Durchlauferhitzer


Durchlauferhitzer

Bedarf Wasserheizungen sind in Japan und Europa üblich. Sie erschienen vor etwa 25 Jahren in den Vereinigten Staaten. Im Gegensatz zu "herkömmlichen" Wassererhitzern erhitzen tanklose Wassererhitzer Wasser nur so, wie es verwendet wird, oder auf Anfrage.

Eine tanklose Einheit hat eine Heizvorrichtung, die durch den Wasserfluss aktiviert wird, wenn ein Heißwasserventil geöffnet wird. Einmal aktiviert, liefert das Heizgerät eine konstante Versorgung mit heißem Wasser. Die Ausgabe der Heizvorrichtung begrenzt jedoch die Geschwindigkeit des erwärmten Wasserflusses.

Die Wasserheizung macht 20% oder mehr der jährlichen Energieausgaben eines durchschnittlichen Haushalts aus. Die jährlichen Betriebskosten für herkömmliche Gas- oder Elektro-Speicher-Wassererhitzer betragen durchschnittlich 200 bzw. 450 US-Dollar. Warmwasserspeicher vom Lagertank erhöhen und halten die Wassertemperatur auf die am Tank eingestellte Temperatur (normalerweise ca. 120° C).

Selbst wenn kein heißes Wasser aus dem Tank entnommen wird (und kaltes Wasser in den Tank gelangt), arbeitet das Heizgerät regelmäßig, um die Wassertemperatur zu halten. Dies ist auf "Standby-Verluste" zurückzuführen: die Wärme, die von den Wänden des Tanks durch das Rauchrohr geleitet und abgestrahlt wird. Diese Bereitschaftsverluste machen 10% bis 20% der jährlichen Warmwasserkosten eines Haushalts aus. Eine Möglichkeit, diesen Aufwand zu reduzieren, besteht darin, einen Bedarfswasserheizer (auch "tankless" oder "momentan" genannt) zu verwenden.


Warmwasser auf Anfrage

Etwa halb so groß wie eine Standard-Geschirrspülmaschine kann Toyotomis ölbefeuerter On-Demand-Boiler die Temperatur von 3,5 Gallonen Wasser pro Minute um 70° F erhöhen.


Gas- und Elektrowasserkocher

Bedarfswarmwasserbereiter sind in Propan- (LP), Erdgas- oder Elektromodellen erhältlich. Sie sind in verschiedenen Größen für unterschiedliche Anwendungen erhältlich, wie zum Beispiel als Warmwasserbereiter für das ganze Haus, als Warmwasserquelle für ein entlegenes Badezimmer oder als Whirlpool oder als Boiler für die Warmwasserversorgung eines Heizsystems. Sie können auch als Verstärker für Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen und ein solar- oder holzbefeuertes Warmwassersystem verwendet werden.

Abhängig von der benötigten Warmwassermenge können Sie einen Brauchwasserspeicher zentral oder am Einsatzort installieren. Zum Beispiel können Sie eine kleine elektrische Einheit als Verstärker für ein fernes Badezimmer oder eine Wäscherei verwenden. Diese werden normalerweise in einem Schrank oder unter einer Spüle installiert. Die größten Gaseinheiten, die den gesamten Warmwasserbedarf eines Haushalts decken können, werden zentral installiert. Gasbetriebene Modelle haben eine höhere Warmwasserabgabe als elektrische Modelle. Wie bei vielen Tankwasserheizgeräten können auch die größten Tankless-Gasmodelle des ganzen Hauses nicht genug heißes Wasser für gleichzeitige mehrfache Verwendung von heißem Wasser (d. H. Duschen und Wäsche) liefern. Große Warmwasserverbraucher wie Waschmaschine und Geschirrspüler müssen separat betrieben werden. Alternativ können separate Wassernachfrage-Heizgeräte installiert werden, um individuelle Warmwasserlasten zu erfüllen, oder zwei oder mehr Wasserheizgeräte können parallel geschaltet werden, um gleichzeitig Warmwasser zu erzeugen. Einige Hersteller von tankless Heizungen behaupten, dass ihr Produkt die Leistung von jeder 40 Gallone (151 Liter) Tankheizung zusammenbringen kann.

Auswahl eines Warmwasserbereiters

Wählen Sie einen Brauchwassererwärmer basierend auf der maximalen Menge an heißem Wasser, um Ihren Spitzenbedarf zu decken. Verwenden Sie die folgenden Annahmen zum Wasserdurchfluss für verschiedene Geräte, um die richtige Größe für Ihre Zwecke zu finden:
  • Armaturen: 0,75 Gallonen (2,84 Liter) bis 2,5 Gallonen (9,46 Liter) pro Minute.
  • Low-Flow-Duschköpfe: 1,2 Gallonen (4,54 Liter) bis 2 Gallonen (7,57 Liter) pro Minute.
  • Ältere Standard-Duschköpfe: 2,5 Gallonen (9,46 Liter) bis 3,5 Gallonen (13,25 Liter) pro Minute.
  • Waschmaschinen und Geschirrspüler: 1 Gallone (3,79 Liter) bis 2 Gallonen (7,57 Liter) pro Minute.

Wenn Sie nichts anderes wissen, nehmen Sie an, dass die Trinkwassertemperatur 50° C beträgt. Sie wollen, dass Ihr Wasser auf 120° C erhitzt wird

Durchlauferhitzer

FAQ - 💬

❓ Ist der Durchlauferhitzer im Bad ein Stromfresser?

👉 Die Geräte heizen das Wasser für Dusche und Waschbecken mit elektrischer Energie. Das Besondere: Der Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser dabei erst dann, wenn es benötigt wird. Und das kann teuer werden. Etwa 500 Kilowattstunden Strom verbraucht eine Person so jährlich, um warmes Wasser zu nutzen.

❓ Wie sinnvoll ist ein Durchlauferhitzer?

👉 Durchlauferhitzer lohnen sich immer dann, wenn warmes Wasser eher selten benötigt wird. Hat ein Garten- oder ein Wochenendhaus zum Beispiel keine zentrale Heizungsanlage, können Nutzer mit den Geräten einfach und schnell Trinkwasser erwärmen.

❓ Welche Vorteile und Nachteile hat ein Durchlauferhitzer?

👉 Vor- und Nachteile auf einen Blick

VorteileNachteile
Kaum WärmeverlustSchlechte Regelbarkeit
Kurze LeitungswegeWartezeit bis Warmwasser kommt
Unbegrenzt WarmwasserKein günstiger Nachtstrom
Kompakt gebautStromanschluss an jedem Installationsort

❓ Wie viel kW muss ein Durchlauferhitzer haben?

👉 Als Mindestleistung für einen Durchlauferhitzer zum Duschen empfehlen wir 18 kW. Alles darunter macht keinen Spaß und sorgt für mehr Frust als Lust unter der Brause. Noch mehr Komfort bieten Warmwassergeräte mit einer Leistung von 21 kW oder 24 kW.

👉 Die erste Stufe reicht im Sommer normalerweise zum Duschen und Händewaschen aus. Im Winter brauchen Sie aber oftmals mehr Leistung. Dann sollten Sie den Durchlauferhitzer auf die zweite Stufe stellen. Auch in dieser Stufe arbeiten die Geräte noch relativ sparsam. Denn es wird immer nur so viel Wasser erhitzt, wie Sie wirklich brauchen.

❓ Wie funktioniert ein hydraulischer Durchlauferhitzer?

👉 Diese Geräte reagieren auf den Wasserdruck und die Durchflussmenge. Bei einer Veränderung des Drucks kann es daher zu Temperaturschwankungen kommen. Viele hydraulische Durchlauferhitzer haben zwei Stufen, mit denen Sie die Leistung regeln können. Die erste Stufe reicht im Sommer normalerweise zum Duschen und Händewaschen aus.

❓ Wie viele elektrische Durchlauferhitzer gibt es?

👉 11 verschiedene elektrische Durchlauferhitzer im Vergleich – für eine sichere Warmwasserversorgung – unser Test bzw. Ratgeber 2022 Ihr Klick sorgt für Unabhängigkeit: In diesem Vergleich befinden sich Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen der Produktlinks klicken und ein Produkt kaufen, erhalten wir hierfür eine Provision.

❓ Was tun bei kaputten Durchlauferhitzern?

👉 Auch in der Küche versorgt er Sie mit heissem Wasser. Fettige Pfannen und Töpfe bekommen Sie damit wesentlich schneller sauber als mit kaltem Wasser. Falls Ihr altes Gerät kaputt ist, sollten Sie sich also schnell ein neues besorgen. Ein Wechsel des Durchlauferhitzers kann aber auch so sinnvoll sein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Sparen: Wie nutze ich den Durchlauferhitzer richtig?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen