Jetzt Diskutieren
Rohrleitungen mit PEX-Rohren

Bodenluft


Bodenluft

Bodenluft

Die Größe und die Anzahl der Poren im Boden bestimmen den Luftgehalt des Bodens. Der Luftgehalt wird reduziert, wenn Regen oder Bewässerung die Poren mit Wasser füllt und die Luft austreibt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Bodenluft

FAQ - 💬

❓ Was versteht man unter einerbodenluftuntersuchung?

👉 Bodenluft untersucht und betrachtet alle Seiten eines Bodens. Im Mittelpunkt stehen bei unseren Bodenuntersuchungen die Beurteilung der Bohrstock- und Spatenproben für die ersten wichtigen Informationen, das Bodenchroma für die lebendige Seite und das kleine Bodenprofil für die physikalische Seite.

❓ Wie berechnet man die Luftkapazität desbodens?

👉 Wenn viel Wasser im Boden ist, führt dies zu Luftmangel. Die Luftkapazität des Bodens wird in Volumenprozent angegeben. Sie ist abhängig vom Grobporenvolumen und damit von der Körnung und dem Gefüge des Bodens. Semmel, A. (1992): Grundzüge der Bodengeographie.

❓ Was ist der Unterschied zwischen atmosphärischer und Bodenluft?

👉 Zusammensetzung der Bodenluft. Die Zusammensetzung der Gasphase im Boden weicht teilweise erheblich von der Verteilung der Gase in der atmosphärischen Luft ab. So kommen in den Böden viel höhere CO 2-Gehalte vor, die in etwa 1,5 m Tiefe bis zu fünfmal höher sein können als in der Atmosphäre.

❓ Wie wirkt sich die Verdrängung derbodenluft aus?

👉 Weit größere Wirkung zeigt die Verdrängung der Bodenluft durch Wasser, z. B. durch schnellen Wechsel der Grundwasserstände durch Einstau, wie er etwa in Auenböden vorkommt. Hierbei kann es zu einem Austausch fast des gesamten Gasvolumens kommen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Not-Signale / Boden-Luft-Signale (VA für Guido) #142.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen