Was Ist Das Unter Meinem Schieferdach?


Was Ist Das Unter Meinem Schieferdach?

Als Antwort auf Schieferdächer und abgenutzte Schieferdächer - reparieren oder ersetzen, habe ich viele spezifische Fragen erhalten. Einige der Fragen fragen, was unter einem Schieferdach ist. Obwohl es in den USA nicht üblich ist, werden ältere Schieferdächer in meinem Gebiet häufig anstelle von massiven Brettern über beabstandeten Holzlatten verlegt. Diese schmalen Holzstreifen werden senkrecht zu den Sparren genagelt, und jede Schieferschicht wird an jeder Latte befestigt. Bei dieser Art der Installation ist die Unterseite des Schiefers freigelegt und sichtbar. Neuere Schieferdächer, die auf beabstandeten Leisten installiert sind, haben oft Dachpappe (Teerpappe) unter dem Schiefer.

Es gibt einige im Dachdeckerhandwerk, sowie viele Inspektoren, die glauben, dass Unterlage für die Leistung eines Schieferdachsystems notwendig ist. Wenn dieses Gefühl fehlschlägt, sprechen sie in etwa 40-50 Jahren das gesamte Dach als Ersatz aus. Ich werde immer widersprechen. Die meisten der alten Gebäude, die ich inspiziere, haben Schieferdächer. Diese Dachsysteme wurden vor der Herstellung von Dachpappe installiert und funktionieren ohne sie ganz gut. Die einzigen Nachteile sind, dass eine kleine Menge von windgetriebenem Schnee zwischen den Gelenken des Schiefers "hoch" blasen kann, wenn die Bedingungen genau richtig sind und Schieferstaub auf gelagerten Gegenständen auf dem Dachboden.

Einige der Fragen, die ich erhalte, betreffen den verfehlten Mörtel unter den Schieferplatten. Obwohl Mörtel unter Schieferdächern nicht üblich ist, habe ich 3 verschiedene Arten von Mörtelanwendungen gefunden. Am seltensten ist die Beschichtung der gesamten Unterseite des Dachsystems. Diese Anwendung, auch Rendering genannt, ist wahrscheinlich ein Isolationsversuch. Eine andere Anwendung beinhaltet das Einbetten der Oberseite jedes Schiefers in Mörtel. Dies "hebt" die Oberseite jedes Schiefers, so dass es flach über den Schieferplatten auf dem darunter liegenden Platz liegt.

Was ist das unter meinem Schieferdach?: meinem

Die gebräuchlichste Verwendung von Mörtel unter Schiefer wird als Brennen bezeichnet. Diese besteht aus einer dünnen Mörtelschicht, die über die obere Kante jedes Schieferschiefers geglättet ist. Der Zweck dieses Mörsers ist es, die sehr geringe Menge an windgetriebenen Niederschlägen, wie sie bei Schieferdächern üblich ist, zu stoppen.

Ein Versagen der Filzunterlage oder des Mörtel unter einem Schieferdach ist nicht von Bedeutung. Dies zeigt die zufriedenstellende Leistung der Vielzahl von Schieferdächern ohne diese Ausstattung.
Was Ist Das Unter Meinem Schieferdach?

FAQ - 💬

❓ Was kommt unter Schiefer?

👉 Als Deckunterlage bei Schieferdächern werden meist Holz, Holzwerkstoffe und Holzfaserplatten verwendet, es können jedoch auch Mauersteine, Bauplatten und Betonelemente gewählt werden, soweit sie ausreichend nagelbar sind.

❓ Wie viel Jahre hält ein Schieferdach?

👉 Ein Schieferdach hält im Durchschnitt über 100 Jahre. Schieferdächer überzeugen neben ihrer hohen Langlebigkeit auch durch ihre edle Optik.

❓ Wie lange hält ein Dach aus Schiefer?

👉 Hochwertiger Schiefer ist ein langlebiges Material für die Dacheindeckung, das keine Pflege benötigt. Mit einer Lebensdauer von 100 Jahren ist ein Schieferdach besonders auf lange Sicht gesehen eine wirtschaftliche Investition.

❓ Wie wird ein Schieferdach gedeckt?

👉 Als Deckunterlage können Sie eine Schalung oder eine Lattung verwenden. Für die Rechteck-Doppeldeckung sind beide Arten geeignet, für beispielsweise die Bogenschnitt-Deckung jedoch nur die Schalung.

❓ Ist Schiefer giftig?

👉 Die Entsorgung von Schiefer ist problemlos möglich. Das Material enthält keine schädlichen oder giftigen Bestandteile und wird deshalb als einfacher Bauschutt entsorgt.

❓ Wie viel Grad hält Schiefer aus?

👉 Ein Nachbar, Dackdecker, sagte mir, dass Schiefer hitzebeständig bis "ein paar 100 Grad" ist. Also sollte dem Schiefer der Backofen nichts ausmachen.

❓ Wann muss ein Schieferdach erneuert werden?

👉 Ein Schieferdach hat eine Lebensdauer von rund 100 Jahren – regelmäßige Pflege vorausgesetzt. Idealerweise sollten Sie ein Schieferdach alle zwei Jahre warten lassen. So lassen sich kleinere Schäden, die zu Feuchtigkeit führen könnten, früh erkennen. Zum Beispiel Risse in der Schieferplatte.

❓ Was ist besser Dachziegel oder Schiefer?

👉 Schiefer zeichnet sich hingegen, nicht nur im Vergleich zu Reet, sondern sogar im Vergleich zu Dachpfannen durch seine Langlebigkeit aus. Während gebrannte Dachziegel meist nach 50 bis 80 Jahren ihre maximale Lebensdauer erreicht haben, bleiben Schieferdächer 100 Jahre und mehr ohne größeren Wartungsaufwand intakt.

❓ Ist in Schiefer Asbest?

👉 Laut einer Schätzung von Rathscheck Schiefer findet sich in Deutschland eine Asbestbelastung derzeit auf rund 700 Millionen Quadratmeter Dachfläche. Ein neues Förderprogramm hilft Betroffenen jetzt bei der Asbestentsorgung und anschließenden Sanierung mit Schiefer.

❓ Ist Schiefer radioaktiv?

👉 Radioaktive Strahlung kann in relativ hoher Form an künstlichen Baustoffen wie Chemiegips, Hochofenschlacke, Kunststeinen sowie Kacheln, Fliesen und Glasuren entstehen. Auch Granit, Basalt und Schiefer sind Verursacher, aber auch im Wohnungsbau verwendeten Fliesen.

❓ Was kostet 1 m² Schiefer?

👉 Kosten pro Quadratmeter: zwischen 60 und 80 Euro für Material und Arbeitsleistung.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Schiefer aus dem Frankenwald: Das.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen