Rhododendronkrankheiten


Rhododendronkrankheiten

RHODODENDRONKRANKHEITEN

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Grauerkrankung Infektion folgt eine Verletzung, wie Winterverletzung. Auf dem Blatt bildet sich ein Fleck, der zunächst weiß mit einem dunkelbraunen Rand ist. Schützen Sie Pflanzen vor Winterverletzungen. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Dieb wird auch Botryosphaeria canker genannt. Die Blätter werden in der Nähe der Spitzen oder an den Rändern angegriffen; dann bilden sich Flecken auf dem ganzen Blatt. Blattstängel und Zweige sind schließlich infiziert. Entfernen Sie infizierte Teile. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Blätter, die mit Phytophthora sterben, werden braun, rollen und fallen dann ab. Der Stamm schrumpft und ein Krebs bildet sich, der schließlich den Stamm gürtelt. Kranke Astspitzen abschneiden. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Echter Mehltau verschiedener Gattungen bildet einen weißen Belag auf den Blättern. Verwenden Sie Benomyl- oder Schwefelsprays.

Blattflecken können durch eine beliebige Anzahl von Pilzen verursacht werden. Verwenden Sie einen Spray aus basischem Kupfersulfat.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Eisenmangel am Rhododendron früh - 38KEisenmangel am Rhododendron fortgeschritten - 34K
Phytophthora Wurzelfäule auf Rhododendron - 33KPhytophthora Wurzelfäule auf Rhododendron - 37K
Phytophthorawurzelfäule auf Rhododendron, Zweigsterben - 43KPhytophthora-Wurzelfäule auf Rhododendron, innere Rindensymptome - 17K
Echter Mehltau auf Azalee - 44K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Rhododendronkrankheiten

FAQ - 💬

❓ Was tun gegen braune Blätter am Rhododendron?

👉 Verfärben sich die Blätter an Blattrand oder Spitze braun, leidet der Rhododendron an einem Pilzbefall, der Blattfleckenkrankheit. Hier hilft oft nur der Griff zu einem exakt auf den Befall abgestimmten Anti-Pilz-Mittel (Fungizid).

❓ Was tun bei Pilzbefall Rhododendron?

👉 Rhododendron Krankheit Nr. 5: Knospensterben

  1. Entferne alle befallenen Knospen.
  2. Setze ein Fungizid gegen den Pilz ein.
  3. Verwende außerdem ein Insektizid gegen die Zikaden.

❓ Wie rette ich meinen Rhododendron?

👉 Rückschnitt

  1. Schneiden fördert neuen Austrieb.
  2. Zum Wiederbeleben radikalen Rückschnitt ansetzen.
  3. Alle vertrockneten Pflanzenteile komplett abschneiden.
  4. Schnitt nah am Stamm durchführen.
  5. Wenn möglich, Haupttriebe stehen lassen.
  6. Falls erforderlich, sogar bis auf den Stock zurückschneiden.

❓ Warum welkt Rhododendron?

👉 Die Welke kann durch verschieden Faktoren verursacht werden. Im Winter stellt das Einrollen der Blätter einen Verdunstungsschutz dar. Sommerliche Welke hat einen eher krankhaften Charakter. Staunässe und Überdüngung führen zu Wurzelfäulnis, wodurch dann kein Wasser mehr aufgenommen werden kann.

❓ Was mag Rhododendron nicht?

👉 Falscher Boden Bei sandigen Böden geben sich Rhododendron auch mit einem geringeren Humusanteil zufrieden, aber auf bindigen Löss- oder Lehmböden versagen sie früher oder später. Ihre empfindlichen Wurzeln können die feinporige Erde nicht durchdringen und ersticken förmlich.

❓ Was macht Rhododendron kaputt?

👉 Krankheiten beim Rhododendron können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Häufig befallen Pilze oder tierische Schädlinge die immergrünen Gewächse. Darüber hinaus können zu wenig Nährstoffe oder ein ungeeigneter Standort dazu führen, dass die Blätter des Rhododendron durch spezielle Blattkrankheiten Schaden nehmen.

❓ Was tun gegen blattfleckenkrankheit?

👉 Verbrennen Sie betroffene Pflanzenteile oder entsorgen Sie diese im Hausmüll. Desinfizieren Sie das Schneidwerkzeug. Pilzliche Erreger in einem frühen Infektionsstadium können zudem mit einem zugelassenen Fungizid aus dem Fachhandel bekämpft werden.

❓ Was mögen Rhododendron nicht?

👉 Ein humusreicher, lockerer Boden ist dem Rhododendron am liebsten - kalkhaltige Böden mag er nicht. Deshalb ist es empfehlenswert, vor dem Einpflanzen ein Loch auszuheben (etwa einen halben Meter tief und einen Meter im Durchmesser) und die Erde zu gleichen Teilen mit Rindenhumus und Sand zu ersetzen.

❓ Was verträgt Rhododendron nicht?

👉 Gut zu wissen: Mit Birke, Spitzahorn und Rosskastanie verträgt sich ein Rhododendron nicht, da diese Bäume sehr flach wurzeln und den Oberboden vor allem im Frühling und Frühsommer stark austrocknen können.

❓ Kann man Rhododendron mit Kaffeesatz Düngen?

👉 Rhododendron freut sich über die Gabe von Kaffeesatz. Kaffeesatz hat einen niedrigen pH-Wert und eignet sich deshalb besonders zum Düngen von Pflanzen, die einen sauren Gartenboden benötigen. Zu den Zierpflanzen zählen beispielsweise Hortensien, Rhododendren und Kamelien.

❓ Kann man Rhododendron mit Essigwasser Gießen?

👉 Das sind etwa Rhododendron oder Hortensien. Wer nun nicht literweise Rhododenronerde beschaffen will, kann es mit Haushaltsessig versuchen. Gießen Sie betreffende Pflanzen mit etwa vier Litern Wasser vermischt mit 250 bis 300 Millilitern Essig. Das ist vor allem eine gute Alternative zum Einsatz von umstrittenem Torf.

❓ Was ist ein pflegeleichter Rhododendron?

👉 Der beliebte und eigentlich pflegeleichte Rhododendron steht in vielen Vorgärten, öffentlichen Parks oder auch auf Friedhöfen. Doch so pflegeleicht der immergrüne und im Sommer blühende Strauch auch ist, so anfällig kann er auch für Krankheiten, Pilze und Schädlinge sein.

❓ Wie hoch kann ein Rhododendron werden?

👉 Rhododendron wächst in vielen Gärten und Parks - und kann mehrere Meter hoch werden. Rhododendren sind sogenannte Flachwurzler und dürfen nicht zu tief eingegraben werden. Die Pflanzgrube deshalb drei- bis viermal breiter und etwas tiefer ausheben als der Wurzelballen misst und mit der Spezialerde auffüllen.

❓ Wie kann man rhododendronwelke bekämpfen?

👉 Rhododendronwelke, Triebsterben und Zweigsterben wirksam bekämpfen. Zur Pilzgattung Phytophthora gehören mehr als 20 Arten. Sie verursachen Wurzel-, Stamm-, Trieb- und Fruchtfäuleaber auch Umfallkrankheiten an Rhododendren und anderen Pflanzen. Die Pilzsporen benötigen zum Auskeimen Wasser und Licht.

❓ Was sind die Schädlinge von Rhododendron?

👉 2. Rhododendronhautwanze: Einer der bekanntesten Rhododendronschädlinge überhaupt ist Stephanitis rhododendri. Die Wanze legt über den Sommer ihre Eier an den Blattunterseiten unter ein wenig Kot ab. Die Eier überwintern auf diese Weise und schlüpfen im nächsten Frühjahr nach den Eisheiligen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Rhododendron Pflege & häufige Krankheiten (Experten-Tipps).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen