Der Blick Durch Das Glas


Der Blick Durch Das Glas

Marvin Französisch Türen

Eine Konservierungsdienstbarkeit erforderte, dass der neue Flügel das Volumen eines abgebauten und verlegten Holzrahmenhauses aus den 1840er Jahren wieder herstellte. Das energieeffiziente Türsystem und der Transom von Marvin replizieren die Scheunentoröffnung.

Windows mag die Augen des Hauses sein, aber das bedeutet nicht, dass sie immer am richtigen Ort sind oder dass wir alles mögen, was sie uns zeigen. Deshalb betrachtet ein guter Designer oder Architekt die Sichtlinien nicht nur beim Neubau, sondern auch bei der Renovierung historischer Häuser.

neuer Wintergarten mit Blick auf den Hafen


Ein neuer Wintergarten auf der Rückseite eines Second Empire Cottages bietet reichlich Licht und einen Blick auf Marblehead Harbour.

Eric Roth

"Wenn der Blick das Bild ist und das Fenster der Rahmen ist", sagt David Heide, ein Architekt aus Minneapolis, der sich intensiv mit historischen Restaurierungen beschäftigt, "denke darüber nach, was jenseits der Öffnung noch den Regeln des Hauses entspricht, aber auch Sinn ergibt erfahrbar, wenn du drinnen aussiehst. "

Genauso wie es sinnvoll ist, eine Verglasung hinzuzufügen (wenn sie begrenzt war), wenn der Blick auf einen See oder einen Berg gerichtet ist, ist es sinnvoll, ein Fenster zu entfernen oder anderweitig zu verbergen, das beispielsweise ein Gebäude mit Ziehharmonika bietet Draht. Transparente oder durchscheinende Verglasungen in Türen und Fenstern bringen Licht in ein dunkles Interieur; opakes Glas oder Paneele minimieren zu helles Sonnenlicht in einem heißen Klima.

Eine weitere Überlegung sind bestehende Ergänzungen zu einem älteren Gebäude. Anstatt mit dem Fensterstil des ältesten Teils des Hauses zu gehen, ist es normalerweise besser, mit der Periode und dem Stil des Zusatzes zu arbeiten. Zum Beispiel hätte eine Hinzufügung zu einem georgianischen Haus aus der Kolonialzeit während der Federal-Periode des frühen 19. Jahrhunderts Fenster mit den größeren Lichtern (Scheiben) und zarten Sprossen gehabt, die für das Bundesgebiet typisch sind. Heute ist es durchaus akzeptabel, den gleichen Trick zu verwenden - indem er modernere Verglasungen einführt - vorausgesetzt, es ist gut gemacht, sagt Massachusetts-Architekt Mat Cummings, der sich auf historische Restaurierungen spezialisiert hat. Wenn die neue Verglasung auf der Rückseite des Hauses ist, können weitere Freiheiten genommen werden, besonders wenn das Haus viele Änderungen in seiner Geschichte hatte.

Arts & Crafts Wintergarten

In einem Arts & Crafts-Cottage bot der Wintergarten den einzigen Blick auf den See bis zu einer kürzlichen Renovierung, die innere Sichtlinien eröffnete.

Susan Gilmore / David Heide Designstudio

Esszimmer ARts & Crafts von David Heide Design

Abgedunkelt von einer veralteten Einhausung, die bis zur Decke reichte, wurde dieser Speiseraum geöffnet, als der Designer David Heide ein Paar feststehender Neun-Licht-Fenster und eine Fenstertür einführte, die zu einer neuen Terrasse führte.

Susan Gilmore / David Heide Designstudio

Fenestration (die Anordnung von Fenstern und Türen auf den Fassaden des Gebäudes) muss jedoch dem zugrunde liegenden Entwurf der Struktur entsprechen. Solche Elemente wie Fensterbänke, Pfosten zwischen Fenstern und die Sprossen, die geteilte Lichter (Scheiben) trennen, sollten mit den ursprünglichen Details übereinstimmen, wenn nicht eine exakte Übereinstimmung. Das gilt für alle neuen Verglasungen auf diesen Seiten.

Ein Haus, das ein Jahrhundert oder länger überlebt hat, hat von seinen Bewohnern viele Verbesserungen erhalten, manche zum Schlechteren, aber gewöhnlich viele zum Besseren. "Ich finde", sagt Cummings, "dass die ältesten Häuser des Landes viel funktionaler sind als neue."

Ein Hafenblick

Die Besitzer eines kleinen Second-Empire-Hauses an der Bostoner North Shore hatten um eine Sitzecke im neuen Hauptschlafzimmer im zweiten Stock gebeten, vorzugsweise mit einer schönen Aussicht. Architektin Mat Cummings antwortete mit einem kuppelartigen Turm, der breite Reihen von bedienbaren Schiebefenstern umfasst, die nicht nur Licht in die Suite bringen, sondern auch eine begehrte Aussicht bieten. "Der Turm hat eine wunderschöne Aussicht auf das Wasser über den Dächern von Marblehead Harbor", sagt Cummings.

New England Haus mit Wintergarten

Versteckt in die vom alten Haus und einem neuen zweistöckigen Zusatz gebildete Elle, fungiert der Wintergarten als eine überdachte Veranda für den hinteren Eingang und ist die Plattform für eine Küstentradition Neuenglands: ein Witwenspaziergang mit Blick auf den Hafen.

Eric Roth

Die Krönung jeder Fensterbank ist ein elliptischer Bogen, der von einem Raster aus simulierten geteilten Lichtern überlagert wird - eine Anspielung auf die Fensterdetails, die im späten 19. Jahrhundert in Queen Anne- und Shingle-Stil-Wohnungen entstanden. Die Fenster unterscheiden sich bewusst von denen, die sonst bei der Renovierung verwendet wurden, obwohl sie das Wesen des historischen Hauses bewahren. "Ich wollte, dass der Raum auffällt", sagt Cummings.

Von diesem Standpunkt sieht das Auge vom Hof ​​unten in das unendliche Blau.

Paar gewölbte französische Türen

Ein Paar gewölbter Fenstertüren mit gewellten Jugendstil-Sprossen verbindet das Wohnzimmer mit der Küche, die das Esszimmer im ursprünglichen Grundriss ersetzt.

Susan Gilmore / David Heide Designstudio

Das sind keine Türen, sie sind Windows!

Deckenhohe Fenster

Raumhohe Bogenfenster, die als Türen maskiert sind, sind tatsächlich an Ort und Stelle befestigt, da kein Platz für ein In-Swing ist.

Susan Gilmore / David Heide Designstudio

Die 1924 im mediterranen Stil gehaltene Villa in einem denkmalgeschützten historischen Viertel war lange Zeit vernachlässigt und in Verfall, ansonsten perfekt für eine Großfamilie, die sie in zwei separate Wohnräume umwandeln wollte. Ein Schlüsselelement der Arbeit, entworfen von David Heide Design Studio, war es, die charakteristischen gewölbten Flügelfenster des Gebäudes auf ihre ursprüngliche Größe und Form zurückzuführen.

In der traditionelleren Einheit im Erdgeschoss hat das Team den Speisesaal als eine neue, zeitgemäße Küche umgestaltet, die ihn direkt mit dem Wohnzimmer verbindet.Die Passage ist eine beeindruckende Reihe von gewölbten, doppelten Französisch Türen mit gewellten Jugendstil Sprossen in der Nähe der Spitze, gefunden während der sorgfältigen "forensischen Abriss" des Hauses. Ein kleiner Zusatz - der lichtdurchflutete Frühstücksraum - ersetzte den Speisesaal auf Wunsch der Kunden.

Heide baut gerne einglasig verglaste Fenster zu Doppelverglasungen um, indem sie eine Schicht aus altem Sturmfensterglas hinzufügt: "Man bekommt das alte, wellige Glas, ohne die Energieeffizienz zu beeinträchtigen."

FOOL DAS AUGEGemustert nach den Bogenfenstern an der Außenseite sind die französischen Fenster nicht bedienbar. "Diese sind eigentlich fest, so entworfen, dass sie wie Türen aussehen, aber die Türen öffnen sich nicht", sagt Designer David Heide. "Das Zimmer ist zu klein."

Holzbalken in der Küche

Holzbalken, die von Fachwerkträgern getragen werden, markieren die Rückseite des ursprünglichen Hauses von 1790. Architekt Cummings brachte das Licht mit Schiebefenstern, einem Oberlicht und einer Fenstertür herein.

Eric Roth

Nicht so Matchy-Matchy

Wenn ein Haus aus dem Jahre 1790 stammt und mindestens ein Feuer durchgemacht hat und seitdem in jedem Jahrhundert Veränderungen vorgenommen wurden, würden die meisten Leute ihre Hände auf die Wahl eines Fensterstils werfen. Aber um Mat Cummings zu entwerfen, gab ihm die vielfältige Geschichte des Hauses die Erlaubnis, mit verschiedenen Einflüssen zu spielen. "Wir wollten das Match Game nicht spielen, weil es zu viel gab."

Bedenken Sie, dass der Hauptteil des Hauses Fenster mit großen Glasscheiben und dünnen Sprossen hat. Ein kastenförmiger Anbau an der Vorderseite ist ein voll ausgestatteter Arts & Crafts-Wintergarten mit faltbaren Fenstertüren und Blei- und Buntglasfenstern. (Siehe Galerie unten.) Die alte Küche mit zerbröckelndem Vinylboden und Geräten, die nicht mehr funktionierten, hatte überhaupt keine Fenster.

Wohnzimmer mit Holzrahmen

Ursprünglich Teil einer alten Fachwerkscheune, verbindet das Wohnzimmer neben der Küche den Mudroom und die Scheune; es wird von großen, geteilten Lichtfensterfenstern beleuchtet.

Eric Roth

Bei Erkundungsarbeiten im Küchenbereich entdeckte Cummings, dass eine heruntergefallene Decke den Beweis für einen alten Holzfachwerkstall mit großen Fachwerkbalken enthielt. Der Architekt entschloss sich dazu, sie zu enthüllen und mehr hinzuzufügen, wo Abschnitte beschädigt wurden oder fehlten, und ein Bauernmotiv einrichtete.

Um Licht in die Küche und das angrenzende Wohnzimmer zu bringen, verwendete er eine Mischung aus geteilten Lichtfenstern: Schiebefenster in der Küche über der Spüle und höhere Fensterflügel im Wohnzimmer. Um die Ecke im Mudroom ist, in den Worten des Architekten, ein "böse kühles" rundes Fenster mit einem Keystone-Motiv an jedem der vier Punkte. Der Raum verbindet sich mit einem weiteren Wintergarten durch ein Paar renovierte Schiebetüren, die zu drei Vierteln aus Glas sind. "Es gibt nicht viel, was wir im Haus nicht angefasst haben", sagt Cummings.

Built-in Buffet, Tudor Revival Speisesaal

Die Neugestaltung eines großen, eingebauten Buffets und eines Kunstglasfensters aus Triptychon belebten einen lustlosen Tudor Revival-Speisesaal und lösten auch ein Problem: Die ursprünglichen Fenster hatten nur ein paar Meter entfernt ein Garagendach überblickt.

Karen Melvin / David Heide Designstudio

Kunst der Verheimlichung

Trotz der französischen Türen an zwei Seiten des Raumes, der großen doppelten Fenster und der weiß gestrichenen Decke wirkte das Esszimmer in diesem Tudor Revival von 1897 dunkel und zweidimensional. Eine Garage neben dem Haus bedeutete, dass die Jalousien am Fenster zum Tisch geschlossen blieben und der Raum ständig dunkel blieb.

David Heide Design Studio hat die Wand komplett neu konzipiert und die vorhandene Bogennische vertieft, um ein neues, zeitgemäßes Buffet mit Kunstglasvitrinen und einer abgeschrägten Spiegelrückwand unterzubringen. Heide ersetzte die Fenster über dem Buffet durch ein dreiflächiges Kunstglasfenster mit klarem und pastell-durchsichtigem Bullauge. Doppel-Wandleuchter auf beiden Seiten des Triptychons spielen das Licht und den Glanz des vorhandenen Kristall-Kronleuchters. Alle zusätzlichen Verglasungen reflektieren und verstärken das in den Raum einfallende Licht.

Während die Rhythmen des Buffets ein weiteres dreidimensionales Element hinzufügen, hat Heide die architektonischen Linien des Raumes um eine beliebte Farbpalette erweitert: sanftes Zimtbraun an Wänden und blassrosa an der Decke. "Es lässt das Weiß auf dem Holzwerk platzen", sagt Heide. "Man sieht die Architektur anders, wenn es einen Kontrast zwischen der Wand und dem Gehäuse gibt."

Vorher und nachherSie würden nie wissen, dass die eingebauten in der Nische des Esszimmers nicht originell zum Haus von 1897 sind. Sowohl das zart farbige Triptychonfenster als auch das antike Sideboard mit Bleiglasfenstern wurden hinzugefügt.

12 Cummings Architects N Reading 6 15_017_gn

11 Cummings Architects N Reading 6 15_007_gn

12 Cummings Architects N Reading 6 15_017_gn

2 Galerie 2 Bilder
Der Blick Durch Das Glas

FAQ - 💬

❓ Was versteht man unter Lichtdurchlässigkeit?

👉 Die korrekte Bezeichnung für "Lichtdurchlässigkeit" in der Bauphysik lautet "Lichttransmissionsgrad". Sie gibt an wieviel Anteil des sichtbaren Lichts durch ein Glas hindurchfällt. Die sichtbaren Strahlen für das menschliche Auge liegen dabei zwischen 380 bis 780 nm.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer hohen Glasdicke und einem hohen TL-Wert?

👉 Bei einer hohen Glasdicke und einem hohen Anteil an Eisen-Oxid-Anteilen verringert sich der Lichttransmissiongrad bzw. die Lichtdurchlässigkeit. Im Nachfolgenden können Sie die tL-Werte der verschiedenen Glas-Arten sehen:

❓ Was ist der Unterschied zwischen Floatglas und Absorption?

👉 Absorption = Aufnahme der Energie des Lichts von den Molekülen der Fläche. Je nach Zusammensetzung einer Glas-Scheibe kann sich der Transmissionsgrad unterscheiden. Milchglas, strukturiertes Glas und satiniertes Glas haben beispielsweise einen geringern Lichttransmissionsgrad als normales Floatglas.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Der Blick durch undurchsichtiges Glas.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen