks auf Befehl entschieden werden, eine unregelmäßige Handlung verleiht sich manchmal mehr anmutige Anordnung als eine symmetrische. "

Das ebenso informativ und bunt Blumen und ihre Geschichten (1956) von Alice Coats ist mit einer überraschenden Menge an Humor und anekdotischen Geschichten durchdrungen: beängstigende Blumenkombinationen, die man für medizinisch hält, seltsame Rezepte für Düngemittel und die Beliebtheit bestimmter Blumen im Laufe der Jahrhunderte. Gartenprofis aus dem Alten Haus können hier sicher einiges lernen Farbschema im Blumengarten (1908; nachgedruckt 1983) von der Mutter der Gartengestaltung, Gertrude Jekyll. Jekyll spricht nicht nur harmonische florale Farbgruppen an (zum Beispiel eine Septemberblüte aus scharlachroten Dahlien, hohen flammenden Kniphofien und leuchtend orangefarbenen afrikanischen Ringelblumen), sondern präsentiert auch saisonale Darstellungen von immer noch häufig vorkommenden Blüten, die die Komplementärfarbe erhalten im Garten das ganze Jahr über.

Für Liebhaber von Erbstückgemüse gibt es den Klassiker Feld und Garten Gemüse von Amerika (1865) von Fearing Burr Jr., die mit schönen Strichzeichnungen von mehr als 1.100 Gemüse und Kräutern gefüllt ist - einige, wie die Austernpflanze und die Schwammgurke, selten in den heutigen Gärten. Und für zeitlose Gemüsegartenberatung, Die Prinzipien der Gemüse-Gartenarbeit (1913) von Liberty Hyde Bailey ist eine Fundgrube.Mit gekonnten Details stellt er die wachsenden Parameter für alle essbaren Dinge dar und gibt Tipps für Favoriten wie Tomaten. "Tomaten geben frühe und bessere Ergebnisse, wenn die Reben trainiert und beschnitten werden", rät er und fährt fort: "Wenn Frost droht, können die größten grünen Tomaten gepflückt werden und in Schubladen oder an anderen geschlossenen, trockenen Orten reifen. "

Bonus Online Fotogalerie

Gertrude Jekylls Farbschema im Blumengarten ist saisonal angeordnet; hier ein Plan für einen Frühlingsgarten.

Fürchtet, Burr Jr. Feld und Garten Gemüse von Amerika verfügt über detaillierte Zeichnungen von gewöhnlichen und ungewöhnlichen Gemüse.

Jekyll zeigt auch, wie sich bestimmte Gruppierungen während der Saison verändern. Hier ist eine Blumengrenze im Juni gedämpft.

12 Galerie 12 Bilder

Beratungskolumne

Anpassung an aktuelle Zeiten ist notwendig, wenn man das Management von Schädlingen und Krankheiten in Betracht zieht. Die Gartenarbeit war nicht immer rosig: Gefährliche Pestizide wie DDT, Arsen und Nikotin wurden häufig verwendet. Nehmen Sie zum Beispiel die Regierung ausgestellt Nahrungsmittelgärten für Verteidigung (1942) von M.G. Kanes, die den Züchtern empfehlen, Arsen zu verwenden, um Insekten zu beseitigen und Gemüse, Trauben und Beeren mit hochgiftigem Bleiarsenatpulver sowie Nikotinsulfat zu besprühen - eine illegale Handlung heutzutage.

Pläne für den Bau einer steinernen Stützmauer aus Amerikas Garden Book.

Pläne für den Bau einer steinernen Stützmauer aus Amerikas Garden Book. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Jessie Keith)

Witzige Tipps und eloquentes Schreiben gibt es im Überfluss - und sind heute genauso relevant wie vor einem Jahrhundert oder früher. Einige der besten sind in Ida Bennetts Der Blumengarten, wo sie ein ganzes Kapitel zu Gartenverboten macht: "Erhebe nicht mehr Pflanzen, als du Platz hast, oder stärke und kultiviere Zeit" oder "Die äußere Fensterbox ist eine schöne Sache, wenn sie gut gepflegt wird eine Entstellung, wenn sie vernachlässigt wird. " In einer ebenso zeitlosen Art entlässt Liberty Hyde Bailey romantische viktorianische Vorstellungen von Gartenarbeit in seinem Cyclopedia des amerikanischen Gartenbausund sagte: "Von 1830 bis 1860 erschienen viele dieser oberflächlichen und modischen Bücher, die sich mit der Sprache der Blumen befassen und davon ausgehen, dass der richtige Weg, Botanik zu popularisieren, in der Herstellung von Gefühlen liegt."

Jeder Gärtner des alten Hauses wäre nachlässig, sich nicht wenigstens ein paar dieser klassischen Juwelen des Gartenschreibens anzuschauen. Selbst wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Garten in ein unberührtes historisches Grün zu verwandeln, werden diese Bücher Ihr Gartenwissen vertiefen und Türen in vergangene Zeiten öffnen.

Wo man antike Gartenbücher findet

Die Jagd in gebrauchten Buchhandlungen, Antiquitätengeschäften und Online-Auktionen wird einen guten Teil der Edelsteine ​​ausmachen, aber es gibt einige andere zuverlässige Quellen für hochwertige alte Gartenbücher. Von diesen bietet Woodburn Books durchweg einige der schönsten und hochwertigsten alten Bände, erwartet aber eine Prämie. Horizon Books ist eine weitere, speziellere Quelle für alte Gartenbücher. Abe Books und Alibris sind auch gute Quellen mit vielen Titeln zur Auswahl. Und vergessen Sie nicht, Nachdrucke zu suchen: Einige der englischen Gartenbücher aus dem 17. Jahrhundert von William Lawson wurden zum Beispiel von Prospect Books nachgedruckt.
Was Du Von Alten Gartenbüchern Lernst

FAQ - 💬

❓ Was kann man aus altenbüchern machen?

👉 Alte Bücher eignen sich perfekt zum Recycling Basteln von Schachteln und Behältern. Aus einem Bucheinband kann man schnell und einfach ein Nähkästchen selber machen. Es sollen zuerst die Buchseiten aus dem Hardcover entfernt und danach Abteilungen aus Kunststoff oder Karton auf deren Platz mit einem Heißkleber befestigt werden.

❓ Warum sollte man einen Gartenbuch kaufen?

👉 Ob es der eigene Balkon ist oder ein ganzer Park, ob es die nächste Gartenreise ins Ausland oder der Ausflug zu Schaugärten in der Nähe ist; Gartenbücher inspirieren immer und sind ein schönes Geschenk, weil Blumen und Pflanzen immer glücklich machen, egal ob man selbst einen Garten besitzt oder nur eine Fensterbank.

❓ Wie reinige ich alte Bücher?

👉 Es sollen zuerst die Buchseiten aus dem Hardcover entfernt und danach Abteilungen aus Kunststoff oder Karton auf deren Platz mit einem Heißkleber befestigt werden. Den Kasten können Sie ebenfalls für unterschiedliche Zwecke anwenden. Das Recycling alter Bücher lässt sich auch bei den neuen Technologien einsetzen.

❓ Wie schenke ich einen schönen Gartenbuch?

👉 Wenn Sie ein Gartenbuch schenken, dann empfehlen wir ein Hardcover-Format, also einen festen Einband mit hübschem Titelbild – da Geschenke etwas emotionales sind, würden wir hier eher zu Gartenbücher-Bildbänden neigen. Diese bieten nicht so viel Informationen, aber man nimmt solche Gartenbücher immer wieder gerne zur Hand und blättert sie durch.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Der Gärtner-Schwan passt auf die Ordnung auf - Der Garten blüht!.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen