Jetzt Diskutieren
Außenoberflächen Für Holz

Bedachungen Für Historische Gebäude (Einleitung)


Bedachungen Für Historische Gebäude (Einleitung)

von Sarah M Sweetser
Architekturhistoriker

Nächste Seite

Ein wetterfestes Dach ist grundlegend für die Erhaltung einer Struktur, unabhängig von Alter, Größe oder Design. In dem System, das es einem Gebäude erlaubt, als Unterschlupf zu arbeiten, wirft das Dach den Regen ab, schirmt die Sonne ab und puffert das Wetter ab.

Während einiger architektonischer Zeitabschnitte verleiht das Dach viel von dem architektonischen Charakter. Es definiert den Stil und trägt zur Ästhetik des Gebäudes bei. Die Walmdächer der georgianischen Architektur, die Türmchen von Königin Anne, die Mansarddächer und die anmutigen Hänge des Shingle-Stils und Bungalow-Designs sind Beispiele für die Verwendung von Dach als ein Hauptmerkmal des Designs.

Aber egal, wie dekorativ die Musterung oder wie überzeugend die Form ist, das Dach ist ein höchst verwundbares Element eines Unterschlupfs, das unweigerlich versagen wird. Ein armes Dach wird den beschleunigten Abbau historischer Baumaterialien - Mauerwerk, Holz, Putz, Farbe - ermöglichen und den allgemeinen Zerfall der Grundstruktur verursachen.

Darüber hinaus besteht eine dringende Notwendigkeit, ein undichtes Dach zu reparieren, da solche Reparaturkosten schnell prohibitiv werden. Obwohl ein solches Vorgehen wünschenswert ist, sobald ein Fehler entdeckt wird, sollten die temporären Patch-Verfahren sorgfältig ausgewählt werden, um eine versehentliche Beschädigung von Schall- oder historischen Bedachungsmaterialien und damit verbundenen Merkmalen zu verhindern. Bevor irgendwelche Reparaturarbeiten durchgeführt werden, sollte der historische Wert der auf dem Dach verwendeten Materialien verstanden werden.

Dann sollte eine vollständige interne und externe Inspektion des Daches geplant werden, um alle Ursachen des Versagens zu bestimmen und die Alternativen für die Reparatur oder den Ersatz der Überdachung zu identifizieren.


Anmerkung des Herausgebers: Diese Reihe von Geschichten auf
"Bedachungen für historische Gebäude" stammt aus einer gleichnamigen Broschüre, die vom National Park Service im Rahmen seiner Serie "Preservation Briefs" erstellt wurde.

Danksagung

Dieser Preservation Brief wurde von Sarah M Sweetser, Architekturhistorikerin, Technical Preservation Services Division geschrieben. Ein Großteil der technischen Informationen basierte auf einem unveröffentlichten Bericht, der von John G. und Diana S. Waite für dieses Büro erstellt wurde. Einige der historischen Informationen stammten von Charles E. Peterson, FAIA, "American Notes", Zeitschrift der Society of Architectural Historians. Die Abbildungen für diesen Auftrag, die nicht speziell gutgeschrieben wurden, stammen aus den Akten der Abteilung für technische Konservierung. - Washington, D. C., Februar 1978

Nächste Seite

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dachdecker / Abrissarbeiten und Gaubenaufbau.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen