Taxuskrankheiten


Taxuskrankheiten

TAXUSKRANKHEITEN

Zweigbrand wird durch mehrere Pilze verursacht und ist in der Regenzeit schlimmer. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

FAQ - 💬

❓ Was tun wenn die Eibe gelbe Nadeln bekommt?

👉 Werden die Nadeln Ihrer Eibe gelb, sollten Sie auch an einen Nährstoffmangel denken. Sie sollten einen stickstoffhaltigen Dünger verwenden. Während stickstoffhaltige Düngergaben bis Mitte August möglich sind, können Sie ab Mitte August auch eine kalium- und phosphorhaltige Düngung vornehmen.

❓ Was tun wenn Eibe braun wird?

👉 Ob sich eine Eibe mit braunen Nadeln noch retten lässt, hängt davon ab, wie stark der Baum befallen ist. Bei einer Vertrocknung können Sie versuchen, die Eibe stark zurückzuschneiden und anschließend gut zu wässern. Meist erholen sich die Bäume wieder.

❓ Werden braune Eiben wieder grün?

👉 Wichtiger ist aber, dass sich jedes Jahr wieder nur einige Eiben verfärben, und dass auch diese verfärbte Eiben im Mai alle wieder grün werden (bei einem langen Winter kann es auch bis Juni dauern).

❓ Warum bekommen Eiben braune Spitzen?

👉 Sollte Ihre Taxus-Hecke langfristig auf einem Boden wachsen, der zu nass ist, dann kann es passieren, dass die Hecke dadurch braun wird und schließlich absterben wird. Wenn Sie genau wissen, dass Ihr Taxus durch Staunässe braun geworden ist, dann können Sie den Boden trockenlegen.

❓ Was mögen Eiben nicht?

👉 Auch sollte man aufpassen, nicht bei Frost zu gießen und nicht bei starker Sonne. Auch empfiehlt es sich junge Eiben, ein bis zwei Jahre nach dem Pflanzen gut mit Wasser zu versorgen.

❓ Werden gelbe Nadeln wieder grün?

👉 Die gelben Nadeln, die durch einen schlechten Standort hervorgerufen werden, sehen zwar nicht schön aus, sind aber für den Baum nicht gefährlich. Spätestens im nächsten Jahr sind die Nadeln wieder grün.

❓ Wann ist eine Eibe nicht mehr zu retten?

👉 Bekommt die Eibe viele braune Nadeln, die abfallen, und lassen sich die Äste leicht brechen, können Sie davon ausgehen, dass die Eibe vertrocknet ist.

❓ Wann Bittersalz an Eiben?

👉 Eiben-Hecken mit Bittersalz düngen Um Ihre Eiben-Hecke topfit für den Winter zu machen, kann im Herbst um Ende August nochmals zum Dünger gegriffen werden. Dabei greifen Sie am besten nicht zu einem wachstumsfördernden Stickstoffdünger, sondern zu einem magnesiumhaltigen Dünger wie zum Beispiel Bittersalz.

❓ Was verträgt eine Eibe nicht?

👉 Eiben sind sehr anspruchslos: Sie gedeihen auf jedem Boden, sofern er durchlässig und nicht staunass ist. Sie bevorzugen kalkhaltige, etwas lehmigere Böden, wachsen aber auch noch auf leichten und schwach sauren, humosen Sandböden. Lediglich stark saure Moorböden vertragen die Pflanzen nicht.

❓ Kann man Eiben mit blaukorn düngen?

👉 Aber auch natürlicher Dünger wie reifer Pferdemist eignet sich gut zu der Düngung der Eibe. Alternativ können Sie die Eibe mit Blaukorn düngen. Hier sollten Sie allerdings aufpassen, den Boden nicht zu überdüngen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen