Jetzt Diskutieren
Chrysantheme - Winter Töten

Sanseveria Krankheiten


Sanseveria Krankheiten

SANSEVERIA KRANKHEITEN

Bakterielle Weichfäule verursacht eine weiche matschige Fäule an der Basis der Stiele. Das Problem tritt am häufigsten bei übergossenen Pflanzen auf. Bewahren Sie die Pflanzen richtig auf und vermehren sich nicht von erkrankten Pflanzen.

Blattfleckensymptome sind eingesunkene rotbraune Flecken auf den Blättern. Die Flecken haben gelbliche Ränder und können bis zu 1/2 Zoll im Durchmesser sein. Die Flecken können sich vollständig durch das Blatt erstrecken, dann trocknen und herausfallen. Wenn Flecken zusammenlaufen und das Blatt gürten, stirbt es.

Wilt ist ein physiologisches Problem, das durch Überdüngung verursacht wird.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Sanseveria Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum werden die Blätter der Sansevieria Gelb?

👉 Hängen die Blätter der Sansevieria und beginnen sich gelb zu färben, ist das ein deutliches Zeichen für zu viel Gießen. Wenn sich dadurch Staunässe bildet, ertränken Sie ihren Bogenhanf regelrecht und die Wurzelfäule beginnt. Eine weitere Ursache für gelbe und schlaffe Blätter kann eine Überdüngung sein.

❓ Wie viel Wasser braucht eine Sansevieria?

👉 Im Winter kann die Sansevieria problemlos 6 bis 8 Wochen ohne Wasser auskommen. Während der Wachstumsperiode (Frühjahr und Sommer) reicht es aus, einmal alle 2 Wochen zu giessen. Während einer Hitzeperiode kann die Sansevieria mal eine extra Portion Wasser vertragen.

❓ Warum bekommt Bogenhanf braune Spitzen?

👉 Krankheiten und Schädlinge beim Bogenhanf Staunässe und zu niedrige Temperaturen führen dazu, dass die Blätter der Pflanze weich und braun werden. Bei Trockenheit bilden sich auf den Blättern braune Flecken. Eine Überdüngung des Bogenhanfs hat gelbe und schlaffe Blätter zur Folge.

❓ Wie viel Licht braucht eine Sansevieria?

👉 Bogenhanf bevorzugt Sonne, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sansevierien brauchen nicht unbedingt einen vollsonnigen Standort – ganz im Gegenteil, denn dieser kann bei fehlender Eingewöhnung auch schwere Blattverbrennungen zur Folge haben -, doch sollte dieser möglichst hell bis halbschattig sein.

❓ Wie rette ich Bogenhanf?

👉 Bogenhanf-Blatt abtrennen Für die Vermehrung des Bogenhanfs schneiden Sie als Erstes ein oder mehrere Blätter mit einem scharfen Messer oder einer Schere direkt über dem Boden von der Mutterpflanze ab. Das ist ganzjährig möglich.

❓ Kann ein gelbes Blatt wieder grün werden?

👉 Greifen Sie deswegen lieber auf speziellen Blattdünger zurück. Bitte verzweifeln Sie nicht, wenn die bereits gelbe Blätter abfallen oder absterben. Eine Chlorose kann leider nicht immer rückgängig gemacht werden. So lange aber die neuen Blätter saftig grün sind, ist alles im sprichwörtlichen grünen Bereich.

❓ Warum hängt mein Bogenhanf?

👉 Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass der Bogenhanf überwässert wurde und lässt deshalb seine Blätter hängen. Bei einer starken Überwässerung hilft nichts anderes, als den Bogenhanf umzutopfen. Weitere mögliche Ursachen können auch beengte Wurzeln sein oder zu niedrige Temperaturen.

❓ Welchen Dünger für Bogenhanf?

👉 Auch in puncto Düngen ist Bogenhanf sehr genügsam. Sie sollten ihn grundsätzlich eher wenig düngen - in den Wintermonaten sogar gar nicht. Falls Sie davon gehört haben: Man kann Bogenhanf zwar mit Kaffee düngen. Doch für ein perfektes Wachstum ist ein Kakteen- oder Grünpflanzendünger empfehlenswert!

❓ Was kann man gegen Wurzelfäule machen?

👉 Sofortmaßnahmen bei Wurzelfäule: Halte den Wurzelballen unter fließendes Wasser und spüle ihn gut aus. Nimm einen neuen Topf und fülle ihn mit frischer torffreier Erde, in die du die Pflanze wieder einsetzt. Halte den Boden in den nächsten Wochen trocken, damit sich die Pflanze wieder erholen kann.

❓ Welchen Dünger für Sansevieria?

👉 Während der Wachstumsphase von März bis Oktober wird der Bogenhanf nur etwa alle drei bis vier Wochen – möglichst in schwacher Dosierung – mit Dünger versorgt. Wählen Sie am besten Kakteendünger oder Grünpflanzendünger, den sie in flüssiger Form mit dem Gießwasser ausbringen.

❓ Warum drehen sich Blätter ein?

👉 Bei vielen Pflanzen ist das Einrollen der Blätter auf einen geschädigten Wasserhaushalt, beispielsweise Wassermangel, zurückzuführen. Wird die Pflanze nach dem Einrollen der Blätter noch immer nicht gegossen, fallen diese ab. Die Pflanze versucht durch eingerollte Blätter, den Wassermangel zu kompensieren.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: If You Have This Plant In Your House, You Will Never See Insects and Pests Again.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen