Jetzt Diskutieren
Wie Man Regale Macht

Schieferdach Stand-Ins


Schieferdach Stand-Ins

Tiefe Schattierungen und Grautöne sind die Essenz von Schieferdächern, und die Optikhersteller emulieren mit Asphaltschindeln. Die Verwendung mehrerer Schichten von laminierten Asphaltschindeln in überzeugenden Schieferformen verstärkt den Eindruck.

Tiefe Schattierungen und Grautöne sind die Essenz von Schieferdächern, und die Optikhersteller emulieren mit Asphaltschindeln. Die Verwendung mehrerer Schichten von laminierten Asphaltschindeln in überzeugenden Schieferformen verstärkt den Eindruck. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Elk)

Aufgrund seiner Schönheit, Stabilität und Langlebigkeit war Schiefer lange Zeit der Stolz von Hausbesitzern. Seine Beliebtheit als Dachdeckungsmaterial erreichte er um 1915. Bereits 1906 experimentierten die Hersteller mit künstlichen Alternativen wie Asphaltschindeln und Asbest -Zementplatten, die leichter, billiger oder einfacher zu installieren sein könnten. Die Suche nach dem perfekten Schieferersatz geht heute weiter. Die Auswahl der Produkte wird jedes Jahr größer, während sich die Liste der Hersteller jährlich ändert, wenn neue Marktteilnehmer in den Markt eintreten und alte wechseln. Da moderne Schieferersatzstoffe eine der Optionen für Altbaubesitzer sein können, die ein natürliches Schieferdach ersetzen oder erweitern - oder eine Ersatz-Schiefer-Installation aus den 1930er Jahren, die jetzt historisch eigenständig ist -, hat OHJ folgende Käufer zusammengestellt Anleitung, um die vielen Produkte, Materialien und Hersteller, die den Stand der Technik in dieser sich entwickelnden Industrie repräsentieren, zu sortieren.

Simulierte Schiefereignung

Naturschiefer ist bekannt langlebig. Dennoch sind viele alte Häuser an dem Punkt, an dem ihre ursprünglichen Schieferdächer das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben. Neuer Schiefer ist leicht verfügbar, aber es ist teuer in der Anschaffung, teuer in der Installation und, als ein natürliches Stück Split Stone, unerbittlich der Misshandlung. Während die Vielfalt der vom Menschen hergestellten Substitute auf dem Markt einige adäquate bis sehr gute Replikate der realen Sache umfasst, sind diese Substitute genau das. Ihre Form, Dicke, Größe, Farbe und Langlebigkeit sind nicht dieselben wie das Originalmaterial.

Wenn Sie ein altes Schieferhaus wieder räumen müssen, tun Sie dies in Schiefer wenn möglich. Wenn genug Schiefer noch in gutem Zustand ist (siehe Schieferverwitterung, Mai / Juni 2002 OHJ), ziehen Sie in Betracht, sie zu entfernen, die darunter liegende Ummantelung und das Blitzen zu reparieren und dann die guten Originaltafeln auf den Hauptdächern wiederzuverwenden Show. Sie können dann neue Schiefer oder einen Ersatz auf den hinteren oder untergeordneten Dächern verwenden.

Die schädigende Wirkung des Sonnenlichts sowie extreme Temperaturen und Feuchtigkeit können sich bei künstlichem Schiefer genauso stark auswirken wie bei jedem Bauprodukt. Diese Faserzementplatten, die moderne Alternative zu den Asbestzementprodukten, die in den 1920er und 1930er Jahren populär waren, zeigen auf einem ansonsten soliden Dach ein gewisses Verblassen. (Foto: James C. Massey)

Die schädigende Wirkung des Sonnenlichts sowie extreme Temperaturen und Feuchtigkeit können sich bei künstlichem Schiefer genauso stark auswirken wie bei jedem Bauprodukt. Diese Faserzementplatten, die moderne Alternative zu den Asbestzementprodukten, die in den 1920er und 1930er Jahren populär waren, zeigen auf einem ansonsten soliden Dach ein gewisses Verblassen. (Foto: James C. Massey)

Nach einem wackeligen Start werden simulierte Schieferplatten zunehmend für Restaurierungsprojekte akzeptiert, da Replikate von besserer Qualität und gute Leistung auf historischen Gebäuden in Europa (wo sie seit Jahrzehnten ausgiebig genutzt werden) zu finden sind. Obwohl dies immer noch Ersatzmaterialien sind, wie sie von den Standards des Innenministeriums für die Rehabilitation definiert werden, haben einige der besseren Produkte eine vorsichtige Befürwortung der Erhaltung durch die Bundesregierung erhalten. Sharon Park, FAIA, Senior Historical Architect für die Abteilung Technical Assistance des National Park Service, empfiehlt Ihnen, sich mit Ihrer lokalen historischen Kommission, falls es welche gibt, und mit Ihrem State Historic Preservation Office über die entsprechende Vertretung für Ihr Projekt zu informieren. Dies ist obligatorisch, wenn Sie hoffen, Steuergutschriften für die Rehabilitation zu Hause in Staaten, die sie bereitstellen, einzunehmen.

Es ist immer bedauerlich, den Charakter und die Patina eines alten Schieferdachs zu verlieren, doch Park räumt ein, dass unter Umständen ein neues oder von Menschenhand geschaffenes Dach notwendig wird. In Bezug auf Ersatzmaterialien im Allgemeinen betont der National Park Service, dass sie in ihrer Erscheinung mit historischen Materialien kompatibel sind. Wie in Preservation Brief Nummer 16 dargelegt, Die Verwendung von Ersatzmaterialien auf historischen Gebäuden, das neue, Ersatzmaterial sollte den Details und der Handwerkskunst des Originals sowie der Farbe, Oberflächentextur, Oberflächenreflexion und dem Finish des ursprünglichen Materials entsprechen. Je näher ein Element dem Betrachter ist, desto mehr müssen Material und Handwerk dem Original entsprechen.

Die Betonfliesen mit ihren dicken Pfoten und den reichen, strukturierten Oberflächen bieten eine weitere Möglichkeit, den malerischen Charakter der architektonischen Schieferdächer zu erhalten. Die Installation von Farben in einem zufälligen Muster verbessert den Effekt.

Die Betonfliesen mit ihren dicken Pfoten und den reichen, strukturierten Oberflächen bieten eine weitere Möglichkeit, den malerischen Charakter der architektonischen Schieferdächer zu erhalten. Die Installation von Farben in einem zufälligen Muster verbessert den Effekt. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Vande-Hey Raleigh)

Einkaufen für Slatelikes

Wie bewerten Sie die Eignung einer Schiefer-Lookalike-Installation für Ihr Projekt - insbesondere wenn es sich um ein Material handelt, das völlig anders ist als Stein? Wie bei jeder größeren Ausgabe sollten Sie sorgfältig auswählen, einige Hausaufgaben machen und detaillierte Fragen stellen. Hier sind einige wichtige Überlegungen, die Ihre eventuelle Entscheidung beeinflussen können:

1. Suchen Sie nach Kompatibilität mit dem alten Schieferdach in Bezug auf Größe, Farbe, Finish und installiertes Aussehen.

2. Bewerten Sie die Farbbeständigkeit. Wird die Farbe auf die Oberfläche oder auf das Material aufgetragen? Einige Schieferkopien sind im Laufe der Zeit stark verblasst.

3. Folgen Sie den Installationsanweisungen des Herstellers sorgfältig. Jedes Produkt ist anders. Vergiss nicht, dass du immer noch eine gute Unterlage brauchst.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr ausgewähltes Produkt mit Ihrem Klima kompatibel ist. Nicht alle Replikate eignen sich gut in sehr kalten, windigen oder sonst stürmischen Klimazonen.

5. Die Installation auf den Tälern, Spitzen und Graten sollte die gleiche wie auf dem ursprünglichen Dach sein. Die meisten Hersteller stellen spezielle Formen für diese Anwendungen her.

6.Betrachten Sie das Gewicht, das 1.000 Pfund pro Quadrat (eine 10 'x 10' Fläche) überschreiten kann und eine Dachverstärkung erfordern kann.

7. Stellen Sie sicher, dass das Material feuerfest ist.

8. Fragen Sie den Lieferanten nach der erwarteten Langlebigkeit und allen Garantien, die das Produkt haben könnte.

Die neuesten Arten von simulierten Schieferplatten sind in verschiedenen Materialien erhältlich, von den alten Standardbetonplatten bis zu neuen Keramiken und recyceltem Gummi.

Faserzement: Dies ist die älteste Art von Ersatzschiefer (und auch von Holzschindeln), die in ihrer ursprünglichen Form auf das erste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts datiert. Moderne Versionen, die mit asbestfreier Zellulose oder synthetischen Fasern hergestellt sind, finden breite Verwendung auf Dächern, Mansardengauben und Seitengittern. Die meisten Faserzement-Schieferplatten ähneln optisch und physikalisch der realen Sache. Hersteller können die Verwendung von Sturmankern angeben. Eine wichtige Überlegung ist, dass die Arbeitskosten für die Installation in etwa denen von echtem Schiefer entsprechen, so dass die geringeren Materialkosten die einzigen Einsparungen sind.

Betonfliesen: Betonplatten gibt es schon lange, sind aber nicht so bekannt wie andere Materialien. Sie verwenden grundsätzlich das gleiche Bindemittel (Zement) wie Faserzementplatten, lassen aber die Faserkomponente weg. Stattdessen sind sie wie Beton gemacht, mit Aggregaten (wie Sand und Perlit) und manchmal Metallverstärkung. Der resultierende Schiefer ist dicker als Faserzement und sehr schwer - manchmal mehr als 1.000 Pfund pro Quadrat. Aus diesem Grund erfordert Beton häufig schwerere Dachrahmungen als üblich und ist für steile Hänge weniger als wünschenswert. Betonplatten erfordern eine spezielle Installation in Gebieten mit Windgeschwindigkeiten von 125 mph.

Lehmziegel: Die vielversprechendste unter den neueren Formen von Dachziegeln, schieferartig und anders, ist Tonziegel hart und stark, mit integrierter Farbe oder Glasurfarbe. Viel verwendet in Europa, gewinnt es in den Vereinigten Staaten schnell an Boden. Es gibt einige Farbbeschränkungen, und das Produkt hat keine unregelmäßigen Kanten von echtem Schiefer. Die Fliesen sind im Allgemeinen ineinander greifend.

Ein weiterer Asphaltansatz verwendet schwere Schindeln und eine clevere Farbanordnung, um Schattenlinien und zufällige Stoßlängen zu spielen. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Certainteed)

Ein weiterer Asphaltansatz verwendet schwere Schindeln und eine clevere Farbanordnung, um Schattenlinien und zufällige Stoßlängen zu spielen. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Certainteed)

Asphaltschindeln: Die Standardhausdächer, die seit einem Jahrhundert in der einen oder anderen Form hergestellt werden, sind erschwinglich und effizient zu installieren, weil sie in Streifen geliefert werden und in nahezu unendlicher Vielfalt erhältlich sind. In den letzten Jahrzehnten ist die Industrie dazu übergegangen, sogenannte architektonische oder laminierte Schindeln herzustellen. Diese verwenden zwei oder mehr Schichten von Dachmaterial, um einen strukturelleren Effekt mit weicheren Linien und tieferen Schatten zu erzeugen. Diese Techniken wurden zuerst in holzgetönten Schindeln verwendet und wurden so entwickelt, dass sie dem Aussehen, wenn nicht der tatsächlichen Form von Schieferdächern mit entsprechenden Farben und Schattenlinien nacheifern. Ein zusätzlicher Vorteil einiger dieser Produkte ist, dass sie dicker und daher länger haltbar sind als die Standard-Dreistreifen-Schindel von früher. Viele Unternehmen stellen jetzt Asphalt schieferähnliche Schindeln-keine perfekte Nachahmungen, aber alle relativ preiswert und einfach zu installieren.

Recycelter Gummi: Die neueste Klasse von Wettbewerbern auf dem Schiefer-Lookalike-Markt besteht aus recyceltem Gummi (von Industrieabfällen zu Autoreifen) und Polypropylen. Die meisten sind aktualisierte, schieferartige Versionen der bewährten Asphaltschindel, die in den Weg der holzgetönten architektonischen Asphaltschindeln treten. Die Materialien sind zu neu, um die Lebensdauer zu beurteilen, aber ihr geringes Gewicht und ihre geringe Flexibilität sind gute Nachrichten. Jedes Produkt strebt im Allgemeinen danach, wie Schiefer zu aussehen, mit realistischen Oberflächenstrukturen, abgebrochenen Kanten und authentischen Farben. Im Vergleich zu echtem Schiefer sind sie auch relativ preiswert. Hersteller behaupten, dass die Überdachung bei starken Windbedingungen gut ist.

Schiefer / Harz-Verbundwerkstoffe: Ein weiteres neues und vielversprechendes Material, das bisher von nur einem Hersteller entwickelt wurde, heißt am besten Composite Slate. Dieses Produkt ist ein Amalgam von wahrscheinlichen Komponenten - geschliffenem Schiefer, Harz und Glasfaser -, die unter hohem Druck verbunden sind, um einen realistisch aussehenden Schieferersatz zu bilden. Das Verfahren erzeugt eine gute Modellierung der Unregelmäßigkeiten von Schiefer selbst mit integraler Farbe und typischen Einheitsgrßen, gepaart mit der Attraktivität von geringem Gewicht.

Untersuchen Sie mehrere Arten von künstlichem Schiefer, um das beste Material und die Farbe für Ihren Gebrauch zu wählen. Sie können entscheiden, dass der Schiefer-Look für Sie überhaupt nicht ist, in welchem ​​Fall die Firmen, die Schieferwiedergaben machen, auch Holzmaserung und verschiedene Fliesenrepros ebenso machen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Altdeutsche Deckung mit Schiefer von Theis Böger - Majolika Karlsruhe.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen