Jetzt Diskutieren
Drip Bewässerung für Gemüse

Tipps Zum Erstellen Eines Küchengartens


Tipps Zum Erstellen Eines Küchengartens

Dieses historische Rhode Island Haus hat einen üppigen Garten direkt vor seiner Tür.

Dieses historische Rhode Island Haus hat einen üppigen Garten direkt vor seiner Tür. (Foto: Eric Roth)

Da ich in einer gärtnerisch orientierten Familie aufgewachsen bin, habe ich nie viel über Gartenbau gedacht - es wurde einfach erwartet. Meine eigenen Eltern hatten schon vor dem Zweiten Weltkrieg ihr eigenes Essen angebaut, als Hinterhof-Siegesgärten, die den Kriegsanstrengungen dienen sollten, mehr als 40 Prozent aller einheimischen Produkte des Landes lieferten. Meine Großeltern und ihre Eltern vor ihnen nahmen auch die Küchenarbeit als Selbstverständlichkeit: Zu Ihrer Zeit war das, was Sie auf dem Tisch sahen, das, was Sie selbst erzogen haben - schließlich würde jemand, der bei Verstand war, gutes Geld dafür bezahlen, was so leicht produziert werden konnte in deinem eigenen Hinterhof? Jetzt ist dieses praktische Denken jedoch weitgehend verschwunden - weggewischt von jahrzehntelangen, immer reichhaltigeren (und aus historischer Sicht immer kostengünstigeren) Lieferungen von Obst und Gemüse auf dem lokalen Markt.

Heute geht es beim Küchegarten weniger um Wirtschaftlichkeit als vielmehr um Exzellenz und Vielfalt: Obst, Gemüse und Blumen, die man selbst anbauen kann, kann man einfach nicht kaufen. Himmlisch duftende Blüten, köstlich zartes Babygemüse und Früchte, die so saftig sind, dass sie in deinem Mund schmelzen, sind für die Ernte da: Alles, was du brauchst, ist Hingabe, ein guter Rücken und ein kleines Stück sonnige Erde. Mutter Natur wird den Rest erledigen. Zugegeben, der Anbau von Nahrungsmitteln für den Tisch ist nicht immer einfach - es gibt viele potentielle Ausrutscher zwischen dem Samen und dem Salatteller - aber hier sind einige Tipps, um mit dem besten Fuß voranzukommen.

Ein guter Gemüsegarten bringt während der gesamten Vegetationsperiode Blumen, Obst und Gemüse.

Ein guter Gemüsegarten bringt während der gesamten Vegetationsperiode Blumen, Obst und Gemüse. (Foto: Olga Volodina / Fotolia.com)

Für den Anfänger würde ich ein Grundstück nicht größer als 25 'x 30' empfehlen, das eine reiche Auswahl von Produkten für eine Familie von drei oder vier produzieren sollte. In Bezug auf die allgemeine Gestaltung sind die meisten Gemüsegärten rechteckig mit langen Reihen, die durch eine Art von Wegen getrennt sind, was eine einfache Wartung ermöglicht. Diese Wege sind entweder aus Schmutz, Mulch oder einer anderen Art von Straßenbelagmaterial gebildet. Persönlich bevorzuge ich relativ schmale Betten, die ich durch die breiten Wege zwischen den Reihen getrennt erreichen kann. Mein eigener Küchengarten ist etwas größer, 50 'x 50' (eine Größe, die nur nach jahrelanger Erfahrung überschaubar ist) und ist durch einen Backsteinweg in zwei Abschnitte unterteilt, aber natürlich sind exakte Maße, Materialien und Layout a Zweckmäßigkeit, Budget und persönlicher Geschmack. Im Allgemeinen sind die Gemüsegärten fast immer eingezäunt, was dazu dient, den Garten ästhetisch vom Rest der Landschaft zu definieren, während gleichzeitig all jene nervtötenden Schädlinge ferngehalten werden, die gerne Ihr frisches Gemüse essen würden.

Und was das Layout anbelangt: Tu nicht, was ich getan habe, indem ich meinen ersten Küchengarten so weit wie möglich vom Haus entfernt lokalisiert habe. Wie der Name schon sagt, sind die Küchengärten wirklich so nah wie möglich an der Küche. Es ist nicht nur schmerzhaft, die Ernte auf große Entfernung zu tragen, sondern auch, wenn man den Garten außerhalb der normalen Transitgebiete findet, wird man eines der großen Vergnügen eines Küchengartens vermissen: Wenn man aus der Tür springt, um etwas abzuschneiden frische Kräuter, oder ernten Sie einige sonnengereifte Tomaten und eine knackige Gurke, um die Mahlzeit zu ergänzen, die gerade serviert wird. Denken Sie daran, dass die von Ihnen gewählte Seite absolut und ausnahmslos volle Sonne haben muss (mindestens acht Stunden am Tag).

Wenn Sie gerade anfangen, pflanzen Sie eine kleine Parzelle, die Sie schließlich hinzufügen können, während Sie ein geschickterer Gärtner werden.

Wenn Sie gerade anfangen, pflanzen Sie eine kleine Parzelle, die Sie schließlich hinzufügen können, während Sie ein geschickterer Gärtner werden. (Foto: Alison Hancock / Fotolia.com)

Der zweite Faktor für die Schaffung eines erfolgreichen Gemüsegartens ist, den Boden nicht zu vernachlässigen. Gute Gartenarbeit beginnt wirklich mit dem Schmutz, und wenn Sie irgendwelche annehmbaren Ergebnisse erwarten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Boden in Form ist. Das heißt, Sie müssen in erster Linie Ihren Boden testen lassen. Sie können ein Kit kaufen und es selbst machen, oder noch besser, senden Sie eine Probe des Bodens zu Ihrer lokalen Testagentur für eine vollständigere Analyse. (Viele kommerzielle Unternehmen, sowie lokale landwirtschaftliche Beratungsdienste, machen diese Art von Arbeit.) Die Ergebnisse dieser Tests werden Ihnen genau sagen, was Sie tun müssen, um Ihren Boden zu ersticken, ob es mehr Humus in der Form gibt von Mist oder Kompost, Korrektur eines Mineralstoffmangels oder Zufuhr von fehlenden Nährstoffen. Mit Ihrem Boden in Form, Sie sind bereits auf halbem Wege zu einer guten Ernte.

Kräuter sind eine großartige Ergänzung für den Gemüsegarten und verleihen Ihren Gerichten während der Wachstumsperiode Geschmack und Duft.

Kräuter sind eine großartige Ergänzung für den Gemüsegarten und verleihen Ihren Gerichten während der Wachstumsperiode Geschmack und Duft. (Foto: Stock Creations / Fotolia.com)

Schließlich, stellen Sie sicher, nur die Sachen zu wachsen, die Sie genießen und verwenden werden. Während das klingt wie einfacher gesunder Menschenverstand, es ist erstaunlich, wie oft Menschen Dinge wachsen, die sie nie essen essen. Es macht natürlich Spaß, zu experimentieren und neue Dinge zu entwickeln, aber beginnen Sie wieder klein mit Dingen, über die Sie sich nicht sicher sind: Sie können im nächsten Jahr immer wachsen, wenn Sie Spaß daran haben. Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich darauf bestand, eine ganze Reihe einer antiken Aubergine zu pflanzen, die tatsächlich wie ein gesprenkeltes Ei aussieht. Sehr faszinierend. Während diese gartenbauliche Neugierde alles in Ordnung war, mag ich Auberginen in Wirklichkeit gar nicht so sehr.Abgesehen von der Produktion einer Prämie, die ich nicht einmal einsetzen konnte (die Hühner und Gänse liebten die zusätzliche Aubergine, die ich entdeckte), nahmen all diese Pflanzen Platz ein, die ich für etwas verwendet haben könnte, das mir gefiel.

Und während Sie zu diesem Thema sind, achten Sie darauf, sowohl Blumen und Kräuter in Ihrem Gemüsegarten Grundstück enthalten. Sie tragen nicht nur viel in sich selbst bei, sie tragen auch viel dazu bei, einen eher prosaischen und praktischen Gartenbauplatz in einen Garten der Schönheit zu verwandeln. In meinem eigenen Garten züchte ich die etwa 10 Kräuter, die ich am meisten in der Küche verwende, sowie eine Auswahl an Einjährigen zum Schneiden im Frühling, Sommer und Herbst. Auf diese Weise liefert jede Reise in den Küchengarten nicht nur Früchte und Aromen für das Essen, sondern auch Blumen und Düfte für das Haus - sicherlich ein wesentlicher Anreiz, in diesem Jahr einen Gemüsegarten in Ihrer Landschaft hinzuzufügen.
Tipps Zum Erstellen Eines Küchengartens

FAQ - 💬

❓ Wie lege ich einen Gemüsegarten richtig an?

👉

  1. Gemüse braucht Sonne zum Gedeihen; sonnige bis halbsonnige Standorte sind daher ideal.
  2. pro 10qm sollten Sie mit einer halben Stunde Gartenarbeit pro Woche rechnen.
  3. der Boden sollte locker und nährstoffreich sein.
  4. ein Pflanzplan ist wichtig, um Mischkultur und Fruchtfolge zu beachten.

❓ Wie lege ich einen Nutzgarten an?

👉 So säen Sie im neu angelegten Nutzgarten mit Sachverstand:

  1. Jedes Beet nochmals jäten und harken.
  2. Kompost und Hornspäne ausstreuen und oberflächlich einarbeiten.
  3. Die Erde solange bearbeiten, bis eine feinkrümelige Struktur entsteht.
  4. Pflanzreihen markieren mit Schnüren, die zwischen zwei Holzpflöcken gespannt sind.

❓ Wie tief muss ein pflanzbeet sein?

👉 Sie sollten mindestens 20 Zentimeter tief im Boden eingegraben werden. Die Trittwege zwischen den Gemüsebeeten können mit Gehwegplatten oder Rindenmulch befestigt werden. Wenn Sie einen Gemüsegarten anlegen, planen Sie nicht nur Tomaten, Gurken und Salat, sondern auch Beeren und Zierpflanzen mit ein.

❓ Wie legt man ein Permakultur Beet an?

👉 Bevor Sie das Beet bepflanzen, sollten Sie den Boden sollten Sie den Boden oberflächlich lockern und können zur Bodenverbesserung Kompost oder Rindenhumus einarbeiten. Es kann auch sinnvoll sein, vorab eine Bodenprobe zu machen, damit Sie wissen, wie nahrhaft die Erde in Ihren Beeten ist.

❓ Welches Gemüse passt zusammen Tabelle?

👉 Gute Nachbarn

  • Bohnen: Bohnenkraut, Chicorée, Dill, Erdbeeren, Gurken, Kartoffeln, Kohl, Kohlrabi, Kopfsalat, Pastinaken, Pflücksalat, Rettich, Radieschen, Rote Beete, Schwarzwurzel, Sellerie, Spinat sowie Zucchini.
  • Erdbeeren: Bohnen, Kopfsalat, Lauch, Knoblauch, Radieschen, Rettich, Spinat, Zwiebeln.

❓ Welches Gemüse passt gut zusammen?

👉 Eine gute Nachbarschaft im Gemüsebeet gehen ein:

  • Endivien und Lauch.
  • Erdbeeren und Knoblauch.
  • Fenchel und Salbei.
  • Kohlrabi und Tomaten.
  • Kartoffeln und Meerrettich.
  • Mangold und Möhren.
  • Rote Bete und Dill.
  • Sellerie und Gurken.

❓ Was ist besser Mutterboden oder Blumenerde?

👉 Mutterboden enthält deutlich mehr mineralisches Material, ist also sehr viel stabiler in der Beschaffenheit als Blumenerde und damit auch dauerhafter.

❓ Welches Gemüse Pflanzen für Anfänger?

👉 Als Anfänger im Gemüseanbau solltest du unkomplizierte, robuste Gemüsesorten wählen. Unsere Top-Pflanzen, die fast so gelingsicher und pflegeleicht sind wie dein Kaktus: Zucchini, Mangold, Rote Beete, Knoblauch, Radieschen und Kräuter wie Rosmarin, Basilikum und Salbei.

❓ Was ist ein Permabeet?

👉 Permakultur setzt sich aus den englischen Begriffen "permanent", im Sinne von nachhaltig, und "agriculture" für Landwirtschaft zusammen. Es handelt sich um eine Planungs- und Entwurfsmethode für eine Landwirtschaft, die ein Überleben im Einklang mit der Natur ermöglichen soll.

❓ Was darf nicht nebeneinander gepflanzt werden?

👉 Mischkultur: Diese Pflanzen sollten Sie nicht nebeneinander anbauen

  • Nachtschattengewächse: Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika.
  • Korbblütler: Eisbergsalat, Kopfsalat, Endiviensalat.
  • Kreuzblütler: Meerrettich, Blumenkohl, Senf.
  • Doldenblütler: Sellerie, Fenchel, Möhre.
  • Lauchgewächse: Knoblauch, Zwiebeln, Lauch.

❓ Was darf man nicht neben Paprika Pflanzen?

👉 Schlechte Nachbarn für Paprika:

  • Erbsen.
  • Fenchel.
  • Rote Beete.
  • Aubergine.
  • Kartoffeln.
  • Zucchini.
  • Kürbisse.
  • Sellerie.

❓ Wie geht es weiter mit dem Küchengarten?

👉 Zwischenzeitlich wurde der Küchengarten beinahe ganz aus den Gärten verbannt, musste Terrasse, Zierteich, Blumenrabatte und Rasen weichen. Doch ein erfreulicher Trend in den letzten Jahren brachte eine neue Sehnsucht nach Landleben, Natur und Bodenständigkeit mit sich und bescherte auch dem Nutzgarten ein Comeback.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Gärten und einem Küchengarten?

👉 Heute ist das anders, denn die Küchengärten sind oft wesentlich kleiner, trotzdem möchte man auch auf wenig Fläche eine große Ernte einfahren. Zwischenzeitlich wurde der Küchengarten beinahe ganz aus den Gärten verbannt, musste Terrasse, Zierteich, Blumenrabatte und Rasen weichen.

❓ Wie gestalte ich einen Naturgarten?

👉 Die Gartenwege im Naturgarten sollten sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Durch eine passende Bepflanzung wirken sie noch natürlicher Da Treppen und Gartenwege verschiedene Bereiche verbinden und gliedern, sind sie wichtige Elemente zur Gartengestaltung und sollten früh mit in die Planung einbezogen werden.

❓ Wie gestalte ich einen schönen Garten?

👉 Wunschfarben andeuten, vermeiden sie zu viele unterschiedliche Farben. Wenn man folgende einfache Grundregeln bei der Gartengestaltung berücksichtigt, ist das Anlegen eines Gartens – auch für Anfänger – kein großes Geheimnis mehr: Um Harmonie und Symmetrie zu schaffen, sollte man klare Formen und eine spiegelgleiche Raumaufteilung wählen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: How To: (Wannen-)Teich selber anlegen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen