Verwurzelter Rat Für Baumkäufer


Verwurzelter Rat Für Baumkäufer

Wenn es darum geht, Bäume zu kaufen, sollten Sie den Kauf mit der gleichen Sorgfalt behandeln, die Sie beim Kauf eines neuen Autos verwenden würden - schließlich besteht die Möglichkeit, dass der Baum länger herumsteht als das Auto.

"Während ein Zierbaum bei weitem nicht den Preis eines neuen Autos hat, können Sie Zeit, Geld und Frustration sparen, indem Sie sicherstellen, dass Ihr neuer Baum von höchster Qualität ist", sagt J. Robert Nuss, Professor für Ziergartenbau am Penn State College von Agrarwissenschaften.

Nuss schlägt vor, zuerst das allgemeine Aussehen des Baumes zu untersuchen. Der Stamm sollte einigermaßen gerade sein und die Krone des Baumes sollte symmetrisch sein.

"Wenn man die Krone genau untersucht, sollten keine Äste aus dem Rumpf in Winkeln von weniger als 45 Grad herausragen", erklärt Nuss. "Schmale Astwinkel können strukturelle Probleme verursachen, wenn der Baum wächst."

Die genaue Beobachtung des Baumstammes kann problematische Bereiche erkennen lassen, die selbst für den grünsten Gärtner leicht erkennbar sind. Er schlägt den Käufern vor zu suchen:

  • Beschädigung. Auf Anzeichen von Schnitten, Kratzern oder kürzlichem Schnitt achten. Eine Wunde, die mehr als ein Viertel des Stammumfangs ausmacht, ist zu groß und kann die zukünftige Gesundheit beeinträchtigen.
  • Mängel. Achten Sie auf verfärbte, eingefallene oder geschwollene Bereiche, die auf Probleme unter der Rinde hinweisen.
  • Borerschaden. Überprüfen Sie auf kleine runde Löcher in der Rinde.
  • Risse. Frostschäden können zu Rissen in der Rinde führen.

Die allgemeine Größe des Baumes kann ein genauer Hinweis auf die Qualität sein. Durch die Messung des Stammdurchmessers in sechs Zoll über dem Boden und der Größe des Wurzelballens können die Käufer abschätzen, wie groß der Baum sein sollte.

Hier sind einige allgemeine Richtlinien zur Schätzung des Baumwachstums und der Gesundheit:

  • Ein Stammdurchmesser von 1 1/2 Zoll übersetzt zu einem Baum zwischen neun und 13 Fuß hoch. Der Wurzelballen sollte mindestens 20 Zoll im Durchmesser sein.
  • Ein Stammdurchmesser von 2 Zoll bedeutet einen Baum zwischen 13 und 15 Fuß hoch. Der Wurzelballen sollte mindestens 24 Zoll im Durchmesser sein.
  • Ein Baum mit einem 3-Zoll-Stammdurchmesser sollte zwischen 14 und 16 Fuß hoch werden. Der Wurzelballen sollte einen Durchmesser von mindestens 32 Zoll haben.

Die Größe des Wurzelballens sollte ungefähr proportional zur Krone oder dem Bereich der Astverbreitung des Baumes sein. "Wenn der Wurzelballen zu klein ist, hat er vielleicht nicht genug Wurzeln, um den Baum zu bilden", sagt er.

"Fühlen Sie auch die Oberfläche des Wurzelballens auf Bäumen, die zusammengeballt und geknickt wurden", rät Nuss. "Der Wurzelballen sollte fest und fest sein. Überprüfen Sie auf beschnittene Wurzeln und Gürtelwurzeln, das sind Wurzeln, die sich um den unteren Stamm wickeln. Gewundene Wurzeln befinden sich oft etwa einen halben Zoll unter der Bodenlinie.

"Sobald man den Baum kauft, ist es wichtig, sich darum zu kümmern", sagt Nuss. "Pflanzen Sie es, sobald Sie nach Hause kommen. Wenn das nicht möglich ist, achten Sie darauf, den Wurzelballen aus der Sonne zu halten und das Sackleinen feucht zu halten."

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen