Was Ist Laminat Und Seine Eigenschaften?


Was Ist Laminat Und Seine Eigenschaften?

Die Schichten, aus denen das Laminat besteht

Laminatboden ist der mehrschichtige Bodenbelag, der hauptsächlich aus Sägemehl, Klebstoff und Klebeband besteht. Leider hat laminiertes Holz nicht die Struktur, die man sehen kann, das ist nichts als ein Bild über der unteren Schicht.

Da Laminat eine dekorative Beschichtung ist und "schwimmend" gestapelt wird, muss es unter dem Substrat platziert werden. Dies wiederum ermöglicht es uns, Laminatböden zu verlegen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

In Baumärkten sind Veredelungsmaterialien wie Laminat und Parkett weit verbreitet. Um eine der Optionen zu wählen, müssen Sie wissen, was Holz Laminat oder Parkett ist, ihre Qualitäten, Ähnlichkeit und Unterschiede, die wichtigsten Merkmale, Vor- und Nachteile.

Und Laminat- und Parkettbretter bestehen aus Schichten, aber die Struktur der Serie ist anders.

Laminat Zutaten:

  1. Die Schutzschicht;
  2. Die Laminierfolie aus dem Dekorpapier;
  3. Die Papierschicht mit speziellen Harzen imprägniert;
  4. Die Basis von Spanplatten- oder Holzfaserblock;
  5. Mit Paraffin oder Kunststoff getränkte Pappe.

Die Verbindung der beiden Laminatplatten

Laminierte Beschichtung hat einen künstlichen Ursprung. Die Elemente werden durch Drücken verbunden. Während dieses Vorgangs wird der Klebstoff nicht verwendet. Das ist also ein Hochdrucklaminat.

Parkettbretter sind eine natürliche Art von Bodenbelägen, da bei ihrer Herstellung Naturholz verwendet wird.

Die Zusammensetzung von Hartholzbrett:

  1. Die oberste Schicht besteht aus wertvollen Baumarten;
  2. Die mittlere Schicht besteht aus Nadellatten;
  3. Die unterste Schicht - Sperrholz.

Um alle Schichten zu verbinden, werden Kleber und hydraulische Presse verwendet. Bei Fertigstellung wird die obere Schicht mit Öl oder Lack überzogen.

Aussehen Kunststofflaminat

Zuverlässigere und haltbarere Arten von Laminatböden kosten genauso viel wie der Holzboden. Darüber hinaus, trotz des Erscheinens auf dem Markt, verschiedene Baustoffe von hoher Qualität Laminat in ihren Eigenschaften nicht zugeben, und etwas sogar übertrifft die Holzdiele, werden solche Materialien nicht in der Lage sein, prahlen über ihre Verfügbarkeit.

Ein Vorteil von Laminat ist natürlich die Leichtigkeit der Montage, die Einfachheit der Wartung und die Vielseitigkeit. Verschiedene Arten von modernen Laminatplatten mit ausgezeichneter Genauigkeit können Mustermerkmale verschiedener Holzarten kopieren. Die Nachahmung höchster Qualität ist jedoch nur eine Nachahmung.

Wasserdichtes Kunststofflaminat

Der Name "Laminat" bedeutet nicht nur die traditionellen Platten aus Holzplatten, die mit einem dekorativen Muster und einer Schutzschicht überzogen sind. Heute umfasst diese Gruppe Paneele aus anderen Materialien.

Die Entstehung einer neuen Generation von Materialien begann damit, dass das übliche Laminat trotz aller positiven Eigenschaften einen gravierenden Nachteil hat - die fehlende Wasserbeständigkeit.

Wasserdichter Kunststofflaminat ist eine Art von Bodenbelag, der sich nicht von dem üblichen unterscheidet, aber die Holzschichten werden durch Polyvinylchlorid (PVC) ersetzt. Basis-PVC absorbiert kein Wasser, quillt oder verformt sich nicht, was bei anderen Platten auftreten kann. Es wird in der Dekoration von irgendwelchen Räumlichkeiten für Bodenbeläge oder Wände verwendet. Meistens werden wasserfeste Kunststofflamellen an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit verlegt.
Was Ist Laminat Und Seine Eigenschaften?

FAQ - 💬

❓ Was ist der Vorteil von Laminat?

👉 Mit Laminat haben Sie einen Bodenbelag, der nicht viel Aufmerksamkeit verlangt. Er ist pflegeleicht: Es reicht aus, wenn Sie die Oberfläche regelmäßig absaugen und bei Bedarf nebelfeucht wischen. Dabei ist die Oberfläche sehr robust, lichtecht und kratzfest. Der Boden ist außerdem allergikerfreundlich.

❓ Was versteht man unter Laminat?

👉 Laminatboden, häufig kurz auch als „Laminat“ bezeichnet, ist ein in Schichten aufgebauter Fußbodenbelag. In seiner klassischen Ausführung imitiert Laminat die Optik von hochwertigen und teuren Bodenbelägen wie etwa Parkett.

❓ Was für ein Material ist Laminat?

👉 Laminat besteht überwiegend aus dem natürlichen Rohstoff Holz. Doch der Irrglaube, Laminatboden sei ein Kunststoff, ist leider immer noch weit verbreitet. Tatsächlich handelt es sich aber bei diesen Bodenbelägen um hochverdichtete Holzfaserplatten (HDF), welche die Trägerschicht für die Dekorpapiere darstellen.

❓ Welchen Nachteil hat Laminat?

👉 Die wichtigsten Nachteile von Laminat Laminat lässt sich nicht abschleifen und nur bedingt reparieren. Es ist sehr empfindlich Feuchtigkeit gegenüber und kann aufquellen. Es ist zwar wärmer als Kacheln, aber kälter als beispielsweise Teppich oder Parkett.

❓ Was muss man beim Laminat Kauf achten?

👉 Gutes Laminat erkennen Im Besondern zählen dazu die Kanten. Sie sollten außerdem genau auf die Nut- und Feder-Verbindungen achten. Wenn diese nicht sauber verarbeitet sind, werden Sie später Probleme beim Verlegen bekommen. Die Oberfläche sollte zudem aus einer formstabilen HDF-Holzfaserplatte bestehen.

❓ Ist Laminat kalt oder warm?

👉 Laminat gilt insgesamt als eher fußkalter Boden, wobei dies relativ zu sehen ist. Nicht selten wird Laminat sogar als fußwarm bezeichnet, eine pauschale Bewertung fällt also schwer. Allgemein gilt: Laminat ist wärmer als Kacheln und Stein, aber kälter als Teppich, Vinyl, Kork oder Echtholz.

❓ Wie erkennt man gutes Laminat?

👉 Gutes Laminat erkennen Im Besondern zählen dazu die Kanten. Sie sollten außerdem genau auf die Nut- und Feder-Verbindungen achten. Wenn diese nicht sauber verarbeitet sind, werden Sie später Probleme beim Verlegen bekommen. Die Oberfläche sollte zudem aus einer formstabilen HDF-Holzfaserplatte bestehen.

❓ Ist Laminat Echtholz?

👉 Laminat ist – auch wenn es in aller Regel wie Holz aussieht – streng genommen ein künstliches Produkt. Die Oberfläche besteht aus robustem Melaminharz, unter der ein Dekorpapier liegt, welches die Optik bestimmt.

❓ Warum kein Laminat?

👉 Nachteile von Laminat Einer der größeren Nachteile des Laminats ist seine Feuchteempfindlichkeit. So ist Laminat nicht für Feuchträume geeignet. Ein Badezimmer zum Beispiel können Sie damit nicht sanieren.

❓ Ist Laminat echtes Holz?

👉 Vielmehr besteht Laminat zu 100 % aus natürlichen Materialien, allen voran Holz, (Dekor-)Papier und Harz. Das macht ihn ähnlich wie Parkett zu einem natürlichen und nachhaltigen Bodenbelag.

❓ Wie viel kostet ein guter Laminat?

👉 Einfaches Laminat kostet zwischen 5 und 15 €/m². Qualitativ hochwertige Laminatböden mit speziellen Designs können jedoch bis zu 30 €/m² kosten. Spezielle Laminatböden, die zum Beispiel auch für die Verlegung in Badezimmer und Küche geeignet sind bis zu 50 Euro/m².

❓ Was sind die Vorteile von Laminat?

👉 Eigenschaften von Laminat. Holzfaserplatten und Dekorfolien entstammen nachwachsenden Rohstoffen aus Holz. Die Deckschicht aus Melaminharz ist ein Kunststoffprodukt der petrochemischen Industrie. Die Oberfläche von Laminat ist sehr hart und relativ spröde. Laminatböden sind daher sehr langlebig und nutzen sich kaum ab.

❓ Wie viele Schichten hat ein Laminatboden?

👉 Eine hohe Verdichtung und gehärtete Oberfläche geben dem Laminatboden seine spezifischen Eigenschaften. Bearbeitbarkeit, Feuchtigkeitstoleranz, Fußwärme und Wärmedurchlass sind gering. Laminat besteht aus mindestens drei und aus bis zu fünf Schichten.

❓ Was ist ein Laminatboden?

👉 Etwas flapsig formuliert handelt es sich bei Laminat als Bodenbelag um eine waagerechte Fototapete, die auf einer geleimten Trägerschicht aufgebracht ist. Eine hohe Verdichtung und gehärtete Oberfläche geben dem Laminatboden seine spezifischen Eigenschaften.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Laminat und gewebelaminat?

👉 Nach der Ausrichtung der verwendeten Fasern Unidirektionales Laminat: die einzelnen Faserschichten laufen jeweils nur in eine Richtung. Gewebelaminat: besteht aus einem Gewebe aus Fasern. Fasermattenlaminat: die Fasern liegen ungeordnet aufeinander.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden..


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen