Treen & Tole Ware Im Frühen Amerika


Treen & Tole Ware Im Frühen Amerika

Treenware Teller, Schalen und ein Krug oder zwei koordinieren friedlich mit anderen Holzgegenständen auf einem Schrank mit gealterter Milchfarbe.

Treenware Teller, Schalen und ein Krug oder zwei koordinieren friedlich mit anderen Holzgegenständen auf einem Schrank mit gealterter Milchfarbe.

Treen ist aus Holz und Tole ist aus Metall, aber beide Formen blühten als Mittel des künstlerischen Ausdrucks im Amerika des 18. und 19. Jahrhunderts. Treen, der ältere der beiden, war das Standardgeschirr in Europa, als die ersten Kolonisten im frühen 17. Jahrhundert ankamen. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt wurde die meisten Three gedreht. Frühe Amerikaner haben sich vielleicht damit beschäftigt, Techniken der amerikanischen Ureinwohner zu kopieren, buchstäblich Geschirr aus gefällten Bäumen zu schnitzen und einzelne Platten und Grabenzieher mit einem Ziehmesser zu glätten.

Frühe treenware kann geschnitzt oder gedreht oder eine Kombination der zwei sein, als ein ungewöhnliches Beispiel in der Ansammlung von altem Sturbridge Dorf demonstriert. Hergestellt aus einem Aschebüschel (eine Art große Baumblister, die sich in den Händen eines erfahrenen Schnitzers zu einer Schüsselform eignet), wurden die einfachsten Teile dieser Schüssel auf einer Drehbank gedreht, während die Gießlippe und drei Griffe (einer ist eine V-förmige Tülle) wurden geschnitzt, mit einem Ziehmesser geglättet und rasiert. Andere frühe Stücke umfassen alle Arten von Löffeln und Schöpfkellen, Nussknacker, Nadelhalter, Nudelholz, Butterpressen und Schaber.

Irgendwann - vielleicht um die Zeit der "extravaganten" gemalten Möbelwut des frühen 19. Jahrhunderts - wurde es Mode, das Äußere von Geschirr mit Milchfarbe zu überziehen. In authentischen Stücken ist der Arbeitsteil des Gewebes oft stark von der Lebensmittelzubereitung gezeichnet; Die Außenseite der Schale oder des Tellers weist eine anziehende Qualität auf. Sammler zeigen in der Regel die Rückseite der Schüssel, um die visuelle Wirkung von altem Holz zu erfassen, das durch eine Reihe von gealterten Farben späht. Gebrauchs- und Gebrauchsspuren sowie Alterspatina, sogar Warping sind ebenfalls sehr erwünscht.

Eine handgehauene Schale von Burl Treen in Wurzelasche; Die offenen Griffe wurden von einem historischen Stück inspiriert.

Eine handgehauene Schale von Burl Treen in Wurzelasche; Die offenen Griffe wurden von einem historischen Stück inspiriert.

Abgesehen von einer eindeutigen Herkunft ist es fast unmöglich, das wahre Alter eines Stücks Baumware abzuschätzen, obwohl der Nachweis von erstwachsendem Holz ein guter Indikator ist. Selbst feine Antiquitäten werden selten signiert; Die meisten Vintage-Traenen auf dem Markt stammen wahrscheinlich aus der Mitte des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Preise reichen von weniger als $ 20 (für Stücke des letzten Alters) bis zu $ ​​500 oder mehr.

Reproduktionen und moderne handwerkliche Interpretationen von Treenware gibt es im Überfluss, also, wenn Ihr Zweck rein dekorativ ist, sind diese eine Überlegung wert. Preiswerte Reproduktionen in Harz ($ 25 oder weniger) werden normalerweise aus Gussstücken von sehr alten Stücken hergestellt. Zeitgenössische Reproduktionen in Holz sind in der Regel teurer, weil sie von qualifizierten Handwerkern, die zu Recht als Künstler gelten, wie Shaari Horowitz und Michael Combs, handgefertigt werden.

Toleware ist fast so schwer zu identifizieren und zu platzieren wie Treenware. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde in Europa dekoriertes Weißblech entdeckt, und die ersten Stücke, die hier ankamen, wurden importiert, ebenso wie die dünn gefrästen, verzinnten Bleche. Um 1750 begann Edward Pattison in seinem Geschäft in der Nähe von Hartford, Connecticut, Weißblechwaren herzustellen. Die Töpferwarenherstellung blühte nach dem Unabhängigkeitskrieg in Familienwerkstätten in Connecticut, Maine, New York und Pennsylvania auf. Die Männer arbeiteten in der Blechdose und verkauften sie von Stadt zu Stadt, während ihre Frauen und Töchter die fertigen Stücke mit Farbe "blühten". Prominente Hersteller sind die Stevens und Buckley Läden in der Nähe von Portland, Maine; der Boynton-Laden in Massachusetts; der Nordladen in Otsego County, New York; und der Butler Shop in Green County, New York.

Ein Regal voller früher Pennsylvania Toleware enthält ein seltenes Stück mit Kristallisation. rechts, oben: Eine Zinnpfanne aus dem frühen 20. Jahrhundert mit Töpferdekoration von Hidden Treasures.

Ein Regal voller früher Pennsylvania Toleware enthält ein seltenes Stück mit Kristallisation. rechts, oben: Eine Zinnpfanne aus dem frühen 20. Jahrhundert mit Töpferdekoration von Hidden Treasures.

Dekorateure kopierten Entwürfe, die auf importierten Keramiken der Periode gefunden wurden, aber es gibt nichts ganz wie die blühenden Blumen in Rot, Ocker und Gelb auf den schwarzen und grünen Böden der amerikanischen Togware. Regionale Unterschiede wurden im 19. Jahrhundert in Pennsylvania am stärksten wahrgenommen, wo handgefertigte Stücke in den 1870er Jahren fortgeführt wurden.

Sie umfassen brillante rote Hintergründe und Kristallisation, die durch Auftragen von Salzsäure auf eine unlackierte Oberfläche erzeugt werden. Handwerker in Pennsylvania verwendeten viel "Daumenarbeit" - eine Technik, bei der Farben aufgetragen und mit einem Finger oder Daumen gemischt werden. Lieblingsmotive sind große ockerfarbene Formen mit schwarzer Arbeit; Kreise auf dünn gemaltem Weiß; und weiße Blanks mit Blumen und Früchten gefüllt.

In New Hampshire und später in Massachusetts stellte John Boynton Blechwaren her, die eher mit Schablonen als mit Freihandbemalung verziert waren. Während das Schablonieren einfach klingt, werden in einem seiner hochentwickelten Stücke mehrere Farben über auf Asphalt aufgetragenes Metallpulver gespült. Da der Boden leicht aufgeweicht wurde, waren viele Schichten notwendig, um das Design zu schaffen.

Toleware-Formulare bieten eine fantastische Darstellung und Speicherung. Zu den typischen Stücken gehören Schalen, Käsewiegen (in einer deutlich geschwungenen Form, um einen runden Käse zu halten), Teekannen und Caddies, Brotkästen und Dokumentenkästen. Frühe Toleware sollte Hinweise auf Handherstellung und Handbemalung oder Schablonierung zeigen. Rechnen Sie damit, dass Sie für ein authentisches Stück aus dem 19. Jahrhundert in gutem Zustand 100 bis 1000 US-Dollar oder mehr zahlen können.Während Reproduktionen aus dem 20. Jahrhundert aus der ganzen Welt Legion sind (denken Sie Mexiko, China und Taiwan), zeigen viele Stücke aus den 1920er bis 1940er Jahren die gleichen Maltechniken, Kompositionen und Farbkombinationen wie die früheren Formen. Sie haben auch einen guten Preis: 50 $ oder weniger in vielen Fällen.

Klicken Sie hier, um alle frühen amerikanischen Möbel im Produkt- und Serviceverzeichnis anzuzeigen.
Treen & Tole Ware Im Frühen Amerika

FAQ - 💬

❓ What is treenware and why is it important?

👉 Treenware, or simply, treen refers to the items made for table use by the pioneers and immigrants coming to North America from all over Europe. The ability to make common household items out of whatever was available in those days was essential, as they couldn’t just run down to the hardware store to buy what they needed.

❓ What is toleware?

👉 In the collectibles and antique industry, toleware refers to kitchen-related objects created from metal, typically tin or thin steel, and are often in decorative styles such as Arts and Crafts and Pennsylvania Dutch.

❓ What is toleware made of?

👉 In American collectibles and antiques, toleware refers to kitchen-related objects created from metal, typically tin or thin steel, and are often in decorative styles such as Arts and Crafts and Pennsylvania Dutch. Decorative painting on these items is common but not necessary.

❓ What are the different types of treenware?

👉 Wooden kitchenware items included treen bowls, spoons, peppermills, spice towers, napkin rings, egg cups and nutcrackers. Antique treen snuff boxes, boot trees, trinket and puzzle boxes and even truncheons are popular with collectors. Miniature furniture usually made by apprentices is often classed as treenware too.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Juguete de Treen para niños (STORY) -Treen toys for children.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen