Wiederherstellung Einer Louisiana-Plantage


Wiederherstellung Einer Louisiana-Plantage

Obwohl Sunnyside Plantation eine größere Restaurierung benötigte, sah Hauseigentümer David Floyd sein Potenzial.

Obwohl Sunnyside Plantation eine größere Restaurierung benötigte, sah Hauseigentümer David Floyd sein Potenzial.

Sobald David Floyd über eine Landstraße in Louisianas Point Coupe Parish blickte und die verwitterte Fassade der Sunnyside Plantation entdeckte, die über ein Feld von Unkraut spähte, wusste er, dass das 1838 im Bluffland-Stil erbaute Haus - einst Teil einer Baumwollplantage - für immer Teil des Ganzen sein würde sein Leben.

"Es war in einer Zeitkapsel, einem reinen Erhaltungszustand. Es war nie manipuliert worden, noch nie in großem Maße modernisiert worden", sagt David, der als Geschäftsführer des Landlebenmuseums der Louisiana State University fungiert. "Die Besitzer hatten ein anderes, repräsentativeres Haus gebaut, und dieses wurde allein gelassen."

Als Gelehrter für Architekturgeschichte erkannte David sofort die vielen originalen Merkmale des Hauses aus dem 19. Jahrhundert, von doppelt breiten Doppeltüren mit geometrisch getönten Sprossen bis hin zu Baldwin-Massivgussscharnieren und Carpenter-Schlössern. Basierend auf dem Design des Hauses - eineinhalb Stockwerke mit einem Treppenhaus in der Wand und einer gleichen Anzahl von Räumen, die eine zentrale Halle flankieren - konnte er es bis in die 1830er Jahre datieren. Alles war in einem tadellosen Zustand - selbst die Zypressenböden, die von Hand gehobelten Nut- und Federdecken und die originalen Verandasäulen.

"Es war ein architektonischer Schatz", sagt David. "Als Museumsdirektor und eine Person, die die natürliche Architektur schätzt, wollte ich dieses Haus besitzen."

David und seine Frau, Marla, genießen die wohltuende Rehabilitation des Hauses von seinem neuen Standort auf einer Klippe von Bayou Sara in Weyanoke, Louisiana.

6 Galerie 6 Bilder

Bei der Erforschung der Geschichte des Hauses entdeckte David, dass Sunnyside 1838 von Charles Tessier gebaut worden war, der dort mit seiner ersten Frau Laura Thomas und ihrer Familie bis 1852 gelebt hatte. Sunnyside beherbergte dann den Hausaufseher und später die erwachsenen Tessier Kinder 1912, als eine riesige Flut vier Fuß Wasser im Haus verließ. Alles überlebte bis auf die Putzwände, die in den 1930er Jahren durch Zypressenbretter ersetzt und schließlich mit Tapeten verkleidet wurden.

Zu der Zeit, als David das Haus im September 1997 entdeckte, war es in den Händen einer anderen Familie, der Branch-Fosters, seit mehr als 50 Jahren. Besitzer Leila Branch Foster zögerte verständlicherweise, ein Haus zu verlassen, das Generationen von Erinnerungen mit sich trug, aber nachdem er David und seine Frau Marla kennengelernt hatte und ihren Kindern Amanda und Hunter das Haus zeigte, in dem sie ihre Kindheit verbrachte, veränderte sich Leila ihr Gedächtnis. »Mr. Floyd, ich möchte, dass Ihre Kinder dieses Haus haben«, sagte sie David. "Die Kinder haben das Haus für uns gekauft", gibt Marla zu.

Der Hinterhof-Gemüsegarten, wie alle anderen Gärten auf dem Grundstück, wurde entworfen, um den Charme des Plantagenlebens zu evozieren.

Der Hinterhof-Gemüsegarten, wie alle anderen Gärten auf dem Grundstück, wurde entworfen, um den Charme des Plantagenlebens zu evozieren.

Die Branch-Foster-Familie wollte das Anwesen jedoch behalten, also beschlossen die Floyds, das Haus zu verlegen. David war bestrebt, das ursprüngliche Heimatland der Plantage zu replizieren, und suchte nach einer Gemeinschaft, die sowohl in das historische Erbe des Hauses passte als auch der Familie erlaubte, in der Nähe ihres Lebens in Baton Rouge zu bleiben. Er fand einen solchen Platz auf einer 27-Morgen-Süßkartoffel-Farm, die an einen 50 'Bluff innerhalb der kleinen, historischen Stadt von Weyanoke angrenzt. David rekrutierte einige Kollegen, die sich ebenfalls der historischen Architektur widmeten (einschließlich des Zimmermanns W.J. Brown und des Bauunternehmers Don Robert), sowie einiger LSU-Studenten, um ihm bei der Aufgabe der Demontage des Hauses zu helfen.

"Man muss es wie ein Artefakt behandeln", erklärt David. "Du nimmst es so auseinander, dass die Teile in der gleichen Form wieder zusammenkommen."

Die offene Küche wurde nach dem Umzug komplett umgebaut, aber David verschönerte sie mit originalen Details, um sie mit dem Rest der Struktur zu verschmelzen.

Die offene Küche wurde nach dem Umzug komplett umgebaut, aber David verschönerte sie mit originalen Details, um sie mit dem Rest der Struktur zu verschmelzen.

Wie erfahrene Chirurgen entfernte das Team sorgfältig die Böden, Türen, Oberlichter, Seitenfenster und Fenster und schälte Tapeten ab (die durch jahrelange Vernachlässigung zerstört worden waren), bevor es Hunderte von Reißzwecken von den Zypressenwänden knallte. Sogar die Bodenbalken (verbunden durch eine einfache Überlappungsverbindung) wurden herausgehoben. Der hintere Teil des Hauses, der die Küche und die hintere Veranda umfaßte, war eine spätere Hinzufügung, die etwas Verwesung erfahren hatte, aber die Mannschaft war in der Lage, etwas Bauholz und die Küchenfenster zu retten, die ursprünglich zum Haus waren.

Jedes Stück wurde etikettiert, verpackt und gründlich dokumentiert. David und die Schüler schützten dieses kostbare Puzzle und schoben alle Kisten und Holzhaufen. Es blieb nur eine gerahmte Hülle aus vier Balken übrig. Zwei Balken wurden geschnitten, um die Struktur in zwei Abschnitte zu trennen, und Sunnyside wurde für die viereinhalbstündige Fahrt zu seinem neuen Standort auf zwei Tieflader geladen.

Nur wenige Minuten nachdem das Haus 1997 an einem Dezembernachmittag das Gelände erreichte, fing es an zu regnen und ließ fast drei Monate nicht nach. David und seine Helfer schoben einen Eisenbahnwaggon unter den Anhängern und kippten die Gebäudehülle, um das Wasser abfließen zu lassen. So hielten sie es bis zur ersten Märzwoche und vermieden größere Schäden. Das schlechte Wetter verzögerte jedoch die Restaurierungsarbeiten. "Irgendwann hatte ich einen Besen in der einen und einen Bourbon in der anderen und schob ständig das Wasser aus der Tür", sagt David.

Im Hauptschlafzimmer ist ein amerikanisches Empire-Himmelbett umgeben von wertvollen Erinnerungsstücken.

Im Hauptschlafzimmer ist ein amerikanisches Empire-Himmelbett umgeben von wertvollen Erinnerungsstücken.

Nachdem sich das Wetter endlich gelegt hatte, wurde das Haus wieder so zusammengebaut, wie es auseinandergenommen worden war. Während der größte Teil des ursprünglichen Hauses erhalten blieb, mussten die Küche und der hintere Flügel des Hauses vollständig reproduziert werden.David replizierte sorgfältig Fußleisten, Fensterrahmen und Fräsarbeiten von Beispielen, die an anderer Stelle im Haus gefunden wurden (alle mit eigens für das Projekt angefertigten Messern), was zu einer nahtlosen Mischung führte. "Da die Fensterflügel originell sind, glauben viele Menschen, dass die Küche originell ist", erklärt er. Moderne Küchengeräte, sowie zentrale Luft / Wärme- und Satellitenfernsehen, wurden ebenfalls hinzugefügt, aber David merkt an, dass diese neuen Annehmlichkeiten leicht entfernt werden können. Weniger als ein Jahr nach dem Umzug, am Labor Day Wochenende 1998, ließ sich die Familie Floyd in ihrem Haus nieder.

In den beiden Salons, die das Hauptfoyer flankieren, schließen sich originale Kaminsimse und Holzarbeiten an tiefversengten Kaminen an. Ein Salon, der mit seidenen Vorhängen und antiken Möbeln geschmückt ist, ist eher formaler Unterhaltung gewidmet, während der andere eine Collage aus bequemen Möbeln und ein wahres Museum mit Familienerbstücken und rustikalen Langbüchsen birgt. Das Gefühl der Geschichte setzt sich im Hauptschlafzimmer fort, wo ein amerikanisches Empire-Himmelbett, das mit einer elfenbeinfarbenen Seidendecke bedeckt ist, mit einem Schrank, der mit historischer Kleidung gefüllt ist, in Gesellschaft ist.

Die Sammlung der Nebengebäude des Anwesens umfasst eine Scheune im allgemeinen Stil.

Die Sammlung der Nebengebäude des Anwesens umfasst eine Scheune im allgemeinen Stil.

Die zweite Etage bietet einen Blick auf das blumengeschmückte Parterre, das den Garten und den Hinterhof umgibt. Gärten aus dem 18. und 19. Jahrhundert sind Davids Spezialgebiet, und er entwarf seine eigene Landschaft, um der Romantik und dem Charme des Plantagenlebens nachzueifern, und fügte ein paar Nebengebäude hinzu - darunter eine Scheune im allgemeinen Stil und eine Taube. Jenseits der formellen Gärten bieten ein kleiner Hain aus Pekannussbäumen und ein Tunnel aus blühenden Kreppmyrten schattigen Schatten, während hängende Flaschen und Kürbisse in der Brise schwanken, um sich vor Eulen, Krähen und Hühnerfalken zu schützen.

In der Sorge um die zukünftigen Hausmeister behielt David die Restaurierung von Sunnyside genauestens bei, einschließlich der Original- und Reproduktionsmühlen. Als Direktor eines historischen Museums, der auf historischen Tafeln sitzt und hochkarätige Restaurierungen in ganz Louisiana beaufsichtigt, ist er sehr zufrieden damit, die historische Integrität des Gebäudes bewahrt zu haben.

"Wir besitzen keine Häuser, wir kümmern uns nur um sie", erklärt David. "Und ich versuche nur ein guter Hausmeister zu sein."
Wiederherstellung Einer Louisiana-Plantage

FAQ - 💬

❓ Was kann man in New Orleans machen?

👉 Erleben Sie die Zivilisation und die Wildnis bei einer Plantagentour und einer lehrreichen Sumpfbootsfahrt von New Orleans aus. Besuchen Sie auf dieser ganztägigen Reise die Oak Alley Plantation, wo Sie mehr über das Leben in der Vorkriegszeit erfahren und die ikonische, von Bäumen gesäumte Esplanade entlang spazieren.

❓ Welche Vorteile bringt die Wiederherstellung von Flüssen?

👉 So soll Flüssen mehr Raum gegeben, Forste in naturnahe Wälder umgebaut, Moore wiedervernässt und Böden wiederhergestellt werden. Zur Wiederherstellung gehört auch, Meeresökosysteme wie Seegraswiesen, Algenwälder und Salzwiesen zu ermöglichen und in der Stadt neue Bäume zu pflanzen und urbane Grünflächen anzulegen.

❓ Warum ist die Plantage so wichtig?

👉 Die Plantage diente als Kulisse für viele Filmen, Serien und Fernsehbeiträge. Zu den bekanntesten zählen sicherlich „Mit aller Macht“ (1998, mit John Travolta und Emma Thompson) und „Interview mit einem Vampir (1994, mit Tom Cruise und Brad Pitt). Sogar im Computerspiel „Die Sims“ war Oak Alley bereits zu sehen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: The Groucho Marx Show: American Television Quiz Show - Book / Chair / Clock Episodes.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen