Jetzt Diskutieren
Board-And-Batten

Strukturelle Terra Cotta


Strukturelle Terra Cotta

Lieber Home Inspector: Als wir unser stuckverziertes Haus kauften, gingen wir davon aus, dass es aus Ziegeln gebaut war. Aber im Dachgeschoss des dritten Stocks fand ich heraus, dass die Außenwände tatsächlich aus orangefarbenen Blöcken mit Rillen gebaut sind, viel größer als Ziegel. Was sind diese Blöcke?

Sie haben wahrscheinlich entdeckt, dass Ihr Haus mit hohlen, unglasierten Tonblöcken konstruiert ist, die allgemein als strukturelle Terrakotta-Blöcke bezeichnet werden. Werbung und Architekturführer von den Jugendlichen bis in die dreißiger Jahre bezeichnen sie auch als Hohlstrukturfliesen, Hohlziegel, Hohlbauziegel, Strukturziegel und tragende Wandziegel.

Viele Menschen kennen Terra Cotta besser wegen ihrer dekorativen Verwendung in Gebäuden mittlerer Höhe. Wieder andere assoziieren Terrakotta mit Blumentöpfen und Gartenfiguren. Strukturelle Terrakotta ist die schlichte Stiegenschwester der ornamental glasierten architektonischen Terrakotta. Architektonische Terrakotta-Fliesen werden entweder aus Gussformen gegossen oder handgeschnitzt und dann glasiert, um die vielfältigen Formen, Texturen und Farben zu schaffen. Von Wohn-Brownstones bis hin zu kommerziellen Gebäuden im Beaux-Arts-Stil haben New York und Chicago viele Beispiele für architektonische Terrakotta.

Bemerkenswert wenig ist dagegen über strukturelle Terrakotta geschrieben worden. Ich habe gerade genug davon gesehen, dass es für Fundamente und ganze Gebäude verwendet wurde, um überzeugt zu sein, dass diese einfachen Blöcke aus hartem Ton ein außergewöhnliches Produkt sind. Ich bin verwirrt, warum es nicht weit verbreitet war.

Strukturelle Terrakotta-Blöcke werden aus natürlichem Ton oder Lehm hergestellt, der aus pulverisiertem Schiefer hergestellt wird, der durch eine Form extrudiert wird (wie Kinder-Ton-Spaghetti). Der Ton wird dann in einem Ofen gebacken, um einen harten Baustein zu schaffen. Der hohle Innenraum ist durch ein Gewebe in Zellen unterteilt, die ihm Festigkeit verleihen. Die Rillen oder Riffelungen an allen vier Seiten helfen Mörtel, Putz und Stuck an der Oberfläche zu haften.

Oberhalb der Klasse wird Gips direkt auf die Innenseite der strukturellen Terrakotta-Blöcke aufgetragen. Das Äußere ist oft mit Stuck überzogen. Terrakottablöcke können auch als tragende Wand hinter dem verankerten Ziegelfurnier verwendet werden. Ein Gebäude, das ich inspizierte, ließ den Stuck weg und schuf eine interessante Textur. Ich weiß nicht, ob es offen gelassen wurde, weil der Baumeister das Aussehen mochte, oder wenn ihm das Geld ausging.

Terrakotta-Block

Ein Querschnittdiagramm eines Terrakottablocks zeigt die Zellen, die durch das Gewebe in der Schale geteilt sind.

Terrakotta-Block

Rippen an den vier Seiten eines Terrakottablocks helfen Mörtel, Stuck und Putz.

Obwohl bereits in den 1890er Jahren hergestellt, waren im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts strukturelle Terrakotta-Blöcke am gebräuchlichsten. Stuck war die übliche Außenhülle, daher die Popularität des Baumaterials in Häusern der Mission und des mediterranen Revival. Die Blöcke befinden sich auch in Militärgebäuden und Tankstellen, die erst 1940 gebaut wurden.

Hohlziegelblöcke wurden auch in Gebäuden im kommerziellen Stil verwendet, aber üblicherweise nicht als Bestandteil einer Strukturwand über drei Stockwerke. Hier werden die Blöcke oft als Füllung zwischen Stahlkonstruktionselementen und für feuerbeständige Wandkonstruktionen einschließlich Innentrennwänden verwendet.

Die einzige ungünstige Eigenschaft der Blöcke ist, dass sie unter bestimmten Umständen anfällig für Schäden sind, sogar zerbrechlich. Ich habe Schäden an einzelnen Geräten durch falsche Handhabung oder Misshandlung nach der Installation festgestellt. Das Bohren in die Blöcke, um ein anderes Material zu verankern, kann schwierig sein. Es führt oft zu einem Ausblasen eines Bereichs von viel größerem Durchmesser als das beabsichtigte Loch. Die spröde Natur der strukturellen Terrakotta sollte wahrscheinlich ein Problem für Menschen sein, die in einem Gebiet mit dem Potenzial für ein seismisches Ereignis leben.

Glücklicherweise sind die Druckfestigkeiten der Schalen und Bahnen dieser Terrakotta-Blöcke viel stärker als das, was man von einem Baumaterial erwartet, das aus dem gleichen Material wie Blumentöpfe hergestellt wird. In vielen Gebäuden haben die Blöcke 75 Jahre oder länger ohne Probleme gedauert und es ist zu erwarten, dass sie noch viele Jahrzehnte überdauern.
Strukturelle Terra Cotta

FAQ - 💬

❓ What is structural terra cotta?

👉 Structural terra cotta is the plain step-sister of the ornamental glazed architectural terra cotta. Architectural terra cotta tiles are either cast from molds or hand carved, then glazed, to create the multiple forms, textures and colors.

❓ What is terracotta and how is it made?

👉 Terracotta is a block formed from clay, with a hardness and blast resistance comparable to stone. It can be colored in the same 16 colors that wool can be dyed, but more dulled and earthen. Red, orange, yellow, brown, white, light gray, and uncolored terracotta can be found naturally in badlands biomes, which yield massive amounts of terracotta.

❓ What color is terra cotta in color?

👉 Terra cotta is typically considered an earthy shade of deep orange with a good amount of brown to it. It can also have undertones of peach, pink, gray, or tan. Is terra cotta red or brown? Terracotta colors are actually not red but usually more orange and brown.

❓ What is a Terracotta Army?

👉 Terracotta Army in Xi'an, China. Terracotta lamp. Terracotta, terra cotta or terra-cotta (pronounced [ˌtɛrraˈkɔtta]; Italian: "baked earth", from the Latin terra cocta), a type of earthenware, is a clay-based unglazed or glazed ceramic, where the fired body is porous.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Empfehlungen fuer das Verlegen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen