Viburnum-Krankheiten


Viburnum-Krankheiten

VIBURNUM-KRANKHEITEN

Bakterieller Blattfleck verursacht runde, wassergetränkte Flecken auf Blättern und jungen Stielen. Diese entwickeln sich zu geschrumpften, braunen Bereichen mit einem Durchmesser von etwa 1/8 Zoll. Zerstöre infizierte Blätter und sprühe mit basischem Kupfersulfat.

Bakterielle Kronengalle bildet Gallen an den unteren Stängeln. Es gibt keine chemische Kontrolle. Entferne infizierte Pflanzen und pflanze sie nicht an derselben Stelle wieder ein.

Schießschaden verursacht gräuliche bis braun verfärbte Flecken auf den Blättern. Die Flecken erscheinen zuerst an den Blatträndern und breiten sich dann auf den Rest des Blattes aus. Infizierte Blütenhaufen oder Zweige werden getötet. Die Krankheit wird durch Botrytis cinerea verursacht und kann mit Benomyl-Sprays kontrolliert werden.

Eine Reihe von Pilzen verursachen Blattflecken. Bei Bedarf mit basischem Kupfersulfat sprühen. Rake hoch und zerstöre infizierte Blätter.

Echter Mehltau verursacht ein weißes, pulveriges Wachstum auf den Blättern. Besprühen mit Benomyl. Schwefel kann zur Entlaubung führen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Viburnum-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum bekommt der Schneeball braune Blätter?

👉 Frosttrocknis setzt ein, wenn immergrüne Schneebälle im Winter zu wenig Wasser bekommen, weil es zu trocken ist, aber der Boden gefroren ist. Der Wassermangel entsteht, da bei diesen Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit Feuchtigkeit über die Blätter verdunstet. Erste Zeichen sind braune Flecken an den Blättern.

❓ Was tun gegen Läuse an Schneeball?

👉 Die wichtigsten Maßnahmen gegen Läuse:

  1. Vorbeugung mit Schachtelhalmbrühe.
  2. befallene Pflanzen mit Wasser abspritzen.
  3. Brennnesselbrühe oder Schmierseife.
  4. Bekämpfung mit Nutzinsekten.
  5. möglichst geringer Einsatz von Chemikalien.

❓ Warum bekommt der Schneeball gelbe Blätter?

👉 Unser Mittelmeer Schneeball steht sonnig und bekommt gelbe Blätter. bilden sich immer wieder gelbe Blätter. Den Stress an der Pflanze senken und die Wasser- und Nährstoffversorgung optimieren. Bei einer Kübelhaltung kann die Pflanze auch etwas schattiger gestellt werden.

❓ Was tun gegen Schneeballblattkäfer?

👉 Mit Eiern besetzte Triebe abschneiden und die Blätter mit den Larven entfernen. Im Mai sollten die Larven auf den Blättern mit einem Insektizid und Akarizid eingesprüht werden. Auch die Käfer werden gezielt eingesprüht.

❓ Was tun gegen blattfleckenkrankheit?

👉 Verbrennen Sie betroffene Pflanzenteile oder entsorgen Sie diese im Hausmüll. Desinfizieren Sie das Schneidwerkzeug. Pilzliche Erreger in einem frühen Infektionsstadium können zudem mit einem zugelassenen Fungizid aus dem Fachhandel bekämpft werden.

❓ Soll man Schneeball schneiden?

👉 Eigentlich muss man Schneebälle nicht regelmäßig schneiden, sie sind aber durchaus schnittverträglich. Der optimale Zeitpunkt für einen Rückschnitt ist direkt nach der Blüte. Wird der Strauch zu dicht, kann man die alten Äste bodennah abschneiden.

❓ Was mögen Blattläuse überhaupt nicht?

👉 Wer Knoblauch oder Zwiebeln zwischen seine Kulturpflanzen setzt vertreibt nicht nur Blattläuse, sondern auch Wühlmäuse. Auch Lavendel ist bekannt als Blattlausabwehr. Eine Umpflanzung der geliebten Gartenpflanzen hält die Krabbler ab. Kapuzinerkresse hingegen zieht sie an und lenkt sie von der Lieblingspflanze ab.

❓ Was hilft sofort gegen Blattläuse?

👉 Für ein effektives Hausmittel gegen Blattläuse, lösen Sie 50 Gramm Schmierseife in einem Liter warmem Wasser auf und füllen Sie die abgekühlte, flüssige Seifenlösung in eine geeignete Sprühflasche. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen.

❓ Was kann man gegen Chlorose machen?

👉 Diese Chlorose ist auf eine Stickstoff-Festlegung im Boden zurückzuführen und kann mit zusätzlichen Stickstoffgaben – am besten als schnell wirkender Mineraldünger – relativ leicht beseitigt werden.

❓ Welcher Dünger bei Chlorose?

👉 COMPO Blattgrün-Turbo ist ein wasserlöslicher Eisendünger mit 13% Eisen (FE), das in organischer Verbindung als sogenanntes Chelat enthalten ist. Er hat eine vorbeugende und heilende Wirkung bei Pflanzen mit Eisenmangel-Chlorose (Vergilbung), die besonders häufig an Rosen und Rhododendren auftritt.

❓ Wer frisst Schneeball?

👉 Der Schneeball-Blattkäfer (Pyrrhalta viburni) ist ein 5 bis 6 mm großer, hellbrauner Käfer, der sich von verschiedenen Schneeball-Arten ernährt. Die 6 bis 9 mm langen Larven des Käfers fressen im Mai-Juni an den jungen Blättern und können bei starkem Auftreten ganze Sträucher kahl fressen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gartentipp: Oleander umpflanzen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen