Jetzt Diskutieren
Rüben

Ein Stück Vom Leben: Start Von Pflanzen Aus Stecklingen


Ein Stück Vom Leben: Start Von Pflanzen Aus Stecklingen

Für viele Hobbygärtner ist der schnellste Weg zu neuen Pflanzen ein Ausflug in das nächste Gewächshaus. Aber versierte Pflanzenliebhaber und sparen Geld und haben Spaß, indem sie ihre eigenen Pflanzen aus Stecklingen anbauen. Um eine Pflanze zu starten, muss man zum nächsten Gewächshaus fahren und eines kaufen.

"Der Grund dafür, dass Pflanzen aus Stecklingen Wurzeln schlagen können, ist die Tatsache, dass jede Zelle in der Pflanze über alle genetischen Informationen verfügt, die für die Herstellung einer vollständigen Pflanze erforderlich sind", erklärt Robert Berghage, Assistant Professor für Gartenbau an der Penn State's College of Agricultural Sciences. "Wenn ein Schnitt gemacht wird, indem ein Teil des Pflanzenstamms abgeschnitten wird, entfernen wir die Verbindung zwischen dem Stamm und den Wurzeln."

Infolgedessen wurden die Wachstumsmuster der geschnittenen Pflanze unterbrochen. Diese Veränderungen in den Wachstumsmustern werden durch Pflanzenhormone bestimmt, die in den Blättern, Stängeln und Wurzeln der Pflanze produziert werden. Berghage erklärt, dass die Pflanzenhormone nach dem Schneiden nicht mehr zwischen den Wurzeln und dem Stängel hin und her wandern können.

"Das bedeutet, dass sich das Hormongleichgewicht im Schnitt verändert", sagt Berghage. "Die hormonelle Veränderung signalisiert der Pflanze, zuerst die Wunde zu heilen und dann die fehlenden Wurzeln zu ersetzen."

Weil der Heilungs- und Verwurzelungsprozess Zeit braucht und Gärtner wachsam sein müssen, wenn sie sich um Pflanzenstecklinge kümmern.

"In seiner einfachsten Form bedeutet das Schneiden der Produktion, dass man einen Pflanzenstamm abschneidet, in etwas Wasser steckt und neue Wurzeln entstehen lässt", sagt Berghage.

Obwohl einige Pflanzen wie Geranien, Coleus, Oleander und Minze mit dieser Methode vermehrt werden können, erklärt Berghage, dass viele andere Pflanzen noch ein paar Schritte benötigen, um sie zur Wurzel zu machen.

Lassen Sie den Schnitt nicht austrocknen. Die Pflanze hat ihre Wurzeln verloren, die normale Quelle für Wasser, also müssen Gärtner Wasser bereitstellen oder den Wasserverlust reduzieren.

Verwenden Sie ein Bewurzelungshormon. Die Anwendung von Bewurzelungshormon beschleunigt den Prozess, indem es die Zeit verringert, die benötigt wird, um die hormonellen Veränderungen zu erzeugen, die die Pflanze benötigt, um ihr Wachstumsmuster zu ändern. "In einigen Pflanzen ist ein Bewurzelungshormon eine absolute Voraussetzung für die Vermehrung", sagt Berghage.

Verwenden Sie ein steriles, gut durchlüftetes und feuchtes Wurzelmedium. "Das Einschneiden von Wasser verhindert, dass es austrocknet, aber dies schränkt auch die Verfügbarkeit von Sauerstoff an dem abgeschnittenen Ende ein, wodurch es schwierig wird, zu heilen und neues Wachstum zu erreichen", sagt Berghage. Er empfiehlt, Wachstumsmedien wie Vermiculit, Perlit, Blumenschaum oder eine gute Blumenerde zu verwenden, um Wasser zu liefern, ohne den Sauerstoffgehalt des Schnitts zu verringern. Die Verwendung eines sterilen Mediums verhindert auch Krankheiten.

Stellen Sie hohe Feuchtigkeit und verringertes Licht zur Verfügung. Wasserverlust durch die Blätter kann reduziert werden, indem die Feuchtigkeit um sie herum erhöht wird. Wasserverlust kann auch reduziert werden, indem die Lichtniveaus reduziert werden. "Decken Sie die Stecklinge mit einer Plastiktüte ab, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten", rät Berghage. "Wenn Sie das Lichtniveau reduzieren, denken Sie daran, dass Sie genug Licht haben müssen, damit die Pflanze wachsen kann."
Ein Stück Vom Leben: Start Von Pflanzen Aus Stecklingen

FAQ - 💬

❓ Was sind Stecklinge und Wie funktionieren sie?

👉 Als Stecklinge werden die Teile einer Pflanze bezeichnet, die man abtrennen kann, um aus ihnen neue Pflanzen heranzuziehen. Das funktioniert, da sie selbst eigene Wurzeln schlagen. Man nennt sie auch Ableger oder Setzlinge. Willst du selber Stecklinge ziehen, ist das nachhaltiger, als gleich eine neue Pflanze zu kaufen.

❓ Welche Pflanzen eignen sich für die Anzucht von Stecklingen?

👉 Nehmen Sie das Ausgangsmaterial ausschließlich von gesunden, wüchsigen Mutterpflanzen. Kräftige und blütenlose einjährige Triebe sind für die Anzucht von Stecklingen optimal. Einige immergrüne Gehölze wachsen allerdings auch als zwei bis dreijährige Triebe sehr gut an, wenn man ihnen entsprechend viel Zeit gibt.

❓ Welche Pflanzen eignen sich für die Gewinnung der Stecklinge?

👉 Mutterpflanzen (Pflanzen zur Gewinnung der Stecklinge) sollten gesund, schädlingsfrei, in gutem Ernährungszustand und wüchsig sein. Blühende und in der Fruchtbildung befindliche Pflanzen sind zur Stecklingsgewinnung nicht so gut geeignet wie Pflanzen in vegetativer Wachstumsphase.

❓ Wie pflege ich meine Stecklinge nach dem Einpflanzen?

👉 Die Stecklinge sollten nach dem Einpflanzen nicht kälter stehen als die Mutterpflanzen, sonst drohen Fäulnis oder zumindest verzögertes Anwachsen. Bei Kopf- und Stammstecklingen sind zu weiche und zu stark verholzte Stecklinge nach Möglichkeit zu vermeiden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Pflanzen durch Stecklinge vermehren zeigt der Gärtner und wodrauf es ankommt.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen