Jetzt Diskutieren
Zirkustiermist

Tuberosen - Winterlagerung


Tuberosen - Winterlagerung
Nach einem leichten Frost schneiden Sie Tuberosen zurück auf vier bis sechs (4 bis 6) Zoll über dem Boden. Graben Sie die Knollen vorsichtig mit einem Spaten oder einer Spatengabel und achten Sie darauf, das fleischige Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Behalten Sie so viel wie möglich an der Erde. Erde trocknen lassen. Dies kann im Garten für mehrere Stunden nach dem Graben oder für einen Tag auf Bildschirmen durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass die Knollen nicht einfrieren. Überprüfen Sie die Knollen sorgfältig und entsorgen Sie alle erkrankten oder beschädigten.

Bewahren Sie Knollen in Pappkartons zwischen Schichten aus Vermiculit, Torfmoos, Sägemehl oder Holzspänen auf. Legen Sie eine zwei vor drei (2 bis 3) Zoll Material in die Box und dann eine Schicht der Tuberose. Leicht mit dem Material bedecken und mit der Schicht fortfahren. In einem Bereich von 35 bis 45 Grad aufbewahren.

Überprüfen Sie die Knollen im Winter. Wenn es zu Schrumpfung kommt, Befeuchtungsmaterial leicht mit Wasser anfeuchten. Wenn Wurzeln wurzelnd zu sehen sind, bewege dich an einen trockeneren Ort. Beobachten Sie die Luftfeuchtigkeit.

Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

FAQ - 💬

❓ Ist die Tuberose winterhart?

👉 Die Tuberose entwickelt bis zu 1 Meter hohe Blütenstiele an denen sich eine Vielzahl weißer und je nach Züchtung rosa bis rötliche, intensiv duftende Blüten entfalten. Zeitversetzt gepflanzt, blühen die Tuberose von Juli bis Oktober. Die Pflanze entwickelt sich aus einer Zwiebel und ist nicht winterhart.

❓ Wann pflanzt man Tuberose?

👉 Tuberose (Polianthes tuberosa) Die Tuberose gehört zu den Agavengewächsen und kommt aus Mexiko. Die Knollen werden ab März/April in 13 - 15 cm Töpfe in guter Kulturerde gesetzt und dann ans warme Fenster gestellt. Ganz sparsam wässern, bis das Laub erscheint. Ab Mai können die Töpfe auch nach draußen verpflanzt werden.

❓ Ist Tuberose giftig?

👉 Herkunft: Die Tuberose stammt ursprünglich aus Mexiko. Giftig: Kein Hinweis auf eine Unverträglichkeit vorhanden. Blütezeit: Sie blüht von Juli bis Oktober. Auch eine spätere Blütezeit ist möglich.

❓ Wie riecht die Tuberose?

👉 Tuberose – Verführerin der Nacht Aus den Blüten der Pflanze kann durch Extraktion Tuberosen-Absolue hergestellt werden, das einen schweren, betäubend-süßen und honigartigen Blütenduft verströmt. In der Parfümerie ist die Tuberose häufig Bestandteil betörend-verführerischer Duftkompositionen.

❓ Wann blüht die Tuberose?

👉 Die Duft-Tuberose gilt als edle Pflanze 75 Zentimeter hoch. Die Blühzeit der Pflanze ist zwischen Juli und Oktober, wobei sie sich auch herrlich als lange haltbare Schnittblume eignet.

❓ Wo wächst die Tuberose?

👉 Die Duft-Tuberose kann sowohl im Garten als auch im Kübel gehalten werden. Die Tuberose ist recht pflegeleicht und bevorzugt sonnige, geschützte Standorte. Ein für die Tuberose idealer Boden ist locker, ohne Staunässe. Zum Antreiben im Blumentopf ist eine mäßig warme Fensterbank ideal.

❓ Welches Parfum riecht nach tuberose?

👉 Dieser Duft besitzt von allen derzeit hergestellten Parfums die höchste Konzentration an Tuberose. Die überklassischen Referenzen für Tuberosenparfums sind diese: Fracas by Robert Piguet, Chloe by Karl Lagerfeld, Jardins de Bagatelle by Guerlain und Amarige by Givenchy.

❓ Welche Pflanze riecht nach Kaugummi?

👉 Lippia polystacha Der nach Minz-Kaugummi duftende Kaugummistrauch stammt ursprünglich aus Südamerika und wird auch oft argentinischer Minzstrauch genannt. Seine Blätter sind direkt vom Strauch essbar und erfrischen den Atem. Er eignet sich darüber hinaus hervorragend als Teepflanze.

❓ Was ist Amber für ein Duft?

👉 Es handelt sich um einen sehr sinnlichen Inhaltsstoff, welcher häufig als Basisnote verwendet wird, da er dem Duft eine warm-ambrige Richtung verleiht. Amber ist der Überbegriff der Duftrichtung, die durch Ambre gris, Ambroxan und anderen Molekülen der Amber-Klasse definiert wird.

❓ Wie riecht Ylang?

👉 Wie riecht Ylang Ylang? Ylang Ylang und dessen ätherisches Öl zeichnen sich durch einen intensiven Duft aus, der als blumig-süß und sinnlich beschrieben wird und in Parfums meist als liebliche Herznote zu finden ist.

❓ Welcher Busch riecht nach Zuckerwatte?

👉 Katsura (Lebkuchenbaum) Wer kann schon dem Duft von karamellisiertem Popcorn, Zuckerwatte oder Lebkuchen widerstehen? Der Geruch, den der Katsurabaum verströmt, wird oft mit diesen Leckereien verglichen. Wenn das Laub sich gelb färbt, beginnt dieser Duft sich zu verströmen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Pua Tuberose@Ohta Winter Hula Festival 2015.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen