Duftende Geranien (Pelargonium-Arten)


Duftende Geranien (Pelargonium-Arten)

DUFTENDE GERANIEN (Pelargonium-Arten)

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Diese sind wegen ihrer scharfen, würzigen Laubaromen beliebt, die für Potpourris, Konserven, Desserts, Punsch, Essig, Tee und Beutel unschätzbar sind. Das Öl in den Blättern wird oft zur Parfümherstellung destilliert.

Duftende Geranien sind zarte, strauchige Stauden, die als einjährige in Illinois angebaut werden. Sie sind meist aufrechte Arten und werden bis zu 3 Fuß hoch, aber es gibt auch einige nachlaufende Arten. Die Blätter sind in der Regel weich und behaart und geben einen ausgeprägten Duft frei, wenn sie zerdrückt oder gequetscht werden. Einige der häufiger duftenden Geranium Arten sind hier beschrieben.

Rosengeranie (Pelargonium graveolens). Diese Sorte hat behaarte, tiefgrüne Blätter, die geteilt und gezähnt sind, mit einem zarten, würzigen Rosenduft. Die eher unscheinbaren Blütentrauben mit 5 bis 10 Blüten sind in der Farbe violett gefärbt. Seine Blätter werden in Gelees, Potpourris, Kuchen und Puddings verwendet.

Zitronengeranie (P, Crispum). Diese Sorte wächst bis zu einer Höhe von 3 Fuß; produziert 3-lappige, steife, lockige Blätter und lila rosa Blüten. Seine frischen Blätter werden oft in Fingerschalen geschwenkt, in Potpourris verwendet oder in Trauben getrocknet und in Schränke gehängt, um einen angenehmen Zitronenduft zu geben.

Apfelgeranie (P. odoratissima). Diese Sorte trägt einen 1 1/2 Fuß langen Stängel mit gerüschten Blättern und weißen flauschigen Blüten. Die Blätter, die beim Zerkleinern einen süßen Apfelduft abgeben, werden meist in Potpourris verwendet.

Pfefferminzgeranie (P. tomentosum). Eine weitverbreitete Staude, wächst 1 bis 2 Fuß hoch. Blätter sind 3 bis 5 Zoll lang, herzförmig, weich behaart oben und wollig unten, mit einem starken Minzeduft. Kleine weiße Blüten mit roten Zentren erscheinen in Gruppen. Ausgezeichnet für hängende Körbe. Das duftende Blattwerk eignet sich am besten für Sachets, Potpourris und Gelees.

Lime-Scented Geranium (P. nervosum). Diese Sorte produziert eine buschige, runde Pflanze mit hellgrünen Blättern und üppigen, auffälligen Lavendelblüten. Die Blätter werden hauptsächlich in Potpourris verwendet.

Da Geranien, die aus Samen gezüchtet werden, oft nicht den gleichen Duft haben wie die Elternpflanze, ist es am besten mit Stecklingen zu beginnen, die in feuchtem Sphagnum-Moos mit Perlit oder Vermiculit verwurzelt sind. Pflanzengeranien draußen nach Frostgefahr sind in feuchtem, gut durchlässigem Boden in voller Sonne vorbei. Ernte die Blätter jederzeit und verwende entweder frisch oder getrocknet. Vor dem Frost nehmen Sie Stecklinge zu Wurzeln, um drinnen durch den Winter zu wachsen.

QUELLE: James C. Schmidt Abteilung für Gartenbau Michigan State University

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Pelargonium graveolens - 19K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Duftende Geranien (Pelargonium-Arten)

FAQ - 💬

❓ Welche Duftgeranien gibt es?

👉 Duftgeranien: Die besten Sorten im Überblick

  • ‚Toronto' (grapefruitartig)
  • ‚Lemon Fizz' (zitronig)
  • ‚Orange Fizz' (orangenartig)
  • ‚Queen of Lemons' (zitronig)
  • ‚Prince of Orange' (orangenartig)
  • ‚Charity' (zitronig)
  • ‚Citronella' (zitronig)
  • ‚Minor' (zitronig)

❓ Was ist der Unterschied zwischen Geranie und Pelargonie?

👉 Der Unterschied zwischen Geranien und Pelargonien ist einfach zu erkennen. Bei der Gattung Pelargonium sind die Blüten symetrisch mit drei kleineren Kronblättern unten und zwei größeren oben. Bei Geranium sind die Blüten radiärsymetrisch und haben fünf gleich große Kronblätter.

❓ Welche Arten von Duftblattpelargonien unterscheidet man?

👉 Insgesamt gibt es mehr als fünfzig verschiedene Arten und Sorten von Duftblattpelargonien. Sie unterscheiden sich nicht nur im Duft, sondern auch in Blattform, -grösse und -färbung, sowie im Wuchs unterscheiden. Duftblattpelargonien bevorzugen einen hellen, sonnigen Standort, vertragen aber auch Halbschatten.

❓ Welche Geranien sind die besten?

👉 Die schönsten Sorten Hängegeranien

SorteBlütenfarbeBesonderheiten
Black Nightsehr dunkles violett-rotungewöhnliche Blütenfarbe
White-Burgundyzweifarbig weiß-violettmüssen nicht ausgeputzt werden
Royal Nightsehr dunkles rotrosenknospige Blüten
White Glacierschneeweiß mit roter Zeichnungsehr wuchsfreudig

❓ Sind Duftgeranien mehrjährig?

👉 Duftgeranien sind in der Regel mehrjährige Pflanzen. Die Storchschnabelgewächse gehören zur Gruppe der Geranien – oder besser gesagt: zu den Pelargonien, abgeleitet von ihrem botanischen Namen Pelargonium. Ursprünglich stammen Geranien aus Südafrika.

❓ Wie sieht eine Duftgeranie aus?

👉 Der stark verzweigte Strauch trägt kleine, steife Blätter und entwickelt violette Blüten. Der Duft von Pelargonium odoratissimum wird von manchen als eine Mischung aus Apfel und Minze charakterisiert. Die Duftgeranie trägt sehr weiche und samtige Blätter. Die kleinen, unscheinbaren Blüten leuchten weiß bis rosa.

❓ Wie pflegt man Pelargonien?

👉 Geranien brauchen viel Wasser, sollten aber nicht ständig nass stehen. Gießen Sie Geranien daher erst, wenn die Erde abgetrocknet ist. Bildet sich Staunässe, führt das zu großen, brüchigen Blättern und bei Hänge-Geranien zu Verkorkungen an den Blattunterseiten.

❓ Wie werden Geranien üppig?

👉 Geranien sind Sonnenbadende. Kann man ihnen ein Plätzchen mit möglichst viel Sonne geben, fördert man ihren Wuchs. Denn je mehr Licht die Pflanzen bekommen, desto üppiger fallen die Blüten aus. Darauf weist Pelargonium for Europe hin, eine Initiative mehrerer Geranienzüchter.

❓ Was passt zu Pelargonien?

👉 Geranien harmonieren unter anderem sehr gut mit folgenden Pflanzenarten:

  • Petunien (Petunia)
  • Zauberglöckchen (Calbrachoa)
  • Kapmargeriten (Osteospermum)
  • Gold-Zweizahn (Bidens)
  • Husarenknöpfchen (Sanvitalia procumbens)
  • Portulakröschen (Portulaca grandiflora)
  • Vanilleblumen (Heliotropium arborescens)
  • Zinnien (Zinnia elegans)

❓ Wie alt werden Pelargonien?

👉 Geranien sind eigentlich mehrjährig, werden aber oft schon nach einer Gartensaison entsorgt. Durch eine Überwinterung sparen Sie sich den Neukauf im Frühling. Geranien stammen ursprünglich aus Südafrika und vertragen keinen strengen Frost.

❓ Was Geranien nicht mögen?

👉 Geranien nicht zu häufig gießen Überhaupt ist zu viel Feuchtigkeit für Geranien tödlich. Zwar sollten die Pflanzen leicht feucht stehen, aber auf keinen Fall nass – Staunässe wird von den Wüstenpflanzen nur schlecht vertragen. Gießen Sie Ihre Geranien regelmäßig, aber ausschließlich direkt auf die Erde.

❓ Welche Arten von Pelargonien gibt es?

👉 Die Duftgeranie wird daher auch Apfelduft-Pelargonie genannt Mittlerweile gibt es unzählige Duftpelargonien und jede überrascht mit einem einzigartigen Aroma. Zu den Arten, die nach Rosen duften, zählen Pelargonium graveolens, Pelargonium capitatum und Pelargonium radens.

❓ Welche Duftgeranien gibt es?

👉 Weitere beliebte Duftgeranien sind die Zitronenduft-Pelargonie (Pelargonium crispum), die Apfelduft-Pelargonie (Pelargonium odoratissimum) und die Pfefferminz-Pelargonie (Pelargonium tomentosum). Das Aroma der Hybride Pelargonium x fragrans erinnert an Kiefern und Muskat.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Geranie und Pelargonie?

👉 Unter dem botanischen Namen Geraniaceae fallen die Storchschnabelgewächse, zu denen beide, also "Geranie" und Pelargonie gehören. Unsere lieb gewonnene Geranie, die viele Balkone und Pflanzkübel schmückt, ist in Wahrheit eine normale Pelargonie und gehört zum botanischen Pelargonium, nicht zum botanischen Geranium,...

❓ Was sind Duftpelargonien und welche Vorteile haben sie?

👉 Bei den Duftpelargonien stehen die Blätter im Vordergrund. Sie sind meist kräftig und verströmen ganz unterschiedliche Gerüche. Auch die Blüten sehen hübsch aus. Sie sind aber oft sehr klein und zart und blühen nicht so reichlich, wie andere Pelargonien. Die hübschen Blüten gehören der Heilpelargonie Pelargonium sidoides.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Pelargonium, Geranien.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen