Brunnenkresse - Allgemeine Informationen


Brunnenkresse - Allgemeine Informationen

Brunnenkresse - Allgemeine Informationen

Brunnenkresse ist eine Wasserpflanze, die entlang von Flussufern wächst. Es kleine grüne Blätter haben einen scharfen, stechenden, pfeffrigen Geschmack. Brunnenkresse wird sowohl als Beilage als auch in Salaten verwendet. In England ist kein Nachmittagstee ohne Brunnenkresse-Sandwiches komplett. Es ist jedoch sehr verderblich. Kaufen Sie es nur, wenn es sehr grün und frisch aussieht und lagern Sie es in Ihrem Kühlschrank. Brunnenkresse wird immer in kleinen Mengen und in der Regel zu moderaten Preisen verkauft.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Brunnenkresse - Allgemeine Informationen

FAQ - 💬

❓ Für was ist Brunnenkresse gut?

👉 Dank reichlich Vitamin C schützt die Brunnenkresse vor Erkältungen und hilft bei der inneren Reinigung. Innerliche Anwendung: Durch das Zerkauen der Blätter werden Enzyme frei, die schnell zu arbeiten beginnen. Am besten bei ersten Anzeichen von Erkältungen essen.

❓ Woher kommt die Brunnenkresse?

👉 Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Echten Brunnenkresse befindet sich in Europa, Nordafrika mit Makaronesien und Asien. Sie wächst als Neophyt mittlerweile fast überall auf der Welt. In Österreich kommt die Echte Brunnenkresse selten bis sehr selten in allen Bundesländern vor.

❓ Wo wird Brunnenkresse angebaut?

👉 Heute wird Brunnenkresse in Frankreich sehr viel stärker angebaut als in Deutschland. Méréville (Île-de-France) gilt als Hauptstadt des Brunnenkresseanbaus. Auch in Großbritannien oder Spanien wird sie kultiviert. Anders als dort wird Brunnenkresse in Deutschland nur noch sehr vereinzelt angebaut.

❓ Warum heißt Brunnenkresse Brunnenkresse?

👉 Bedeutungen: [1] Botanik: wissenschaftlich Nasturtium officinale, Synonym Rorippa nasturtium-aquaticum, Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) Herkunft: Kompositum aus den Substantiven Brunnen und Kresse; der Name kommt wahrscheinlich daher, dass die Pflanze in und an Gewässern wächst.

❓ Wie lange braucht Brunnenkresse zum Wachsen?

👉 Brunnenkresse aussäen Bei Temperaturen um 20 °C und ausreichend Licht wird sie nach etwa 7 bis 20 Tagen keimen.

❓ Wie wird Brunnenkresse geerntet?

👉 Brunnenkresse ist ein traditionelles Frühlingsgemüse und eine der ersten Pflanzen im Jahr, die du frisch geerntet genießen kannst. Von März bis Mai kannst du die Blätter und bedingt auch die Stängel ernten. Vor der Blüte ist der beste Erntezeitpunkt, danach verliert die Brunnenkresse an Geschmack und Vitaminen.

❓ Ist Brunnenkresse einjährig?

👉 Brunnenkresse ist mehrjährig und wintergrün. Sie wird 10 cm bis 30 cm hoch.

❓ Ist Brunnenkresse giftig?

👉 Giftiger Wasserschierling. Mit ihren Vitaminen A, C und D stärkt die scharf-würzige Brunnenkresse den Organismus. Sie eignet sich wunderbar für Frühjahrskuren. Vorsicht jedoch bei größeren ungekochten Mengen: Sie können wegen der enthaltenen Senföle den Magen reizen.

❓ Für was ist Kresse gut?

👉 Sowohl akute als auch chronische Erkrankungen der Atemwege sprechen sehr gut auf eine Behandlung mit Kresse an. Hier wirkt die Kresse schleimlösend und entzündungshemmend, zudem weitet sie die Bronchien. Gekaute Kressesamen lindern überdies Halsschmerzen, Husten und Asthmasymptome.

❓ Ist Brunnenkresse mehrjährig?

👉 Die mehrjährige, wintergrüne und krautige Wasserpflanze bildet zwischen 10 und 30 Zentimeter, zuweilen sogar bis zu 70 Zentimeter lange Stängel aus.

❓ Wie vermehrt sich Brunnenkresse?

👉 Brunnenkresse wird über Stecklinge oder Samen vermehrt. Die Ausbringen von Saatgut und Bewurzelung der Stecklinge gelingt in Staunässe problemlos. Stecklinge werden von größeren Pflanzen im Frühjahr abgenommen und in die sehr feuchte Erde gesteckt.

❓ Welche gesundheitlichen Vorteile bietet die Brunnenkresse?

👉 In der Naturheilkunde findet die Echte Brunnenkresse als Heilpflanze sehr häufig Verwendung. Sie verfügt über einen hohen Anteil an Vitamin A und C, enthält aber auch wertvolle Mineralien wie beispielsweise Jod. Brunnenkresse kann Fieber senken und Verdauungsbeschwerden lindern.

❓ Wann blüht eine Brunnenkresse?

👉 Brunnenkresse blüht von Mai bis in den September hinein. Die Blüten sind sehr klein. Die Blütezeit der Brunnenkresse beginnt im Mai und endet im September. Ihre Blütenblätter sind klein und weiß. Sie wachsen in einer trugdoldigen Traube, die keine Blätter trägt.

❓ Wie kann man Brunnenkresse vermehren?

👉 Brunnenkresse lässt sich durch Aussaat und durch Teilen des kriechenden Wurzelstocks im Frühjahr leicht vermehren. Die Triebstücke wurzeln an schattigen Plätzen auf feuchtem Untergrund gut ein. Die Samen der Brunnenkresse sind in Gärtnereien erhältlich, Sie können die reifen Schoten aber auch einfach selbst ernten.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer Brunnenkresse und einem Salat?

👉 Eine Verwechslung bei der Nutzung der Brunnenkresse als Salat ist aber unkritisch, da das Bittere Schaumkraut ungiftig ist und ähnliche Eigenschaften wie die Brunnenkresse hat. Verwandte Arten sind das Behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta) oder das Frühlings-Barbarakraut (Barbarea verna).


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Frühlingskräutersalat.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen