Salz-Verletzung


Salz-Verletzung
Eine Salzverletzung tritt aufgrund eines Anstiegs des Natriumgehalts im Boden auf. Auftausalz ist der Hauptschuldige. Salz nimmt Feuchtigkeit gut auf, bindet sie im Boden und entzieht sie den Pflanzenwurzeln. Natrium- und Chloridionen wandern ebenfalls durch die Pflanze und sammeln sich in toxischen Mengen in verschiedenen Pflanzenteilen wie Blättern und Stängeln an.

Symptome einer Salzverletzung sind verkümmertes, vergilbtes Laub mit braunen Rändern, vorzeitige Blattfarbe und Tod des Blattrandes; das spätere gibt der Pflanze ein verbranntes Aussehen.

Betroffenes immergrünes Laub wird im frühen Frühling gelb oder braun.

Eine Beschädigung tritt normalerweise nur auf der Seite der Anlage auf, die einer Straße, einer Einfahrt oder einem Bürgersteig zugewandt ist.

Verletzungen vermeiden, indem der Boden gründlich mit Wasser ausgewaschen wird. Alternativen zu Salz wie Sand, Schlacke oder leichtem Kies können verwendet werden. Kitty Wurf kann auch für die Traktion verwendet werden.

Harnstoffdünger kann verwendet werden, um Eis wenn nötig zu schmelzen. Übermäßige Anwendungen von Harnstoff können im Frühjahr zu Stickstoffverbrennung oder ungewöhnlichem Rasenwachstum führen.

Siehe: Salzverletzung - tolerante Pflanzen

Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Salz-Verletzung

FAQ - 💬

👉 Die Sauerstoffsituation im Köper verbessert sich, während sich der Energieaufwand für die Atmung verringert. Im Teich oder Hälterungsbecken kann Salz die Nitritgiftigkeit für die Fische senken, das Ablaichen verhindern und den Algenwuchs bremsen. Dort kannst du mit Salz die Umwelt beeinflussen und für die Fische verbessern.

👉 Das Zentrale Salzverlustsyndrom (Syn. Cerebrales Salzverlustsyndrom) ist ein seltenes Syndrom, das durch eine Fehlfunktion des "Zentralen Nervensystems" bei schweren Schädigungen des Gehirns auftritt und intensivmedizinisch behandelt werden muss.

👉 Im Gegensatz zu modernen Therapeutika hat Salz sehr viele verschiedene positive Wirkungen auf den Fisch und seine Umwelt. Die Nebenwirkungen solltest du kennen, aber sie sind vergleichsweise gering. Wichtig ist natürlich auch, dass nicht alle Zierfische gleichermaßen salztolerant sind.

👉 Salzbäder können so eine echte Wellnesswirkung entfalten. Auch die Wundheilung kann damit verbessert werden. Besonders wichtig ist, die entschleimende Wirkung an den Kiemen. Sie funktionieren nach einem Salzbad deutlich effektiver. Die Sauerstoffsituation im Köper verbessert sich, während sich der Energieaufwand für die Atmung verringert.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Salz-Eis-Challenge: Gefährlicher Trend hinterlässt Narbe | Auf Streife - Die Spezialisten | SAT.1 TV.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen