Jetzt Diskutieren
Die Leiden Der Tapete

Viktorianische Häuser Von Indianapolis


Viktorianische Häuser Von Indianapolis

Das reich verzierte 1873 Kemper House zeigt eine bemerkenswerte High Victorian Veranda mit gepaarten Säulen und ausgefallenen Lebkuchen.

Das reich verzierte 1873 Kemper House zeigt eine bemerkenswerte High Victorian Veranda mit gepaarten Säulen und ausgefallenen Lebkuchen.

In der Zeit nach dem Bürgerkrieg war die Nordseite von Indianapolis, direkt hinter dem Geschäftsviertel der Stadt, die Heimat von Hoosier-Machern aller Art - Präsidenten, Poeten, Wirtschaftsführern und Prominenten. Die großen, modischen Gebäude entlang der von Bäumen gesäumten Straßen feierten den Reichtum und die Bedeutung der Bewohner.

Heute, trotz der Auswirkungen von Zeit, Wachstum und modernen Intrusionen - Autobahnen, große Wohnhäuser und kommerzielle Bauwerke - in dieser einst exklusiven Wohn-Enklave, die opulenten High Victorian Villen und bescheidenen späten 19. Jahrhundert Cottages der Wiederaufbauzeit fortsetzen um das Rampenlicht in den Old Northside und Lockerbie Square Historic Districts zu stehlen. Wie es das Glück und eine hart arbeitende Bewahrergemeinschaft tun, sind einige der besten Beispiele der hohen viktorianischen Zeit heute Museen für Geschichte und dekorative Kunst, und viele andere wurden sorgfältig von privaten Besitzern rehabilitiert.

Museum-würdig

Eine prominente Arkaden-, zweistöckige Veranda unterscheidet das 1865 Morris-Butler House.

Eine prominente Arkaden-, zweistöckige Veranda unterscheidet das 1865 Morris-Butler House.

Das Morris-Butler House Museum in der 1204 N. Park Avenue ist ein großartiger Ort, um das viktorianische Erbe der Hoosier-Hauptstadt zu betrachten. Diese 21-Zimmer-Villa mit Mansardendach wurde zwischen 1864 und 1865 erbaut und ist ein exquisites Beispiel für die französisch inspirierte Eleganz des Second Empire. Nach oben geschwungene, doppelt geneigte Mansardendächer auf dem Hauptblock und dem zentralen Turm sind das Markenzeichen des Second Empire-Stils. Ein italienisches Flair zeigt sich auch im riesigen Mittelturm (Campanile), den Rundbogenfenstern und vor allem im aufwendig verzierten Bogeneingang. Die Backsteinwände des Turms sind mit helleren Steingürteln an jeder Etage unterbrochen. eine sehr dekorative Veranda mit gewölbten Öffnungen, gekrönt von einem Balustraden Deck, ist in einer vorderen Ecke versteckt.

Das Morris-Butler-Haus wurde vom Architekten Dietrich A. Bohlen, einem deutschen Einwanderer, der in Indiana weit verbreitet war, für den Geschäftsmann und Politiker John D. Morris aus Indianapolis und seine Familie gebaut. Die Familie des zweiten Besitzers, prominenter Anwalt Noble Chase Butler, lebte dort bis 1958. Seit 1964 restauriert und eingerichtet von Indiana Landmarks, ist es ein Museum für dekorative Künste, das den unverschämt üppigen Lebensstil der wohlhabenden Indianer des viktorianischen Zeitalters veranschaulicht.

Welche amerikanische Stadt wäre nicht stolz auf ihre eigene Heimatstätte des Präsidenten? Benjamin Harrison, unser 23. Generaldirektor, baute 1875 diese italienische Villa und fügte 1896, nachdem er das Weiße Haus verlassen hatte, die neoklassische Rundum-Veranda hinzu.

Welche amerikanische Stadt wäre nicht stolz auf ihre eigene Heimatstätte des Präsidenten? Benjamin Harrison, unser 23. Generaldirektor, baute 1875 diese italienische Villa und fügte 1896, nachdem er das Weiße Haus verlassen hatte, die neoklassische Rundum-Veranda hinzu.

In Indianapolis muss High Victorian nicht groß sein. Einheimische nennen sich manchmal das 1873 Kemper House in der 1028 N. Delaware Street als das "Wedding Cake House" - ein treffender Spitzname, da es ein Geschenk des Bräutigams an seine Frau war. (Das National Register of Historic Places listet es als Pierson-Griffiths House, für die ersten beiden Besitzer.) Der Architekt dieser phantasievollen Mischung aus schaumigem Klassizismus mit Andeutungen von Gothic Revival bis Italianate ist unbekannt, aber seine Arbeit hat Generationen verzaubert von Northside Besuchern und Bewohnern. Eli Lilly, Gründungsmitglied der Historic Landmarks Foundation von Indiana (heute Indiana Landmarks), führte die Schlacht um sie zu bewahren. Das einstöckige Haus hat eine prächtige Fülle von ornamentalen gepaarten Säulen und dekorativen Klammern auf seiner langen Veranda; eine große, vorwärtstreibende Gaube mit einem gebrochenen Giebel und gewölbten Doppelfenstern; hoch aufragende Backsteinkamine; und ein abschreckend dekoratives (und ungewöhnliches) Akroterion, das oberste Element am Rand des Daches.

Eine späte Königin Anne mit einigen Details des frühen 20. Jahrhunderts.

Eine späte Königin Anne mit einigen Details des frühen 20. Jahrhunderts.

Die Presidential Site von Benjamin Harrison in der 1230 N. Delaware Street ist ein National Historic Landmark. Benjamin Harrison, der 23. Präsident des US-amerikanischen Enkels unseres neunten Präsidenten, William Henry Harrison, war von 1874 bis 1875 ein prominenter Anwalt und Politiker in Indiana, als er dieses beeindruckende, von H. Brandt entworfene Backsteinhaus im italienischen Stil mit 16 Zimmern baute. Harrison hinzugefügt 1896 eine klassische Säulenumlauf vorderen Veranda, nach seiner Rückkehr nach Indianapolis nach seiner einzigen Amtszeit im Weißen Haus. Die großen und kunstvoll mit Stein besetzten, rautenförmigen Dachbodenfenster im Vorderwandfries wiederholen sich auf Seitenbuchten und werden an anderer Stelle simuliert. Das Haus ist für die Öffentlichkeit zugänglich und ist mit vielen Gegenständen ausgestattet, die der Familie Harrison gehörten.

Internationaler Einfluss

Südlich von Old Northside und östlich von Downtown lag in der Gegend, die seit den 1850ern als Lockerbie Square bekannt war, ein früheres Viertel namens Germantown. Einwanderer aus Deutschland und deutschsprachigen Gebieten Frankreichs ließen sich hier in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nieder und bauten ihre Häuser, Geschäfte und Kirchen. Viele von ihnen stehen noch, und eine Rundgang durch die Gegend zeigt ein charmantes Bild von einem Viertel der Mitte und der Arbeiterklasse in den Jahren vor und nach dem Bürgerkrieg.

Lockerbie Square's feinste Villa, das Italianate James Whitcomb Riley House.

Lockerbie Square's feinste Villa, das Italianate James Whitcomb Riley House.

Einige Häuser in der Umgebung des Lockerbie Square wurden in den 1970er Jahren aus anderen gefährdeten Gebieten gerettet und zogen dort als Teil einer großen Restaurierungsbemühung von Indiana Landmarks um, aber viele spiegeln die ursprünglichen Ursprünge der Arbeiterklasse des Platzes wider.Kleine, zweistöckige Giebelhäuser mit minimalen Vordächern, die von einfachen Sheddächern beschattet werden, sind typisch. Spätere Besitzer haben manchmal wesentliche Ergänzungen gebaut und die Häuser nach modernen Standards neu gestrichen, renoviert und rehabilitiert - während sie sorgfältig die Richtlinien von Indiana Landmarks beachtet haben. Aber der Lockerbie Square aus dem 19. Jahrhundert war dem Wohlstand keineswegs fremd.

Ein malerisches Arts & Crafts Haus mit Old English Details.

Ein malerisches Arts & Crafts Haus mit Old English Details.

Das berühmteste viktorianische Haus des Platzes ist das James Whitcomb Riley House in der 528 Lockerbie Street. Der Hoosier Poet, wie er in literarischen Kreisen am häufigsten genannt wird, besaß dieses Haus - oder irgendein anderes - nicht. Seine lieben Freunde, Major und Frau Charles Holstein, waren die Besitzer, aber Riley lebte und arbeitete dort mehr als zwei Jahrzehnte lang als zahlender Gast am Ende seines Lebens. Die 1872 von Frau Holsteins Vater, einem wohlhabenden Bäckerbesitzer, erbaute Backsteinvilla wurde von Robert Platt Daggett im italianischen Stil entworfen, mit einem kegelstumpfförmigen Walmdach, breitem Kranzgesims, Rundbogenfenstern und Türöffnungen und Rolltreppe Ecke Veranda. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich das Landhaus der langjährigen Haushälterin der Holsteins, Katie Kindall, die auch die erste Gastgeberin des von Riley's Freunden nach seinem Tod gegründeten Museumshauses war.

Wie viele nahe gelegene Stadtteile hat Old Northside seinen Teil von Rückschlägen und Rückschlägen gehabt, einige seiner großartigsten Villen verloren, anderen verfallend gesehen und die Hinzufügung von modernen architektonischen Anomalien ertragen. Seit Jahrzehnten bringen Bewohner und andere Enthusiasten wieder einmal vernachlässigte Häuser zurück. Angeführt von lokalen Aktivisten wie dem Lockerbie Square Peoples Club und ermutigt von den mächtigen Indiana Landmarks, haben sich Denkmalschützer versammelt, um bedeutende Überreste der viktorianischen Eleganz und des Charmes der Stadt zurückzugewinnen.
Viktorianische Häuser Von Indianapolis

FAQ - 💬

❓ Wie viele Bauwerke und Stätten gibt es in Indianapolis?

👉 Acht Bauwerke und Stätten in Indianapolis haben den Status einer National Historic Landmark, darunter das Wohnhaus des früheren Präsidenten Benjamin Harrison, die Indiana World War Memorial Plaza und das Athenæum (Das Deutsche Haus). [4] 228 Bauwerke und Stätten der Stadt sind im National Register of Historic Places (NRHP) eingetragen (Stand 3.

❓ Wie heißt die historische Schule in Indianapolis?

👉 In Indianapolis steht die historische Ralph Waldo Emerson Indianapolis Public School #58. Das Schulgebäude steht an der North Linwood Street auf Nummer 321 und wurde am 6. Dezember 2004 vom National Register of Historic Places als historisches Denkmal mit der Nummer 04001309 aufgenommen.

❓ Was ist in Indianapolis zu sehen?

👉 Von links oben nach unten: das Soldiers’ and Sailors’ Monument und der Indiana World War Memorial Plaza. Von rechts oben nach unten: das Indiana Statehouse, das Lucas Oil Stadium und der Indianapolis Motor Speedway. Indianapolis [ ˌɪndɪəˈnæpəlɪs] ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Indiana in den Vereinigten Staaten von Amerika.

❓ Wie viele Einwohner hat Indianapolis?

👉 Bei der Volkszählung 2020 wurden 887.642 Einwohner in Indianapolis gezählt, was es zur drittgrößten Stadt im mittleren Westen der USA macht. [2] Die Indianapolis Metropolitan Area (Indianapolis plus Vororte) zählt rund 2.100.000 Einwohner (Stand: 2020). Indianapolis ist der Verwaltungssitz des Marion County .


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen