Ein Kleiner Küstengarten


Ein Kleiner Küstengarten

Granitpfähle zählen zu den wenigen sorgfältig ausgewählten Ziergegenständen in diesem Garten.

Granitpfähle zählen zu den wenigen sorgfältig ausgewählten Ziergegenständen in diesem Garten.

Bevor sie dieses Haus in den späten 1970er Jahren kauften, waren Carol und David Delaney keine Gärtner. Auch ihre neue Werft war keine große Inspiration. "Es war nichts", sagt Carol. "Nur ein Haus mit einem kleinen Garten um ihn herum... ein Rasen, ein paar Büsche, das war es."

Das hübsche viktorianische ist ein zweistöckiges Second Empire Cottage mit einem glockenförmigen Dach und einer herrlichen Rundum-Veranda mit ausgefallenen gesägten Baluster. Es wurde um 1890 nur einen Steinwurf vom Meer entfernt in Rockport, Massachusetts, der Stadt von Cape Ann gebaut, die einst für ihre Granitsteinbrüche bekannt war. Das Grundstück umfasst eine Scheune, die älter als das Haus ist; Nach landestypischen Überlieferungen wurde hier einmal Holz für die Nachbarschaft gemahlen. Das rechteckige Grundstück mit zwei Schuppen liegt zwischen einer schmalen Dorfstraße und einer kleinen Gasse. Die Delaneys sind die dritten Besitzer des Hauses, das vor dem Umzug von Carol und David mit einem Küchenzusatz etwas vergrößert worden war.

Spaliere aus Gitterstäben halten Containerpflanzen.

Delphinium franst einen Affe-Faustknoten im Seeseil.

Eine Montana Clematis schmückt die Veranda; Das markante Baluster-Design ist original für das Haus von 1890.

9 Galerie 9 Bilder

Es war das Segeln, das sie in diese Stadt am Bostoner Nordufer brachte. "Wir sind von Cambridge weggezogen, damit wir an Sommerabenden nach der Arbeit statt nur an Wochenenden unser Boot segeln können", erklärt David. Die beiden fühlten sich vom Dorfzentrum von Rockport angezogen, das eine Ansammlung dicht gedrängter Häuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert aufwies. Sie kauften diesen Charmeur spontan, und jahrelang kümmerten sie sich um ihre Kinder und ihre Karrieren. Zunehmend zu Hause in der ruhigen Nachbarschaft, begann das Paar Möglichkeiten für ihr kleineres Los zu sehen.

Eine Trosse (ein dickes Festmacher- oder Schleppseil) von einem Fischerboot hält Stühle und Chaises auf dem hinteren Deck. Umgeben von überlaufenden Blumenkästen, Hortensien, Taglilien und Ziergräsern ist dies ein erholsamer Übergangsraum.

Eine Trosse (ein dickes Festmacher- oder Schleppseil) von einem Fischerboot hält Stühle und Chaises auf dem hinteren Deck.

Zuerst fügten sie eine große, geschwungene Terrasse mit Blick auf den Garten und von der Küche aus zugänglich. So "war eines unserer ersten Projekte, den Hinterhof zu ebnen", sagt David. "Die Arbeit war für uns völlig neu - ebenso wie die Entdeckung einer großen Anzahl von Felsen, die wir beim Graben gefunden haben."

In der altehrwürdigen Tradition der Bauern und Gärtner von New England baute David die Steine, um Steinmauern zu errichten, die die verschiedenen Gartenbereiche definieren. "Es war absolut therapeutisch", sagt der pensionierte Hydrologe. "Zuerst habe ich alle Steine ​​ausgebreitet; dann war es wie ein Puzzle."

"Ich habe immer Bilder von Cotswold Cottage Gärten geliebt, die den perfekten Ort zum Sitzen, Entspannen und Zusammensein mit der Natur heraufbeschwören", sagt Carol. Als ihre Ambitionen ernst wurden, wandte sich das Paar an die lokale Gärtnerin Mary Mintz. Sie sagte ihnen, die erste Aufgabe sei es, die verschiedenen Mikroklimas ihrer Werft zu identifizieren. "Vor Mary wussten wir nicht einmal, dass so etwas existiert!" Sie lachen. Carol sagt, dass Mary auch zurückkam, um sie im zweiten Jahr zu führen.

Morgenglocken wachsen ein Fischnetzgitter zu Pergola-Schirmen an Fensterköpfen.

Morgenglocken wachsen ein Fischnetzgitter zu Pergola-Schirmen an Fensterköpfen.

Verschiedene Gärten umgeben jetzt das Haus mit lebendiger Farbe und Textur, in der Tradition des Bauerngartens. Im Frühling, Sommer und Herbst kommentieren Passanten die blühende Fülle. Als das Anwesen im Jahr 2012 auf einer Rockport-Garten-Tour vorgestellt wurde, erhielten Carol und David mehr als ihren Anteil an sprudelnden Komplimenten. Gartentouristen wurden besonders von Davids Verwendung von lokalen Materialien, einschließlich Steinen, Seilen und Fischernetzen, um Spaliere, Kanten und Pflanzen unterstützt.

"David und ich lieben es, gemeinsam an diesen Projekten zu arbeiten", sagt Carol. Ihr Ehemann stimmt zu: "Es war ein wunderbares, laufendes Projekt. Carol macht Gartenarbeit, während ich die Löcher grub." Seine Frau lacht und erklärt, wie wichtig es ist, die richtige Pflanze an den richtigen Ort zu bringen. Trotz Marys exzellentem Ratschlag, ist es mehr wie ein wissenschaftliches Experiment, die Pflanzen richtigzustellen ", sagt Carol. Die Delaneys sagen, dass eine Hingabe an den chemikalienfreien Anbau ihre Wahl beeinflusst hat.

Zum Beispiel sagt Carol: "Echter Mehltau kann ein echtes Problem mit unserer Nähe zum Wasser sein - so wachsen uns unzerstörbare, altmodische Pflanzen wie schwarzäugige Susans und Gänseblümchen. Ich habe auch gelernt, dass Gartenhygiene wichtig ist Ich kann Delphinium, das ich liebe, erfolgreich züchten und jedes geschwärzte Zeug aufheben und vom Boden fernhalten. "

Süße Erbsenrebe durch gebundene Zweige.

Süße Erbsenrebe durch gebundene Zweige.

Vor einigen Jahren installierte David eine Reihe von Granitpfählen am Straßenrand. "Sie definieren jeden Eingang in den Garten", sagt er. "Es ist schön, Rockport Granit zu verwenden." Da dekorative Gestaltungselemente den Weg in den Garten finden, achtet das Paar auf ihre Subtilität und Angemessenheit. "An diesem Punkt ist es schön, Stücke hinzuzufügen, die Interesse wecken und ein Teil des Designs werden", sagt Carol. "Aber es ist so leicht übertrieben; es ist ein Balanceakt."

Im reifen Garten graben und teilen die Delaneys Stauden und spenden viele für den jährlichen Pflanzenverkauf des Rockport Garden Club. Beide bekennen, die harte Arbeit zu lieben. "Vielleicht werden wir weniger arbeitsintensive Pflanzen brauchen", sagt Carol. "Aber diese Arbeit ist so befriedigend. Ich nenne den Garten 'mein glücklicher Ort'."

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: WM Sieg im Küstergarten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen