Jetzt Diskutieren
Wie man Deckstreppen

Schnecken - Biologie


Schnecken - Biologie
Schnecken wurden als Schnecken ohne Muscheln beschrieben, obwohl Schnecken eine "Schale" haben, die durch den fleischigen Mantel auf ihrem Rücken versteckt ist. Sie sind weder ein Insekt noch ein Verwandter der Spinnen. Wie Insekten und Spinnen werden sie auch als Arthropoden eingestuft, gehören aber zur Familie der Mollusken.

Schnecken reisen auf einer Schleimspur, die durch ihren einzelnen großen Fuß ausgeschieden wird. Die Augen befinden sich am Ende der großen Tentakeln auf dem Kopf. Die kleinen Tentakeln enthalten Geruchsorgane. Schnecken sind hermaphroditisch - beide Geschlechtsorgane befinden sich auf der Kreatur. Kreuzbefruchtung ist häufiger, aber in extremen Situationen können sich Nacktschnecken selbst befruchten, was eine interessante Überlebenstechnik ist. Eier können ruhen, bis genügend Feuchtigkeit zum Schlüpfen vorhanden ist.

Schnecken bevorzugen eine feuchte, feuchte Umgebung. Sie neigen dazu, die Sonne zu vermeiden und nachts zu füttern. Vögel finden Schnecken ein zufriedenstellendes Futter, was ein weiterer Grund für die Nachtfütterung ist. Die meisten Nacktschnecken verstecken sich tagsüber in Erdspalten, Regenwurmlöchern oder unter Blättern, Brettern oder anderem Gartenabfall. Die meisten Nacktschnecken kehren jeden Abend zum gleichen "Nistplatz" zurück, wenn sie nicht austrocknen.

Siehe: Schnecken - Köder; Schnecken - Barrieren; Schnecken - Kontrolle

1994-dr Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Schnecken - Biologie

FAQ - 💬

❓ Was hat die Schnecke für eine Aufgabe?

👉 Als Gesundheitspolizisten durchkämmen sie unermüdlich den Garten nach abgestorbenen, schwachen und kranken Pflanzenteilen, die sie zu wertvollem Humus abbauen. Dadurch spielen sie eine wichtige Rolle im Kreislauf vom Vergehen und Werden der Pflanzen.

❓ Was ist das Besondere an Schnecken?

👉 Bei ihnen findet man oft andere Schutzmechanismen. Sie können bitteren Schleim absondern oder schützen sich sogar mit Giften. Schnecken besitzen zwar keine Zähne, aber sie sind in der Lage, mit einer Raspelzunge auch festere Nahrung zu zerkleinern, zum Leidwesen vieler Gärtner. Am Kopf tragen viele Schnecken Fühler.

❓ Was für eine Tierart sind Schnecken?

👉 Biologie der Landschnecken Die Schnecken (Gastropoda) bilden die artenreichste Tierklasse aus dem Stamm der Weichtiere (Mollusca). Sie können sowohl an Land, als auch im Wasser (Schnecken und Muscheln) leben.

❓ Hat die Schnecke ein Herz?

👉 Das Herz liegt über dem Hinterende der Mantelhöhle. Außer der Kammer sind nur bei den Diotocardia (Altschnecken) 2 Vorhöfe ausgebildet, bei den übrigen Schnecken gibt es nur 1 Vorkammer.

❓ Hat die Schnecke ein Gehirn?

👉 Das Gehirn der Schnecken besteht aus einer Konzentration von Nervenknoten, die rund um den Schlund angeordnet sind – von hier führen Nervenstränge zu den einzelnen Organen.

❓ Sind Schnecken für irgendwas nützlich?

👉 Die gutmütigen Schnecken sollte man kennen, denn sie sind nützlich. In einem Naturgarten, mit seinen vielfältigen Lebensräumen, stellen sich auch nützliche Schnecken ein: Schnegel, Hainbänderschnecken, ebenso Weinbergschnecken sind harmlos und ernähren sich von Flechten, Algen, Moosen und welken Pflanzenteilen.

❓ Wie lange kann eine Schnecke leben?

👉 In der Natur werden Weinbergschnecken wohl kaum älter als zehn Jahre. Wie so oft in der Natur leben kleine Arten nicht so lange. Die winzigen Zwergschnecken, die zum Beispiel in der feuchten Laubstreu unserer Buchenwälder vorkommen, werden in der Regel kaum älter als ein Jahr.

❓ Hat eine Schnecke Schmerzen?

👉 Auch Schnecken haben ein Schmerzempfinden. Dass der Gärtner sie nicht mag, ist verständlich, doch kein Grund, die Tiere zu quälen. Daher sollten Sie eingesammelten Schnecken einen schnellen Tod bereiten. Für Hartgesottene: Zerschneiden und zerstechen mit Messer oder Schere tötet die Tiere sofort.

❓ Hat eine Schnecke Gefühle?

👉 Ob eine Schnecke aber Schmerzen oder Emotionen empfindet, ist eine Frage, deren Antwort die Wissenschaft nur vermuten kann. Tiere wie Schnecken zeigen nicht die typischen Verhaltensweisen und Reaktionen, die Menschen oder Säugetiere zeigen, wenn sie Schmerzen haben oder eine negative Emotion wie Angst empfinden.

❓ Was können Schnecken gar nicht leiden?

👉 Raublättrige und silberblättrige Blumen und Kräuter können Schnecken gar nicht leiden. So machen sie beispielsweise einen großen Bogen um Zinnien, Salbei und Schmuckkörbchen. Vorsicht hingegen bei Tagetes, jungem Rittersporn, Sommerastern und Dahlien: Sie sind ein gefundenes Fressen für Nacktschnecken.

❓ Was trinken die Schnecken?

👉 Stelle Wasser zur Verfügung. Das ist kein unbedingtes Muss, da Schnecken ihren Flüssigkeitsbedarf über den Bodengrund decken. Aber Schnecken trinken gern Wasser und baden auch von Zeit zu Zeit darin. Verwende dafür eine sehr flache Schale, so dass die Schnecken leicht rein und raus klettern können.

❓ Was ist ein Schnecken?

👉 Schnecken. Schnecken (Gastropoda, griechisch für ‚Bauchfüßer‘), von althochdeutsch snahhan, ‚kriechen‘, sind eine Tierklasse aus dem Stamm der Weichtiere (Mollusca). Es ist die artenreichste der acht rezenten Klassen der Weichtiere und die einzige, die auch landlebende Arten hervorgebracht hat. Die Körpergröße der adulten Schnecken variiert von ...

❓ Was ist die Biologie der Landschnecken?

👉 Im Folgenden wird ausschließlich die Biologie der Landschnecken behandelt. Bei den Landschnecken findet die Sauerstoffaufnahme über ein Geflecht dünnwandiger Blutgefäße am Dach der Mantelhöhle statt. Der Wasserverlust durch die Atemluft stellt für landlebende Schnecken eine besondere Gefahr dar.

❓ Was sind die Ziele der schneckenaktion?

👉 Grundlegende Ziele der Aktionen • Vielfalt der heimischen Schnecken entdecken • Vorurteile und Ekelgefühle abbauen • Rolle und Nützlichkeit der Schnecken im Ökosystem erkennen • Interesse für die Schnecke als Vertreter der Weichtiere wecken Schneckenvielfalt entdecken

❓ Was ist der Grundbau der Schnecken?

👉 Der Körperbau der Schnecken folgt einem einheitlichen Grundbauplan. Sie haben einen Fuß mit einer Kriechsohle, einen Kopf mit Mundöffnung und Augen, mit Sinneszellen besetzte Tentakel und ein einteiliges Gehäuse. Viele Schnecken weisen diese Merkmale aber nur noch während der Embryonalentwicklung auf.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: SCHNECKE | LEBENSWEISE UND VERHALTEN | Biologie | Biologie der Tiere (Mittelstufe).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen