Tool Review: Konturlehre


Tool Review: Konturlehre

Konturmesser

Das Übertragen von Formprofilen auf Papier oder das Schneiden von flachem Material wie z. B. Fußböden oder verkleideten Oberflächen kann eine Herausforderung darstellen, wenn Sie nicht über die richtigen Werkzeuge verfügen, um die Kurven genau auf das Material zu übertragen, das Sie schneiden. Pappschablonen können eine ziemlich gute Annäherung sein, aber wenn Sie sich oft daran machen, sollten Sie ein Werkzeug kaufen, das entworfen wurde, um Kurven und unregelmäßige Formen zu übertragen: die Konturlehre. Das an einen Haarkamm erinnernde Werkzeug - auch als Profilkamm bekannt - verfügt über eine Reihe langer, dünner, beweglicher Zähne und ein rechtwinkliges Gehäuse, das sie festhält, um einen Eindruck von der Oberfläche zu erhalten.

Wie man es benutzt

Um das Messgerät zu verwenden, beginnen Sie, indem Sie zuerst die Zähne gegen eine flache Oberfläche drücken, bis alle Enden in einer Linie sind. Als nächstes drücken Sie den Kamm gegen eine geformte Oberfläche - jeder Zahn berührt einen kleinen Bereich und bewegt sich relativ zum nächsten Zahn, der sich an den benachbarten Punkt anpasst. Die Spitze jedes Zahns definiert dann einen Punkt und erzeugt eine statische Welle von Stiften um die Kurven in Form einer rückführbaren Linie. Die Verfolgung wird ein wenig abgehackt sein (weil Ihr Bleistift die Spitze jedes Drahtes berührt), aber es ist leicht zu glätten.

Profilkämme haben ihre Grenzen, insbesondere dort, wo absolute Genauigkeit gefragt ist - zum Beispiel, wenn Sie ein Holz- oder Gipsmodell herstellen, das genau zum Original passen muss. Der Kamm wird Ihnen einen guten Ausgangspunkt bieten, aber eine gewisse Feinarbeit wird fast immer notwendig sein. Wenn Sie jedoch nur versuchen, das allgemeine Aussehen eines Formteils zu reproduzieren, sind sie perfekt.

Wonach schauen

Konturmessgeräte und Profilkämme gibt es in zwei Arten: Metall und Kunststoff. Der Metallkamm verwendet eine Reihe von im Wesentlichen steifen Metalldrähten. Da sie im Allgemeinen einen kleineren Durchmesser als die Zähne von Plastikkämmen haben, drücken mehr Punkte pro Zoll auf das Material, um eine potentiell genauere Verfolgung zu ermöglichen. Der Nachteil ist, dass Metalldrähte anfälliger für Biegungen sind, was das Messgerät viel weniger nützlich machen kann. Und weil die Metalldrähte einfach in ein Metallgehäuse "eingeklemmt" sind, folgt, wenn man versehentlich herausgeschleudert wird (z. B. indem man in einer Schublade oder einem Werkzeugtuch herumhüpft), in der Regel der Verlust von mehr und mehr Drähten in schneller Folge.

Die Nadeln von Kunststoffprofilkämmen hingegen sind durch ihre Formgebung gesperrt, so dass sie nicht ausweichen können. Kunststoffkämme sind in der Regel sehr langlebig und in verschiedenen Längen erhältlich. Obwohl sie nicht in der Lage sind, eine so genaue Spurführung wie Metallkämme zu erzeugen, sind sie für die meisten Profilverläufe durchaus angemessen.

Die Quintessenz

Wenn Sie bei Ihren Restaurierungsprojekten viele Ecken und Kurven durchschneiden, wird Ihnen dieses Werkzeug das Leben erleichtern. Wenn Ihr Budget es zulässt, nehmen Sie ein paar Längen, um sicherzustellen, dass Sie mit jeder Größe Form oder Kontur umgehen können.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: wolfcraft Universal angle (part no. 5205000, 5206000).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen