Einfache Holzboden-Fixes


Einfache Holzboden-Fixes

Ein Bungalow aus dem Jahr 1918 in Mount Ranier, Maryland, zeigt schöne, originale Nut-in-Groove-Kiefernböden, die jahrzehntelang mit Vinylfliesen - darauffolgende Schichten aus Sperrholz, Vinylfliesen und Teppichen - bedeckt waren, bis sie 2003 wieder hergestellt und restauriert wurden.

Ein Bungalow aus dem Jahr 1918 in Mount Ranier, Maryland, zeigt schöne, originale Nut-in-Groove-Kiefernböden, die jahrzehntelang mit Vinylfliesen - darauffolgende Schichten aus Sperrholz, Vinylfliesen und Teppichen - bedeckt waren, bis sie 2003 wieder hergestellt und restauriert wurden. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von City Lights Realty)

In einer Welt der Laminate, Verbundwerkstoffe und Holzarten wie "Brasilianische Kirsche" scheint moderner Bodenbelag ein Wegwerfprodukt zu sein. Aber Besitzer von historischen Häusern wissen es besser. Während unsere Böden manchmal abgebrochen, zersplittert und abgenutzt sind, wurden sie für die Ewigkeit gemacht. Und da sie ein Jahrhundert oder länger überlebt haben, fühlen wir uns besonders verpflichtet, sie so lange wie möglich zu erhalten. Wenn Originalböden Probleme durch jahrelange Abnutzung aufweisen, ist es für die Verlängerung ihrer Lebensdauer entscheidend, zu wissen, wie man beschädigte Dielen oder Spleißungen in einem Dutchman-Pflaster ersetzt.

Die meisten Schäden an traditionellen Holzböden sind eine direkte Folge von Abnutzung (einschließlich Haustiere, Flecken, schwere Möbel, Termiten oder Pilzverfall), aber einige sind durch fehlgeleitete Wartung entstanden. Neue Besitzer eines älteren Hauses denken häufig, dass der beste Weg, um ihre abgenutzten und gebeizten Böden aufzusporen, sie schleifen und nachbearbeiten, aber oft, um die gewünschten wie neue Ergebnisse zu erzielen, entfernen sie zu viel Bodenmaterial. Dies kann dazu führen, dass der obere Rand der Nut in Nut- und Federböden gefährlich dünn ist - so dünn, dass ein Bruch häufig ist. In diesem Fall muss die Originalplatine ersetzt oder repariert werden.

Ersetzen Sie eine Diele

Das Ersetzen einer Bodenplatte ist eine relativ einfache Aufgabe, und der Prozess ist der gleiche, egal ob man auf Innenböden oder Außenveranden arbeitet. Beginnen Sie damit, das beschädigte Material zu skizzieren und mit einem Stück Kreide zu markieren. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Raum hinter dem Schaden haben, um gesundes Holz zu erreichen, besonders wenn der Schaden von Termiten oder Pilzen herrührt. Testen Sie das Holz, indem Sie es mit einer Ahle stoßen; Wenn es leicht durchdringt, muss das Holz ersetzt werden.

Um eine beschädigte Diele zu ersetzen, markieren Sie das beschädigte Material und schneiden Sie es mit einer oszillierenden Säge direkt über den Bodenbalken. Sie können dann die beschädigte Platine entfernen.

EIN

Die einfachste Art, diese Reparaturen durchzuführen, besteht darin, die Bodenplatte direkt über den Bodenbalken oder direkt neben den Balken zu schneiden (was ausreichend Platz zum Nageln des neuen Brettes bietet), so dass der nächste Schritt darin besteht, den Bodenbalken zu lokalisieren. Wenn Ihr Boden von unten ausgesetzt ist, ist dies so einfach wie in den Keller oder unter die Veranda zu gehen und den Abstand zu messen. Sie können auch ein kleines Loch neben dem Balken und durch den Boden bohren, wo es von der fertigen Seite sichtbar sein wird. Wenn keine dieser Techniken möglich ist, schauen Sie über den Boden und notieren Sie die Nähte zwischen den Enden anderer Bretter; Das Messen einer Naht zur nächsten gibt Ihnen eine gute Vorstellung vom Abstand zwischen den Trägern, der bis auf sehr alte Häuser (aus dem 17. und frühen 18. Jahrhundert) einheitlich sein wird. Messen Sie den Abstand zwischen den Balken und übertragen Sie diese Messung auf die zu ersetzenden Boards. Wenn sich der Boden getrennt hat, so dass Lücken zwischen den Bodenplatten vorhanden sind, können Sie auch ein dünnes Stück Metall durch den Spalt schieben, bis es auf einen Balken trifft. Zeichnen Sie eine Linie quer über das Brett an den Bodenbalken im rechten Winkel zur Rille.

Als nächstes schneiden Sie über die einzelne Platte entlang der Linie [EIN]. Sie können einen sehr scharfen Meißel verwenden, um über das Korn zu schneiden, oder verwenden Sie einen Bohrer, um eine Reihe von Löchern über das Brett zu machen und dann den Schnitt mit Meißeln, einer Kreissäge oder spezialisierten Handsäge zu beenden. Ich benutze gerne Säbelsägeblätter (Fein, Bosch, Dremel, etc.), weil sie eine sichere und effektive Möglichkeit sind, Bodenbeläge zu durchtrennen, besonders wenn nur ein Brett entfernt wird.

Wenn die Platte entfernt ist, bereiten Sie einen kleinen Block (2x3 oder 2x4) vor, den Sie durch die Öffnung fischen und mit Leim und Nägeln am Ende des Balkens befestigen.

B

Wenn Sie direkt über die Mitte des Bodenbalkens schneiden, erwarten Sie, Nägel von der ursprünglichen Installation zu treffen. Schneiden Sie die Diele am Rand des Balkens ab, um Beschädigungen zu vermeiden. (Oszillierende Sägen sind die Ausnahme - sie können mit einer Klinge ausgestattet werden, die sowohl Holz als auch Metall schneidet, wodurch das Schneiden direkt über dem Balken möglich ist.) Nachdem Sie die Platte entfernt haben, nageln Sie ein kleines Stück Holz (2x3 oder 2x4) an die Seite des Balkens [B] um eine neue Nageloberfläche für das Board zu erstellen, das Sie installieren möchten.

Das Entfernen einer Bodenplatte, die mit Nut-und-Feder- oder Überlappungsverbindungen verbunden ist, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie in der Lage sind, ein dünnes Sägeblatt wie das einer Säbelsäge (Sawzall), eine oszillierende Säge oder ein dünnes Sägeblattblatt in einer Kreissäge zwischen die Dielen zu schieben, schneiden Sie das Brett entlang der Zungenseite [C], die die Zunge entfernt. Wenn Sie Ihre Kreissäge auf eine Tiefe einstellen, die nur 1/16 Zoll tiefer ist als der Boden, können Sie diesen Schnitt vornehmen, ohne den Balken ernsthaft zu beschädigen.

Eine oszillierende Säge durchschneidet die Zunge eines In-Place-Boards.

C

Wenn der Abstand zwischen Ihren Dielen zu schmal ist, um eine Klinge einzusetzen, ohne die umgebenden Platten zu beschädigen, verwenden Sie Ihre Kreissäge, um zwei parallele Schnitte durch die Mitte der Platte zu schneiden. Verwenden Sie dann einen Bohrer oder einen scharfen Meißel, um diese parallelen Schnitte zu verbinden, damit Sie die Mitte der Platte entfernen können. Wenn die Mitte des Boards entfernt ist, können Sie beide verbleibenden Kanten leicht vom umgebenden Material entfernen. Wenn sich Ihr beschädigtes Stück über mehrere Balken erstreckt, erwarten Sie etwas Widerstand auf der Zungenseite, da es wahrscheinlich blindgenagelt (d. H. Durch die Zunge genagelt und durch das angrenzende Brett abgedeckt) wird.

Entfernen Sie nach dem Schneiden beschädigte Bretter, indem Sie eine Schraube anbringen und mit einem Hebebügel vorsichtig anheben - ein Stück Holz unter der Stange hilft dabei, benachbarte Bretter nicht zu beschädigen.

D

Sobald die Endschnitte gemacht und die Zunge entfernt wurde, ist es Zeit, die Diele aufzureißen [D]. Um das Ende Ihres guten Bodenbelags nicht zu beschädigen, versuchen Sie, eine Schraube in das zu entfernende Brett zu drehen und hebeln Sie den Kopf mit einem Brecheisen auf (legen Sie einen Holzblock zwischen die Stange und den Boden, um ihn zu schützen).

Als nächstes ist es Zeit, das neue Ersatzstück auf Länge zu schneiden. Um ein einzelnes Stück Bodenbelag in einen Nut-und-Feder-Boden einzubauen, müssen Sie den unteren Teil einer der Rillen entfernen. Dies ist am einfachsten mit einer Tischsäge oder einem Fräser zu entfernen, aber es kann auch mit einem Meißel und einem Flugzeug entfernt werden. Dadurch kann das neue Board zuerst auf der Zungenseite installiert und wie eine Luke in die Nutseite geschlossen werden.

Wenn Sie die untere Nut der Ersatzplatine entfernen, kann sie leicht einrasten.

E

Tippen Sie auf die neue Karte [E]; Wenn es zu eng scheint, kann es vernünftig geplant werden, entlang der Nutseite zu passen. Die Befestigung einer einzelnen Platte erfordert normalerweise eine Nagelung, aber Sie können den Nagelkopf versenken und das Loch mit Holzkitt füllen, um ihn an den fertigen Boden anzupassen. Wenn Sie mehrere Boards austauschen, sollten Sie sie möglichst mit der Zunge durch die Zunge nageln.

Erstelle einen Dutchman Patch

In Räumen mit abgenutzten Böden treten häufig Lücken zwischen einzelnen Brettern auf, die hauptsächlich durch wiederholte wetterbedingte Expansions- und Kontraktionszyklen verursacht werden. Wenn sich die Verbindungen auf Nut- und Federbrettern trennen, ist die obere Kante der Nut anfällig für Spalten, wodurch die Zunge der benachbarten Platte freigelegt werden kann.

Markieren Sie den Bereich, der entfernt werden soll

F

Fliege das Holz weg

G

Der einfachste Weg, diese Art von Bruch zu reparieren, besteht darin, die obere Hälfte der gebrochenen Rille durch ein Dutchman-Pflaster zu ersetzen. Markieren Sie die Enden des gebrochenen Bereichs, dann messen Sie 11/4 "weiter und markieren Sie dieses Maß über die Breite des Brettes [F].

Verwenden Sie als nächstes einen Fräser und / oder einen scharfen Meißel, um das Holz innerhalb der eingeritzten Linien vorsichtig bis zur Tiefe der ursprünglichen Nut abzutragen [G]. Arbeite langsam und überprüfe die Tiefe alle paar Schritte.

Sie benötigen ein Stück eng zusammenpassendes Holz, um die Reparatur zu beenden. Wählen Sie sorgfältig Holz der gleichen Art und Maserung wie das Stück, das entfernt wurde. Sie können manchmal ein Stück passendes Holz vom Originalboden in einem nicht sichtbaren Bereich wie einem Dachboden, Kriechkeller oder Schrank nehmen. Schneiden Sie die neue Platte passend zurecht und lassen Sie sie etwas höher als die benachbarte Oberfläche.

Installiere ein neues Stück, das passend geschnitten wurde

H

Sobald Sie eine gute Passform haben, kleben Sie die Oberseite vorsichtig an die Kanten des neuen Holzes und das umgebende Material (um vor dem Ausdrücken des Leims zu schützen), und tragen Sie Epoxid auf die passenden (flachen) Oberflächen auf. Bringe das Brett in Position [H]und etwas Schweres darauf ruhen lassen, damit es sich nicht verschiebt. Ein eventueller Klebstoffausschluss wird mit dem Klebeband entfernt.

Nachdem der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist (befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers zum Aushärten), entfernen Sie das Klebeband und legen Sie das neue Stück sorgfältig auf die benachbarten Flächen ab. Beenden Sie mit Sandpapier, um alle Ecken und Kanten zu mildern, zu färben oder zu färben und ein klares Finish auf den ursprünglichen Boden aufzutragen.

Ray Tschöpe, einer von OHJs Mitherausgebern, ist der Direktor für Konservierung im Fairmount Park Historic Preservation Trust in Philadelphia.
Einfache Holzboden-Fixes

FAQ - 💬

❓ Wie pflegt man Holzböden?

👉 Tipp: Holzböden können empfindlich sein. Um lästiges und arbeitsintensives Abschleifen und Versiegeln zu vermeiden, lohnt es sich Parkett und Dielen von vornherein pfleglich zu behandeln. Straßenschuhe verschmutzen nicht nur den Boden, sondern können aufgrund von kleinen Steinchen und grobkörnigen Schmutzpartikeln Kratzer hinterlassen.

❓ Wie reinige ich Holzboden?

👉 Bei hartnäckigem Schmutz können Sie mit einem feuchten Tuch die Stelle behandeln, aber direkt im Anschluss gut trocknen - am besten noch mit einem Föhn. Gewachsten oder geölten Holzboden reinigen Sie am besten so selten wie möglich, damit die Schutzschicht länge anhält. Diese schützt das Holz vor Feuchtigkeit.

❓ Welche Vorteile bietet ein Holzboden?

👉 Parkett und Holzdielen liegen voll im Trend: Natur pur, eine attraktive Optik und ein angenehmes Fußgefühl – es gibt viele gute Gründe, die für einen Holzboden sprechen. Allerdings: Holz ist als Naturmaterial pflegeintensiver als Bodenbeläge aus alternativen Materialien. Ein Kratzer im Parkett oder Flecken auf den Holzdielen können ärgerlich sein.

❓ Wie lange hält ein Holzboden?

👉 Der Boden ist jetzt schon begehbar, aber erst nach ca. zwei Wochen voll widerstandsfähig, also bereit für die Couch oder den Küchenschrank. Jetzt, nach dem zweiten Versiegeln, bekommt der Holzboden eine zweite Pflegeschicht aus Bohnerwachs.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Hilft bei Schäden das edding Holzboden Reparatur Wachs Se.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen