Jetzt Diskutieren
Sichere Attische Treppe

Sparen Sie Energie Mit Einem Home Control System


Sparen Sie Energie Mit Einem Home Control System

Heimkontrollzentren waren lange Zeit das Reich der reichen Leute und Science-Fiction-Geschichten, die sowohl durch die Kosten der Technologie als auch durch teure Installationen unzugänglich gemacht wurden. Technologie ist erschwinglich geworden und drahtlose Controller für Leuchten und Geräte haben die Installationsprobleme gelöst. Starter-Kits laufen unter $ 2.000, also übernehmen Sie die Kontrolle über den Energieverbrauch Ihres Hauses.

Niemand setzt sich dafür ein, Energie zu verschwenden, aber selbst die besten Absichten können vereitelt werden durch... nun, durch die Realität. Am Morgen raus aus der Tür, Lichter bleiben an. Sie schalten die Stereoanlage "für eine Sekunde" stumm und bleiben für Stunden oder sogar Tage an. Die Kinder schalten das Videospiel ab, aber der Fernseher - ein ernstzunehmender Energiefresser - bleibt die ganze Nacht über auf einem leeren Bildschirm. Home-Control-Systeme können Ihnen dabei helfen, zu überwachen, was in Ihrem Haus an- und ausgeschaltet ist, von einem zentralen oder mobilen Controller, einem Computer oder sogar einem internetfähigen drahtlosen Handheld-Gerät.

Ein Kontrollsystem aufbauen

Wenn Haussteuerungssysteme fest verdrahtet werden mussten, war es sinnvoll, alle Komponenten auf einmal zu installieren, so dass die Benutzer nur die Kosten und Unannehmlichkeiten bezahlen mussten, die ihre Wände einmal aufgerissen hatten. Aber mit der drahtlosen Technologie können Sie Komponenten einfach hinzufügen, wann immer Ihr Budget oder die Umstände es erfordern.

Basis-Kits enthalten im Allgemeinen Komponenten, die die Beleuchtung steuern, sowie einen Thermostatadapter, mit dem Sie den Thermostat zu Hause und über das Internet bei Abwesenheit einstellen können. Viele Systeme können erkennen, ob TV- und Stereosysteme eingeschaltet sind, und Sie können sie ausschalten, während anspruchsvollere Heimsteuerungen ganze Heimkinosysteme steuern können und an die Stelle mehrerer Fernbedienungen treten. Einige Systeme steuern auch Heimsicherheitssysteme (ein Großteil der in Heimkontrollsystemen verwendeten Technologie wurde ursprünglich für die Sicherheit zuhause entwickelt) und können sogar Sicherheitsfunktionen nutzen, um Energie zu sparen.

Bewegungsmelder zum Beispiel können Eindringlinge erkennen, wenn Sie abwesend sind und das Sicherheitssystem scharfgeschaltet ist. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie erkennen, wenn ein Raum leer ist, und diese Informationen an Ihren Heim-Controller weiterleiten, der so programmiert werden kann, dass er in Räumen, die für eine bestimmte Zeit nicht benutzt wurden, Lichter, Fernseher und Stereoanlagen ausschaltet. Sicherheitskomponenten können auch offene Fenster oder Türen erkennen und Sie darauf aufmerksam machen, dass möglicherweise Energie verschwendet wird, wenn sich die Heizung oder Klimaanlage einschaltet. Fortschrittlichere Haussteuerungssysteme können sogar Jalousien anheben oder absenken, wenn Temperatursensoren anzeigen, dass ein Raum zu heiß oder zu kalt wird.

Haussteuerungssysteme, die für die Massen entwickelt wurden, stecken noch in den Kinderschuhen, aber da die Technologie sowohl preislich als auch komplex ist, sind sie für "normale Leute" immer zugänglicher. Wenn Sie es ernst meinen, überlegen Sie (kabellos) die Verkabelung Zuhause zu einem Kontrollsystem.
Sparen Sie Energie Mit Einem Home Control System

FAQ - 💬

👉 In Kombination mit einem Smart Home System wird die Energieeffizienz bedeutend gesteigert und somit Kosten gespart. Die intelligente Steuerung ist sehr vielfältig. Viele von ihnen arbeiten mit Sensoren, andere Systeme mit Voreinstellungen oder Zeitschaltung.

👉 70-80 Prozent aller Energiekosten fallen für Heizungen und warmes Wasser an. Eine smarte Heizungssteuerung kann dabei bis zu 40 Prozent Energieersparnis bewirken, so eine Studie des Fraunhofer Instituts. Die tatsächliche Ersparnis ist dabei sicherlich abhängig von Art und Beschaffenheit des Gebäudes. Ihr benötigt dafür nur wenige Geräte.

👉 Damit sich mit Smart Home die Bequemlichkeit steigern lässt, gibt es vielfältige Möglichkeiten, mit denen Energie durch die Verwendung von intelligenten Geräten eingespart werden kann. Vom Wasser sparen über die Senkung von Heizkosten bis hin zum Strom sparen.

👉 Hierbei geht es hauptsächlich um eine bequeme und effiziente Steuerung der Heizung. Die meisten Smart Home Heizkörper funktionieren durch programmierbare Thermostat Heizkörperregler. Diese bieten die Möglichkeit, die Heizung nach den eigenen Wünschen einzustellen, wodurch Heizzeiten festgelegt werden können.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Installationsservice Smart Home: Energie-Paket.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen