Jetzt Diskutieren
Abschneiden von Holztürböden

Wallpaper Vergangenheit, Gegenwart, Perfekt


Wallpaper Vergangenheit, Gegenwart, Perfekt

'Antonelli Damask' von Thibaut Designs ist eine unpasted, pretrimmed Version eines traditionellen Damastmusters.

'Antonelli Damask' von Thibaut Designs ist eine unpasted, pretrimmed Version eines traditionellen Damastmusters.

Tapeten und Textilien waren immer eng miteinander verbunden, mit modischen Designs, die kreative Anpassungen in den anderen hervorriefen. Importierte Papiere und Textilien waren in Nordamerika vor Mitte des 18. Jahrhunderts selten. Bedenke, dass selbst ein modischer Bursche wie der erste Präsident der Vereinigten Staaten für viele der öffentlichen Räume in Mount Vernon Farben über Tapeten wählte und Papiere für Schlafzimmer reservierte, immer noch in seinem bevorzugten preußischen Blau.

Als nach der Revolution Zölle und andere Beschränkungen verschwanden, die den Import von englischen und französischen Tapeten verlangsamt hatten, wurden Tapeten schnell von einer farbhungrigen Bevölkerung angenommen. Diese frühen importierten Papiere würden uns heute seltsam erscheinen: Sie wurden in handdekorierten Rollen verkauft, die aus zusammengeklebten Quadraten bestehen, anstatt gedruckt zu werden. Frühe Werbung förderte Tapeten als eine billigere und bessere Alternative zu weiß getünchtem Putz, aber Tapeten wurden erst spät im 19. Jahrhundert mit Maschinendruck wirklich preiswert.

Fast alle frühen Zeitungen wurden im Blockdruckverfahren gedruckt, ähnlich wie beim Holzdruck. Auf einer Reihe von Holzblöcken, von denen einer für jede Farbe steht, sind Muster reliefiert. Die Blöcke werden in das Bett einer kleinen Presse gelegt und mit Farbe überzogen. Die Presse überträgt das Bild dann auf eine Papierrolle. Einige Block-gedruckte Tapeten können mit einem einzelnen Block gemacht werden; Andere erfordern Dutzende oder sogar Hunderte von Blöcken.

Sanderson_FloralStripe_gn

Adelphi_Everard_Damask_gn

Sanderson_PillemontToile_gn

4 Galerie 4 Bilder

Zu den beliebten Blockdruck-Tapeten aus den späten 1700er und frühen 1800er Jahren gehörten florale Chintze, Toile, beflockte Damasken, Papiere mit architektonischen Motiven, Arabesken und komplexe Streifenmuster.

Die farbenfrohen Blumen von Chintz und die monochromatische pastorale Szenerie wurden direkt aus Stoffen entlehnt: Chintz aus Indien, Toile aus Frankreich. Thin-Line-Designs gedruckt auf einem cremefarbenen Grund in einer einzigen Tönung, Toiletten waren in den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts sehr beliebt. Ein Jahrhundert später, ein Favorit des Colonial Revival, machen Toile in Blau, Schwarz, Braun, Dunkelrot oder Grün noch heute eine markante Designaussage.

"Votive Goddess" von Adelphi Paper Hangings basiert auf einer französischen Zeitung aus der Zeit um 1800, die 1777 in Newburyport, Massachusetts, gefunden wurde.

Eric Roth

Damasken haben eine reiche, subtile figurale Qualität, die ursprünglich durch den mühsamen Prozess des Anhaftens von gefärbten und gehackten Stoffen auf das Papier nach einem anfänglichen Druck erzeugt wurde. Eine weniger kostspielige Technik, die als "Damastimitation" bekannt ist, gab das Aussehen ohne die Arbeit, indem das Muster in einer tieferen Farbe über einer helleren Schattierung des gleichen Farbtons gedruckt wurde. (Heute wird der gleiche Effekt digital erreicht.)

In den 1790er Jahren erzeugten Panaromas - Wandmalereien, die in eigens dafür errichteten runden Räumen ausgestellt wurden - eine Nachfrage nach malerischen Tapeten. Die Themen reichten von kürzlich im antiken Pompeji entdeckten Wandgemälden bis hin zu chinesischen Landschaften, Flora und Fauna.

In den frühen 1800er Jahren entstanden viele anspruchsvolle Papiere auf Französisch Designs, darunter Arabeskenmuster. Der Begriff bezieht sich auf die Platzierung von naturalistischen Figuren oder Vignetten in einem alternierenden oder bilateralen Format. Die Figuren sind gut verteilt, aber mit einer Spannung, die sowohl Balance als auch Volumen schafft. Die Farbauswahl kann in Arabesken besonders dramatisch sein; Ein beeindruckendes Dokumentbeispiel zeigt Grün und Schwarz vor einem lebendigen Korallengrund.

Cut-Stein oder

Cut-Stone oder "Quader" Block Papiere wie Adelphis "Plymouth Ashlar" wurden in Foyers und Treppen verwendet. Wenn sie beschädigt sind, können sie leicht repariert werden, indem sie in einen Block eingefügt werden.

Dan Cutrona

Trompe-l'oeil-Muster aus Quadersteinen waren besonders in Foyers und Eintritten in der Bundes- zeit beliebt, wo sie vermutlich auf die Haltbarkeit eines mittelalterlichen Burgfrieds schließen ließen.

Papiere mit abwechselnden Reihen von Streifen und Ranken oder abwechselnden Streifen und floralen Mustern mögen den modernen Augen beschäftigt erscheinen, aber sie waren um die Jahrhundertwende ziemlich populär. Jede der sich wiederholenden Reihen enthielt ein überraschend kompliziertes Design: winzige stilisierte Ananas, Weizengirlanden, Hopfenreben oder weniger identifizierbare Pflanzen, die sich mit subtil koordinierenden Streifen oder einem floralen Muster mit einem anderen Muster abwechseln. Diese komplexen Muster wurden gewöhnlich in hellen oder dunklen Farben auf einem Boden mit der entgegengesetzten Intensität wiedergegeben.

"Lampas", ein Damast von Thibaut Designs, der in einem georgianischen Haus gezeigt wird, ist typisch für historische Reproduktionen.

Gross & Daley

Wenn die meisten dieser Muster bekannt vorkommen, dann deshalb, weil die Papiere des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts stark von früheren Motiven entlehnt waren. Stripes zum Beispiel gehen auf das Regime Louis XV. Im 18. Jahrhundert zurück, als farbige Bänder und Girlanden in Versailles über die Wände ragten, oft in Kombination mit Schleifen, Knoten und kleinen Blumensträußen. Chinesische Symbole sind natürlich viel älter: Das chinesische Vogel-und-Blumen-Motiv zum Beispiel reicht fast 1000 Jahre zurück bis zur Sung-Dynastie.

Schnell in das frühe 20. Jahrhundert, als blühende Magazine wie House Beautiful die neuesten maschinengedruckten Tapetenmuster veröffentlichten, von denen viele direkt mit der kolonialen Vergangenheit verbunden waren. Höhepunkte aus einer Zusammenfassung im Jahre 1920 waren ein chinesischer Tapisserie-Druck mit einer romantisierten Brücke über einen Teich; ein englischer Chintz blühender Rosen und Reben auf weißem Grund; und ein Papier mit abgetrennten Rosen, die auf einem grau-weiß gestreiften Boden schwammen. Das einzige fehlende Motiv ist ein Toile.

"Strawberry Hill Floret" besteht aus einem Block und der Slip-Drucktechnik.

Belegdruck

Täuschend einfache Muster wie Medaillons oder Gänseblümchen wurden in der Blockdruck-Ära oft mit einer Technik namens Slip-Printing wirtschaftlich geschaffen. Im Gegensatz zu den meisten Papieren, bei denen für jede Farbe ein separater geschnitzter Block benötigt wird, erzeugt der Slip-Druck einen Schatteneffekt, indem nur ein einziger Druckblock verwendet wird. Auf einem Papier wie Adelphis "Strawberry Hill Floret" zum Beispiel druckt der einzelne Block zuerst die dunklere Farbe, um einen Schatten zu erzeugen, der hinter der Blume erscheint. Die Registrierung des Blocks wird dann leicht verschoben und die Blume wird weiß gegen die dunkle Schattenlinie überdruckt, was Tiefe verleiht.

STENCIL-SB_AmHomeStencils-Weizen-Muster-Historisch-kolonial-stencil_gn

3 Galerie 3 Bilder

Amerikanische Schablonierte Tapete

Wahre frühe Schablonen, wie die von Polly Forcier von MB Historic Décor dokumentierten Border-Schablonenmuster, sind normalerweise komplizierter als vereinfachte zeitgenössische Versionen.

Wahre frühe Schablonen, wie die von Polly Forcier von MB Historic Décor dokumentierten Border-Schablonenmuster, sind normalerweise komplizierter als vereinfachte zeitgenössische Versionen.

Eine Form der wiederholten Dekoration, die durch Auftragen von Farbe durch ein Ausschnittmuster erzeugt wird, sind relativ einfach anzuwenden und wurden im 18. und frühen 19. Jahrhundert zu einer einheimischen Kunstform. Altmodische Tapetenmuster, klassische Motive und Volkskunst, die sich mit Formen aus der Natur kreuzweise bestäuben, greifen historische Stilmuster auf, die sich durch Stil, Form und Herkunft auszeichnen.

Historische Motive sind Legion, von Rosen und Blumenkörben bis hin zu botanischen Pflanzen mit stilisierten Blättern, Weinreben und Trauerweiden. Hochklassige Schablonierung hob neoklassische Elemente an: Girlanden, Glockenblumen, Urnen, Reeding und Fluting, Schilde und Fächer waren ebenso beliebt wie patriotische Motive wie Sternenfelder und der Adler. Beachten Sie, dass Schablonen für Wände und Möbel, die von nicht-englischen Ethnien in Amerika geschaffen wurden, oft unter anderen Namen stehen; die komplizierten floralen Muster, die in den skandinavischen Ländern als Rosemaling bekannt sind, können zum Beispiel auch für Schablonen angepasst werden.
Wallpaper Vergangenheit, Gegenwart, Perfekt

FAQ - 💬

❓ Was sind die 6 Zeitformen?

👉 Die 6 Zeitformen in Deutsch sind: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II.

❓ Wie Bilder man das Perfekt?

👉 Perfekt ‒ Bildung Das Perfekt wird mit den Hilfsverben haben und sein und dem Partizip II gebildet. Das Partizip II wird auch als Partizip Perfekt bezeichnet. Man erkennt es meist an der Vorsilbe ge- und der Endung -t (für schwache Verben) oder -en (für starke Verben).

❓ Was ist Past Perfect für eine Zeit?

👉 Beim Past Perfect handelt es sich um eine Zeitform der englischen Sprache. Im Deutschen entspricht sie dem Plusquamperfekt (Vorvergangenheit). Mit dem Simple Past Perfect werden Handlungen ausgedrückt, die vor einem Zeitpunkt in der Vergangenheit stattfanden.

❓ Was ist das Perfekt Beispiel?

👉 Beispiel: “Gestern war ich auf dem Geburtstag von Paul. Dort haben wir im Garten Räuber und Gendarm gespielt.” Auch für zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossenen Handlung wird häufig das Perfekt benutzt. Beispiel: “Bis Morgen hat sie die Geschichte bestimmt vergessen.”

❓ Wie erkenne ich die Vergangenheit?

👉 Du kannst an dem Verb in einem Satz erkennen, ob der Satz im Präteritum geschrieben ist. Bei den meisten Verben erkennst du das Präteritum an dem „t“. Es steht zwischen Wortstamm und Endung. Manche Verben werden anders gebildet, diese musst du auswendig lernen.

❓ Was ist Präsens Präteritum und Perfekt?

👉 Die 6 Zeitformen: Ein kurzer Überblick Gegenwart (Präsens): Ich esse einen Kuchen. Vergangenheit (Präteritum): Ich aß einen Kuchen. Abgeschlossene Vergangenheit (Perfekt): Ich habe einen Kuchen gegessen. Vorvergangenheit (Plusquamperfekt): Bevor ich den Kuchen gegessen hatte, wurde er gebacken.

❓ Wie bildet man die Gegenwart?

👉 Dazu nimmt man ein Verb in seiner Grundform (laufen, sitzen, essen, malen etc.) und passt die Endungen nach Person und Anzahl an. Man bezeichnet dies als konjugieren. Die Endungen bei regelmäßigen Verben sind -e, -st, -t, -en, -t und -en.

❓ Ist Präsens die Gegenwart?

👉 Mit dem Präsens ist die Zeitform der Gegenwart in Deutsch gemeint. Deswegen nennst du es auch Gegenwartsform.

❓ Wann setze ich Present Perfect ein?

👉 Das present perfect wird mit have und der dritten Form des Verbs gebildet und verwendet, wenn eine Handlung ... in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert. John has been learning English since he was at school.

❓ Wann Present Perfect und simple past?

👉 Simple Past und Present Perfect Das Simple Past beschreibt einzelne oder mehrere Handlungen in der Vergangenheit. Dagegen wird das Present Perfect als Zeitform der vollendeten Gegenwart verwendet, um auszudrücken, dass eine Handlung soeben abgeschlossen wurde. He walked down the street. (Er ging die Straße entlang.)

❓ Ist Perfekt Vergangenheit?

👉 Das Perfekt ist eine von drei Zeitformen der Vergangenheit in Deutsch.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Anime War - Episode 4: Legendary.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen