Synthetisches Stuck-Leck


Synthetisches Stuck-Leck

Synthetisches Stuck-Leck: synthetisches

"Ich habe einige Nachrichten über Leckageprobleme mit synthetischem Stuckgleis gelesen. Mein Haus ist acht Jahre alt und wir hatten nie irgendwelche Probleme - zumindest keine, die ich kenne. Sollte ich besorgt sein?"

Sie sollten sein, wenn Sie möchten, dass Ihr neues Haus irgendwann alt wird!

In der Tat warnt die National Association of Home Builders, dass synthetischer Stuck (auch bekannt als EIFS), selbst wenn er richtig installiert ist, fäulnisverursachende Feuchtigkeitseintrittsprobleme entwickeln kann.

Und der Baustoffhersteller USG - in früheren Jahren ein bedeutender Hersteller von synthetischem Stuck - hat eine eigene Website ins Leben gerufen, um Hausbesitzer vor den Gefahren des in den 1980er und 1990er Jahren im ganzen Land verwendeten synthetischen Stuckes zu warnen.

Auf der Website warnt die USG, dass ein synthetisches Stuck-Stuck-System, aus dem es hergestellt wurde (und andere immer noch herstellen), "weder praktisch noch zuverlässig" ist. Darüber hinaus zitiert das Unternehmen einen Forscher als Warnung jedes Haus Mit synthetischem Stuck bekleidet, werden schließlich Probleme durch Wasserleckagen und die daraus resultierenden Schäden entstehen.

Für mich ist das ziemlich gruselig!

Um das Problem zu verstehen, hilft es, einen Blick darauf zu werfen, wie sich synthetischer Stuck von anderen Arten von Verkleidungen unterscheidet, die für die Verkleidung von Holzrahmenhäusern verwendet werden - wie Vinylverkleidungen, Schindeln und Ziegel. Jedes dieser Systeme ist so konzipiert, dass es Wasser abweist, aber jedes bietet eine Möglichkeit, dass Wasser abfließen kann, wenn es hinter das Abstellgleis gelangt. Bei Schindeln zum Beispiel kann Wasser an der Basis jeder Reihe von Abstellgleisen heraustropfen.

Schauen wir uns nun an, wie synthetischer Stuck oder EIFS (für Wärmedämmverbundsysteme) für ein Haus verwendet wird. Erstens wird eine starre Dämmplatte fest an den Rahmen eines Hauses geklebt oder mit Klebstoff ummantelt. Dann wird diese Dämmplatte mit Glasfasergewebe und zwei Schichten einer harten synthetischen Oberfläche abgedeckt.

Es ist diese synthetische Deckschicht, die Wasser widersteht. Was EIFS-Systeme vermissen, ist ein harmloser Fluchtweg für Wasser, das zufällig in diese äußere Schicht eindringt. Und genau hier liegt das Problem. In der realen Welt, so scheint es, kommt Wasser immer hinter Abstellgleis.

"Es gibt definitiv ein Problem mit dem Barrierekonzept", sagt Jim Reicherts, ein USG-Produktmanager, in einer Pressemitteilung des Unternehmens. "Es ist ziemlich schwer, die Tatsache zu ignorieren, dass bei Barrieresystemen ein Eindringen von Feuchtigkeit auftritt.

"Ob dieses Eindringen aufgrund von Defekten innerhalb des Systems selbst, fehlerhaften Dichtungsmassen um Fenster, schlechter Fensterkonstruktion oder unsachgemäßer Wartung erfolgt, ist das Endergebnis. Egal wo oder wie Wasser hinter ein Barrier-EIF-System eintritt, es gibt keine Möglichkeit dafür Es bleibt im System eingeschlossen, wo es Rahmung, Ummantelungen, Fenster und andere feuchtigkeitsempfindliche Bauteile beschädigen kann. "

Als Reaktion auf diese Probleme entwickeln WDVS-Hersteller nun Systeme, mit denen Wasser nach außen abfließen kann. Natürlich hilft das den Eigentümern der Hunderttausende von Häusern, die in den letzten zehn Jahren mit Barrier-EIFS-Systemen gebaut wurden, nicht.

Was sollten Sie tun, wenn Ihr Zuhause mit WDVS bekleidet ist?

  • Die NAHB fordert Hausbesitzer dazu auf, ihre Häuser mindestens einmal jährlich von einem Fachmann zu überprüfen, der Erfahrung mit Wassereindring-Inspektionen hat.
  • Darüber hinaus drängt es Hauseigentümer, Reparaturen sofort anzugehen, die möglicherweise benötigt werden - da Verzögerungen kleinere Probleme zu eskalieren in großen Problemen, die Zehntausende von Dollar zu beheben verursachen können.
  • Und wie andere, die das EIFS-Problem studiert haben, schlägt die Vereinigung der Hausbauer vor, dass viele Hausbesitzer ihr Haus vielleicht mit etwas anderem teilen möchten.

Synthetischer Stuck schien wie eine gute Idee für viele Hausbesitzer und Bauherren. Jetzt wird es ein wiederkehrender Albtraum.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dot Painting on Canvas of a Tribal Hammerhead Shark #sharkweek.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen