Jetzt Diskutieren
Hintergrund Entkleiden

Behandelte Gürtelrose


Behandelte Gürtelrose

Wir überlegen, druckbehandelte Zedernschindeln / -schüttungen für unser Dach zu verwenden. Ist das eine gute Idee? Gibt es Umweltprobleme bei der Verwendung von druckbehandeltem Zedernholz? Sind diese schlechter als die Konservierungsstoffe, die wir auf dem Dach verwenden müssten, wenn wir kein druckbehandeltes Zedernholz verwenden?

Das ist eine interessante Frage.

Ich werde ehrlich sein. Ich hatte keine Ahnung, dass man druckbehandelte Zedernschindeln kaufen könnte. Südliche gelbe Kiefer, ja, aber ich dachte, dass Zeder in seiner natürlichen Form zu dir kam. Das Kernholz der Zeder ist sehr widerstandsfähig gegen Verfall.

Aber es stellt sich heraus, dass Hersteller Schindeln anbieten, die mit einer Verbindung namens chromiertes Kupferarsenat, kurz CCA, druckbehandelt wurden, um die Lebensdauer dieser bereits winterharten Spezies zu verlängern.

CCA wird für die meisten Wohnprodukte nicht mehr verwendet. Bis Ende 2003 war CCA das dominierende Holzschutzmittel für Wohnbauprodukte. CCA-behandeltes Holz ist im Laufe der Jahre in Millionen von Außendecks und Spielplätzen aufgegangen.

Es ist sehr effektiv, aber es machte eine Menge Leute nervös, weil es Arsen (ein bekanntes menschliches Karzinogen), Chrom und Kupfer enthält. Die Sorge war, dass Chemikalien, die mit der Zeit aus dem Holz ausgewaschen werden, vor allem für Kinder gesundheitsschädlich sein könnten.

Daher hat die Environmental Protection Agency eine Vereinbarung ausgearbeitet, in der sich die Hersteller darauf verständigten, CCA-behandeltes Holz für die meisten Wohnbereiche zu sperren. Es wurde später durch andere Chemikalien ersetzt, wie zum Beispiel alkalisches Kupferquat (oder ACQ), was Sie wahrscheinlich in Ihrem lokalen Holzlager finden werden.

Aber Dachschindeln und -schüttungen waren von dieser Vereinbarung nicht betroffen, wahrscheinlich weil Menschen typischerweise nicht mit Dachschindeln in Berührung kommen.

Und das Zeug muss funktionieren. Fraser Cedar Products, ein kanadischer Hersteller, sagt, dass es seine Gürtelrose im Nordosten, Südosten und Nordwesten nicht garantieren wird, es sei denn, sie werden mit CCA behandelt. Die Garantie beträgt 30 Jahre und die Behandlung erhöht die Kosten für Gürtelrose um nur etwa 10%.

Wenn dich die Idee stört, schau dir Alternativen an. Würden Arsen und Chrom langsam aus den Schindeln auf Ihrem Dach austreten? Sie müssten raten, dass sie es würden. Aber die Frage ist, ob der Abfluss ein echtes Risiko für Menschen, Pflanzen, Tiere oder Wasser darstellen würde.

Ich habe keine Studien gefunden, die Ihnen eine definitive Antwort geben würden. Da CCA-behandelte Schindeln jedoch von der Vereinbarung von 2003 ausgenommen waren, impliziert die Regierung ein geringes Risiko.

Dennoch, wenn die Idee Sie genug stört, gibt es viele andere Bedachungsoptionen zu berücksichtigen.

Schiefer, Metall, Recycling-Gummi und sogar einige Marken von Asphalt-Schindeln werden alle genauso lange halten wie Zeder, und keiner von ihnen wird mit CCA behandelt. Recyceltes Gummi ist von einem grünen Gesichtspunkt besonders attraktiv, und die Schindeln sehen sehr wie Schiefer aus. Sie können immer unbehandeltes Zedernholz verwenden und das Dach natürlich witteren lassen.

Es gibt keine perfekte Antwort auf dein Dilemma. Wenn chemisch behandelte Baustoffe Ihnen unangenehm sind, wählen Sie etwas anderes. Wenn Sie das Aussehen von Zeder lieben und akzeptieren können, was wahrscheinlich ein geringes Gesundheits- und Umweltrisiko ist, sind diese Schindeln für Ihr Haus geeignet.
Behandelte Gürtelrose

FAQ - 💬

❓ Wann gilt Gürtelrose als geheilt?

👉 Einige Bläschen können platzen, andere trocknen aus. Nach etwa 12 Tagen hat sich über dem Dermatom eine große Kruste gebildet. Nach Ablösung dieser Kruste gilt der Patient als geheilt. Da durch diesen Ausbruch alle Viren limitiert wurden, können Betroffene nicht mehr an Gürtelrose erkranken.

❓ Wann ist eine Gürtelrose überstanden?

👉 Verläuft die Gürtelrose mild, ist die Erkrankung nach zwei bis vier Wochen überstanden und die Haut wieder vollständig regeneriert. Die Bläschen des Ausschlags verhärten zwar bereits nach sieben bis zehn Tagen, aber bis die Krusten abfallen dauert es danach noch einige Zeit.

❓ Was passiert wenn man sich bei Gürtelrose nicht schont?

👉 Die häufigste Komplikation einer Gürtelrose ist die Post-Zoster-Neuralgie. Sie wird auch post-zosterische oder post-herpetische Neuralgie genannt. Die Betroffenen leiden auch nach dem Abklingen des Ausschlags an Nervenschmerzen. Zusätzlich ist die Haut bei ihnen überempfindlich und juckt.

❓ Was sollte man bei Gürtelrose nicht tun?

👉 Der an Gürtelrose Erkrankte sollte die Hautläsionen abdecken und die Händehygiene strikt beachten, insbesondere nach Berührung der Hautläsionen, um eine Schmierinfektion zu vermeiden. Solange der Bläschenausschlag besteht, sollte der Kontakt zu abwehrgeschwächten Personen und Schwangeren unbedingt vermieden werden.

❓ Ist Gürtelrose psychisch bedingt?

👉 Gürtelrose - Herpes Zoster Psychische Belastungen durch anhaltenden Stress im Alltag können das Immunsystem schwächen. Eine Krankheit, die bei einem geschwächtes Immunsystem leicht ausbrechen kann, ist die Gürtelrose.

❓ Welche Spätfolgen nach Gürtelrose?

👉 Entzündungen der Hirnhäute und des Gehirns (Meningitis und Enzephalitis) sind die seltensten Spätfolgen der Gürtelrose. Erwachsene laufen außerdem Gefahr, bei einer Gürtelrose auch eine Nervenentzündung davonzutragen. Diese kann starke Schmerzen verursachen, die unter Umständen chronisch werden.

❓ Wie lang ist man erschöpft von Gürtelrose?

👉 Eine Gürtelrose heilt meist innerhalb von 2–3 Wochen ab, führt jedoch gelegentlich zu chronischen, Monate bis Jahre anhaltenden Schmerzzuständen (Post-Zoster-Neuralgie). Behandelt wird die Gürtelrose mit lokalen Gerbstoffen, Schmerzmitteln und virushemmenden Medikamenten.

❓ Was sollte man bei Gürtelrose nicht essen und trinken?

👉 Zuckerverzicht zur Stärkung des Immunsystems: möglichst keine Süßigkeiten, Gebäck, süße Trockenfrüchte; vor allem Schokolade vermeiden. Gegen Süßhunger helfen Bitterstoffe aus der Apotheke. Maßvoll Kohlenhydrate, bevorzugt alte Getreidesorten verwenden: Dinkel, Emmer, Einkorn und Scheingetreide wie Buchweizen, Quinoa.

❓ Was sollte man bei Gürtelrose nicht essen oder trinken?

👉 Zuckerverzicht zur Stärkung des Immunsystems: möglichst keine Süßigkeiten, Gebäck, süße Trockenfrüchte; vor allem Schokolade vermeiden. Gegen Süßhunger helfen Bitterstoffe aus der Apotheke. Maßvoll Kohlenhydrate, bevorzugt alte Getreidesorten verwenden: Dinkel, Emmer, Einkorn und Scheingetreide wie Buchweizen, Quinoa.

❓ Warum darf man mit Gürtelrose nicht arbeiten?

👉 Gürtelrose Mythos 4: Mit Herpes Zoster darf man nicht nach draußen, zum Einkaufen oder Sport machen. Gürtelrose ist zwar nicht so stark ansteckend wie Windpocken. Dennoch können die Viren über die Gürtelrose übertragen werden. Bei Herpes Zoster sitzen die Viren in der Bläschenflüssigkeit.

❓ Welche Spätfolgen hat Gürtelrose?

👉 Entzündungen der Hirnhäute und des Gehirns (Meningitis und Enzephalitis) sind die seltensten Spätfolgen der Gürtelrose. Erwachsene laufen außerdem Gefahr, bei einer Gürtelrose auch eine Nervenentzündung davonzutragen. Diese kann starke Schmerzen verursachen, die unter Umständen chronisch werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Cayennepfeffer. Chilli / Capsicum frutescens..


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen