Jetzt Diskutieren
Lass Es Himmelslicht Sein

Schindel-Muster Für Queen Anne Häuser


Schindel-Muster Für Queen Anne Häuser

Reihen unterschiedlicher Designs zeigten oft unterschiedliche Farben, wie die quadratischen und runden Schnitte hier im Hale House im Heritage Square Museum in Los Angeles.

Reihen unterschiedlicher Designs zeigten oft unterschiedliche Farben, wie die quadratischen und runden Schnitte hier im Hale House im Heritage Square Museum in Los Angeles. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung des Heritage Square Museum)

Eines der Markenzeichen der viktorianischen Ära war der Wunsch, wahrgenommen zu werden. Es ist ein Thema, das sich in jedem Aspekt der Wohnungseinrichtung des Tages wiederholt. Die Möbel sickerten im Ornament, die Eisenwaren waren kunstvoll eingeschnitten und die Gebäude waren mit allen möglichen Aufmerksamkeit erregenden Details geschmückt - von Lebkuchenborten über Buntglasfenster bis hin zu verführerisch gedrehten Verandaschienen. Selbst Außenwände wetteiferten durch Reihen von gemusterten Schindeln, eine Technik mit dem witzig und formal klingenden Namenschuppen.

Viktorianischen Architekten gelang es, Zedernschindeln zu wild dekorativen Effekt zu verwenden. Diese Architekten nahmen einfache Holzstücke - auch wenn sie schön über ihre Enden gestanzt waren - und platzierten sie in Reihen, um markante Muster zu bilden, die die Augen von Beobachtern genauso gut malten wie eine Wolfspfeife auf einer überfüllten Straße.

Die Muster könnten einfach sein, wie eine einzelne Schar fantastischer Schindeln, die drei oder vier tief in der Mitte eines Hauses verlaufen, was als Gürtelkurs bekannt ist. Oder sie könnten viel ausgeklügelter sein, mit Reihen von Schindeln unterschiedlicher Formen und Stile, die übereinander gestapelt sind, ganz wie eine Königin, die auf ihrem Weg zu einem königlichen Ball schillernde Kronjuwelen trägt. Es passt also, dass diese aufwendigsten Muster für Häuser im Queen-Anne-Stil reserviert waren.

Queen Anne Häuser sind natürlich für die Liebe zum Detail bekannt. Während alle viktorianischen Häuser prächtige architektonische Accessoires aufwiesen, schienen sie auf Queen Annes jeden Zentimeter der verfügbaren Fläche zu bedecken. Wände waren die letzte Grenze - und oh, wurden sie bedeckt?

Auf dem Mansardendach des zwischen 1877 und 1885 erbauten Knudsen-Hauses des Zweiten Kaiserreichs heben nicht weniger als vier Schnörkelschnitte verschiedene architektonische Details hervor.

Auf dem Mansardendach des zwischen 1877 und 1885 erbauten Knudsen-Hauses des Zweiten Kaiserreichs heben nicht weniger als vier Schnörkelschnitte verschiedene architektonische Details hervor. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung des Heritage Square Museum)

Einige Schindeln waren zierlicher als andere, obwohl alle diese dekorativen Schindeln heute als "ausgefallene Schnitte" bezeichnet werden. Früher waren die einfachsten Schindelkonstruktionen quadratisch oder diagonal über den Boden geschnitten. Aber selbst diese einfachen Jane-Schnitte könnten dramatische Aussagen in einem Haus machen, besonders wenn sie sich in abwechselnden Reihen paaren. Das Mischen von zwei Reihen von quadratischen Schnitten mit einer Reihe von Diagonalen erzeugte einen Schatten-Box-Effekt, der stärker wurde, wenn sich die Sonne den ganzen Tag über über den Himmel bewegte. Malen Sie diese Schindeln in verschiedenen Farben, und plötzlich erwachen Wände in den spitzen Blütenblättern einer schwarzäugigen Susanne oder einer Sonnenblume.

Und das waren nur die einfachen Muster. In komplizierten, von Architekten entworfenen Hochhäusern konnte man fünf oder sechs Reihen verschiedener Schindelgestaltungen finden. Gürtelschindeln, die mit Diamanten oder Pfeilen enden, wurden auf runde oder Fischschuppen geschnitten. Halbe Buchten waren in einer Linie über quadratisch geschnittenen Schindeln angeordnet, deren Ausschnitte an den Nähten zu Halbkreisen zusammengefügt waren. Ein Giebel könnte mit Schindeln geschmückt sein, deren Enden Puzzleteilen ähneln, die aussehen wie etwas, das man in einem zerknüllten Haufen in der Ecke eines Kinderzimmers findet. Die Möglichkeiten waren endlos.

Decorator Panels in zwei Formen - rund und quadratisch - wurden zusammen verwendet, um die Außenverkleidung dieses Hauses zu bilden.

Decorator Panels in zwei Formen - rund und quadratisch - wurden zusammen verwendet, um die Außenverkleidung dieses Hauses zu bilden. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Cedar Valley)

Moderne Entwicklungen

Holzschindeln gibt es in zwei Varianten, grün und im Ofen getrocknet. Grüne Schindeln sind im Grunde natürliches Holz frisch vom Baum. Historisch gesehen waren alle Schindeln grün. Es ist jedoch schwierig, auf grünen Schindeln aufgrund ihres Feuchtigkeitsgehalts ausgefallene Schnitte zu erhalten. Ofengetrocknete Schindeln wurden langsam in einem ofenartigen Ofen gebrannt. "Wir verwenden einen Entfeuchtungskessel, der die Rückseite eines Kühlschranks ist und heiße Luft über die Schindeln bläst, um die Feuchtigkeit zu entfernen", sagt John Whorley von Cedar Valley Research and Product Development. Ofengetrocknete Schindeln werden als stabiler angesehen, da der Trocknungsprozess die Menge an Feuchtigkeit begrenzt, die Schindeln aufnehmen können. Deshalb werden sie heute für Außenwandanwendungen empfohlen.

Mehrere Unternehmen bieten jetzt im Ofen getrocknete, schillernde Schindeln an, die auf 8'-breiten Platten vorgehängt werden. Die Vorteile dieser Panele, die oft als Decorator-Panels bezeichnet werden, können über die einfache Installation hinausgehen. Da Schindeln auf einer Unterlage geschichtet sind, bieten sie zusätzliche Dämmvorteile (Mengen variieren je nach Hersteller). Hersteller sagen, Paneele verwenden weniger Holz pro Schindel wegen des Rückens und sparen so einige Bäume. Das Beste von allem ist, dass es möglich ist, sie zu verwenden und immer noch verschiedene Arten von Schindeln zu kombinieren, um traditionelle Designs zu kreieren.

Farbe war ein weiterer wichtiger Teil der Schindelmischung und fügte einer bereits komplizierten Darstellung von architektonischem Schmuck eine weitere Dimension hinzu. Einfache Gürtelreihen mit dekorativen Schindeln wurden oft in einem einzigen, kontrastreichen Farbton gestrichen. Häuser mit vielen dekorativen Plätzen können auf jedem einzelne Farben zeigen. Die Sorten waren buchstäblich endlos.

Die konsequente Behandlung von Schindeln an den Giebeln - und einer anderen im Mittelteil der Bucht, die um die Ecke gewickelt ist - trägt dazu bei, das Äußere dieser Queen Anne trotz einer einheitlichen Farbgebung zu verschönern.

Die konsequente Behandlung von Schindeln an den Giebeln - und einer anderen im Mittelteil der Bucht, die um die Ecke gewickelt ist - trägt dazu bei, das Äußere dieser Queen Anne trotz einer einheitlichen Farbgebung zu verschönern. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Cleary & Son, Inc.)

All diese Frivolität kam dank der Fortschritte im Industriezeitalter.Elektrowerkzeuge und Mechanisierung erleichterten den Bauarbeitern die Arbeit und gaben den Mitarbeitern die Zeit, den Häusern dekorative Akzente zu setzen, ohne die Gesamtkosten zu erhöhen. Was den Grundgedanken anbelangt, Kurse von Holzschindeln in gestaffelten und überlappenden Installationen zu führen - eine Praxis, die dekorative Behandlungen leicht durchführbar machte -, wurde dies durch eher praktische Überlegungen motiviert: Gestaffelte und überlappende Schindeln schütteten das Wasser ziemlich effizient ab.

Egal, wie gut die Installation ist, oder sogar die Qualität des verwendeten Holzes, geschindelte Wände können nicht ewig halten, obwohl einige ein Jahrhundert oder länger dauern können. Letztendlich kombinieren sich Zeit und Wetter, um die Reparatur ausgewählter Schindeln oder den Austausch des gesamten Bündels zu einer Notwendigkeit zu machen. Wenn das passiert, ist es gut zu wissen, dass moderne Optionen zur Verfügung stehen, um Ihre Königin wieder in ihrer ganzen Pracht zur Geltung zu bringen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Reife Leistung! Komödie, DE 2007.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen