Restaurierung Von Frank Lloyd Wrights Willey House


Restaurierung Von Frank Lloyd Wrights Willey House

Ein prominentes Merkmal von Frank Lloyd Wrights Willey-Haus, das für einen Minnesota-Professor und seine Frau entworfen wurde, ist ein ausladendes freitragendes Spalier, das über einer Reihe von französischen Türen zu schweben scheint.Wright stellte sich Glyzinienreben vor, die das Spalier bedecken, um den Blick zu rahmen und die Grenze zwischen drinnen und draußen zu verwischen.

Ein prominentes Merkmal von Frank Lloyd Wrights Willey-Haus, das für einen Minnesota-Professor und seine Frau entworfen wurde, ist ein ausladendes freitragendes Spalier, das über einer Reihe von französischen Türen zu schweben scheint.

Nachdem sie 1932 nach Minneapolis gezogen war, schrieb Nancy Willey an Frank Lloyd Wright und bat ihn, einen gleichgesinnten Architekten zu empfehlen, um ihr Haus zu entwerfen. Nancy und ihr Ehemann Malcolm, Professor für Soziologie an der University of Minnesota, hatten viel mit Blick auf den Mississippi gekauft und hatten ein Budget von etwa 8.000 Dollar. Sie hätte nie geträumt, dass Wright selbst ein so kleines Projekt übernehmen würde, aber - von der Weltwirtschaftskrise untätig - tat er, schrieb zurück: "Nichts ist trivial, weil es nicht groß ist."

Fast 75 Jahre nach seiner Fertigstellung wurde das Willey-Haus einer kompletten Restaurierung unterzogen. Und trotz der bescheidenen Größe des Gebäudes waren die Restaurierungsbemühungen gigantisch - und voller erfinderischer Techniken.

Eine Architekturbrücke

Die meisten Bauhistoriker betrachten das Willey-Haus als Brücke zwischen Wrights Prairie-Entwürfen für wohlhabende Kunden und seinen usonischen Häusern für die Mittelklasse. Darüber hinaus spekulieren einige Historiker, dass das Willey-Haus ein Prototyp für den Wanderer ist. Das 1934 fertiggestellte Haus ist langgestreckt, kompakt und einstöckig, ein Konzept, das die Menschen damals erstaunte. Ein Kolumnist für den Minneapolis Star schrieb, dass die Willeys ein "auf dem Kopf stehendes Haus" mit Schlafzimmern im Keller bauten.

Von der Straße hat das Willey-Haus eine bescheidene Erscheinung, aber seine breiten, tief liegenden Traufe verraten seine Wright'schen Wurzeln. Als Vorläufer von Wrights Usonianern kann man den Ruhm des Hauses nicht verbergen - es wird weiterhin von unangekündigten Besuchen von Architekturliebhabern in regelmässigen Abständen vereitelt.

Von der Straße hat das Willey-Haus eine bescheidene Erscheinung, aber seine breiten, tief liegenden Traufe verraten seine Wright'schen Wurzeln.

Wie viele von Wrights experimentellen Entwürfen hatte das Haus von Anfang an einige strukturelle Probleme. Im Jahr 1941 beschwerte sich Nancy beim Architekten, dass Feuchtigkeit durch Spalten, die durch die saisonale Ausdehnung zwischen Dach und Schornstein verursacht wurden, in das Haus eindrang. Wright reagierte mit diesen Anweisungen: "Die Oberseiten des Schornsteins und der Wände sollten zweimal mit gummiartigem Mastix beschichtet werden. Dies wird Ihr Problem lösen." Es tat es nicht.

Im Laufe der Jahre begannen die strukturellen Probleme zusammen mit anderen Faktoren, die Lebensfähigkeit des Hauses zu reduzieren. Eines dieser Probleme war sein Ruhm. Es wurde (und wird immer noch) von ungebetenen Architekturliebhabern aufgesucht, die oft das Anwesen betreten, nur um ihre Nasen gegen die Fenster zu drücken. In den 1960er Jahren plazierte die Minnesota Highway Department die Interstate 94 nur 100 Meter von der Vorderseite des Hauses entfernt und füllte offene Fenster mit dem Lärm des Verkehrslärms. Als Steve Sikora und seine Frau Lynette Erickson-Sikora das Haus 2002 kauften, war es sieben Jahre lang größtenteils unbesetzt und in einem schlechten Zustand. Wasser trat an vielen Stellen ein; Mäuse waren in das Dach eingefallen; und zahlreiche Ziegel waren gebrochen, gespalten oder ausblühend. In Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmer und Zimmermeister Stafford Norris III und seinem Bruder Joshua begannen die neuen Besitzer eine Totalrenovierung.

Ein freitragendes Rätsel

Eines der auffälligsten Merkmale des Hauses ist ein 9 'x 15' horizontaler Spalier mit drei integrierten Oberlichtern, der über die Vorderseite des Hauses auskragt und eine Wand aus französischen Türen abdeckt. Wright stellte sich Glyziniereste vor, die in Kisten neben den Türen gepflanzt wurden und über das Spalier wuchsen, um den Blick auf das Wohnzimmer sanft zu rahmen.

Vor der Restaurierung zeigt eine Luftaufnahme, wie beschädigt das Spalier geworden ist. Die drei integrierten Oberlichter sind deutlich in der Rahmenmitte zu sehen.

Vor der Restaurierung zeigt eine Luftaufnahme, wie beschädigt das Spalier geworden ist. Die drei integrierten Oberlichter sind deutlich in der Rahmenmitte zu sehen.

Die erste Inspektion durch den Auftragnehmer von Sikoras zeigte, dass alle Materialien im Bereich des Spaliers stark beeinträchtigt waren, einschließlich des Holzspaliers selbst und seiner Blechkappe, der Oberlichtscheiben und ihrer Stahlrahmen, der Steinwolle-Dachisolierung, und verschiedene Dachschichten. Jahrzehntelang hatte das Wasser, über das sich Nancy Willey beschwert hatte, durch das Dach in Richtung Spalier rieseln lassen und seine Kappe und die Oberlichter verrostet. Anscheinend hatte Wright das Potential für Wasserprobleme an dieser Stelle vorausgesehen. Er hatte den Willeys eine Zeichnung eines eingebauten Rinnensystems geschickt, aber sie kam, nachdem das Gitter bereits gebaut worden war, und die Willeys konnten es sich nicht leisten, es wieder aufzubauen.

Verrottete Pfosten zwischen den Fenstertüren zeigen die Folgen jahrzehntelanger Wasserschäden.

Verrottete Pfosten zwischen den Fenstertüren zeigen die Folgen jahrzehntelanger Wasserschäden.

Trickle-Down-Effekt

Schäden zeigten sich auch in der Wand der Fenstertüren direkt unter dem Spalier. Da Wright die Barrieren zwischen drinnen und draußen gerne abbaute, hatte er das Mauerwerk in einem kontinuierlichen Muster von der vorderen Terrasse durch den Wohnzimmerboden gestaltet. Um dieses Detail zu betonen, hat er präzisiert, dass die französischen Türen keine Schwellen haben. Als Nancy Willey sich beschwerte, dass Wasser, Eis und Ungeziefer in das Haus eindringen würden, war Wrights einziges Zugeständnis, Lederstreifen für die Böden der Fliegengittertüren vorzuschlagen. Nancy Willey ignorierte Wright und ließ Aluminiumschwellen unter den Türen installieren. Im Jahr 2002 waren die Pfosten zwischen den französischen Türen verrottet. Infolgedessen wurden das Gitter und das Wohnzimmerdach größtenteils durch die Türpfosten unterstützt, und das auskragende Spalier war herabhängend.

Um den Schaden zu beheben, begannen die Gebrüder Norris damit, die Oberlichter und die Metallkappe, das Teerpappe und den oberen Mantel vom Spalier zu entfernen. Als nächstes entfernten sie das Dachmaterial und enthüllten "Schwestern", die frühere Restauratoren an die Dachsparren genagelt hatten, um das Dach zu verstärken.Die Bauunternehmer fanden auch heraus, dass die Dachsparren zur Unterstützung in Taschen in der Mauer an der Rückseite des Hauses eingesetzt wurden, was mit der heutigen Bauordnung nicht vereinbar war.

Spalier Tonic

Maßgeschneiderte Stahlversteifungen in W-Form unterstützen die Stützbalken der Spaliere. Sie wurden später mit Sperrholz und Eis- und Wasserschutz bedeckt und mit Kupfer verschlossen.

Maßgeschneiderte Stahlversteifungen in W-Form unterstützen die Stützbalken der Spaliere. Sie wurden später mit Sperrholz und Eis- und Wasserschutz bedeckt und mit Kupfer verschlossen.

Der Rücken jedes der freitragenden Balken des Gitters ist, je nach der ursprünglichen Konstruktion, ein Paar von 2x6, die auf der Kante liegen. Diese 2x6s wurden oben und unten angefast, um mit den oberen und unteren Verkleidungsbrettern zusammenzupassen, und jeder Balken bindet an das Ende eines Dachsparren, wobei die Vorderwand des Hauses als Drehpunkt fungiert. Diese ursprünglichen Elemente wurden als in einem wiederherstellbaren Zustand befunden. Ein Bauingenieur angestellt, um auf den Spalier entworfene Stahlversteifungen mit einem "W" Querschnitt zu beraten, um zu helfen, das Gitter zu richten und anzuheben; Diese Versteifungen wurden an die gepaarten 2x6s geschraubt, die die Wirbelsäule des Spaliers bilden.

Wie fast alles andere sichtbare Holz im Haus war der Spalierboden ursprünglich mit Zypresse ummantelt, die in einem guten Zustand war, um zurückgehalten zu werden. Stafford Norris rekonstruierte die obere Ummantelung des Gitters in Sperrholz und bedeckte sie mit einem Eis-Wasser-Schild und - mehr als 70 Jahre nach dem installierten Wright-Rinnensystem. Ein örtlicher Dachdecker ersetzte dann die originale Stahlkappe des Spaliers durch Kupfer.

Das Ersetzen der Oberlichter wurde zu einem Versuch-und-Irrtum-Prozess, weil Norris sagt: "Die Oberlichtöffnungen sind nicht quadratisch." Drei Sätze von Kupferrahmen wurden hergestellt, bevor ein enger Sitz erreicht wurde. Norris entdeckte auch, dass die ursprüngliche Geometrie und das Lager der Rahmen sie zum Haus hin und nicht von ihm weg kippten, was zu Problemen mit der Wasserinfiltration führte. So wurden die neuen Rahmen mit einem halben Zoll Abstand vom Haus entfernt entworfen.

Norris trägt einen grauen Fleck auf die hölzerne Unterseite des Gitters. Die Farbe wurde von Frank Lloyd Wright für das ursprüngliche Design spezifiziert.

Norris trägt einen grauen Fleck auf die hölzerne Unterseite des Gitters. Die Farbe wurde von Frank Lloyd Wright für das ursprüngliche Design spezifiziert.

Die Wiederherstellung der Oberlichtscheiben erwies sich ebenfalls als problematisch, da sie alle leicht unterschiedliche Abmessungen aufwiesen. Die erste Gruppe von Bereichen stimmte nicht mit der Vorlage überein und wurde bei der Installation beschädigt. Ein zweiter Satz erging es besser, aber musste noch mit kreativer Weatherstripping und Verstemmen versiegelt werden.

Während das Dach geöffnet war, nutzte Norris die Gelegenheit, in der tiefen Laibung, die über die Vorderseite des Hauses verläuft, Leitungen und Kabel für die Klimaanlage zu installieren. Die meisten der ursprünglichen Sparrenschwänze waren verfault und wurden entfernt. Norris entfernte die alten Schwestern und ersetzte sie durch neue, befestigte sie mit Schrauben und Leim. Die über die Dachsparren laufenden Leinen sorgten für ein flaches, ebenes Dach. Auf der Rückseite des Daches waren die Nischen, in denen die Sparren aufgehängt waren, mit Ziegeln und Mörtel gefüllt. Norris installierte Doppelbretter und Sonderaufhängungen für die Dachneigung, die um 4 1/2 "pro Fuß geneigt ist.

Norris erläutert: "Sie können keine Aufhängungen gegen druckbehandeltes Holz anbringen, weil die Aufhängungen korrodieren. Aber Holz neben Ziegelsteinen muss mit Druck behandelt werden, weil Ziegelsteine ​​Feuchtigkeit übertragen." Daher besteht jedes Hauptbuch aus einer behandelten hinteren Platte und einer unbehandelten vorderen Platte. Nachdem die Dachkonstruktion repariert worden war, wurden die Zwischensparrenräume mit Icynene-Schaum-an-Ort-Isolierung gefüllt, das Dach wurde ummantelt und neue Zederschüttelschindeln wurden installiert.

Schwellenwert-Therapie

Stafford Norris arbeitet daran, die neue Schwelle zu installieren, die 7/8 herausragt

Norris arbeitet daran, die neue Schwelle zu installieren, die 7/8 "über dem alten Boden herausragt, um das Wasser draußen zu halten.

Die Schaffung praktikabler, wirksamer Schwellen für die Fenstertüren war eine weitere Herausforderung. Besitzer Steve Sikora kam auf die Idee einer Backsteinschwelle - eine Ziegelreihe mit einem leichten Grat. Basierend auf Sikoras Entwurf schuf Norris Holzprototypen und ließ Gummiformen herstellen, aus denen die Schwellensteine ​​hergestellt wurden. Nach dem Entfernen der Fenstertüren und dem Abstützen des Daches verwendete Norris eine Kreissäge mit einer Diamantklinge, um einen geradkantigen Kanal in den Ziegelboden zu schneiden. Dann legte er Mörtel in den Kanal und bettete die Schwellenziegel, die 7/8 "über den Rest des Bodens ragen. Als dieser Mörtel ausgehärtet war, baute er die Terrasse wieder auf.

Bevor die Schwellenziegel angebracht wurden, hatte Norris neue Pfosten für die Fenstertüren gebaut. Jeder Pfosten steht auf einem Stahlsockel; Bolzen laufen durch die Basis jedes Blocks und sind in Betonfundamente eingebettet. Die Pfosten sind kein mit Druck behandeltes Bauholz, weil druckbehandeltes Holz dazu neigt, sich zu verdrehen und zu verformen; Stattdessen sind sie aus klarer Kiefer. Neue französische Türen, Pfosten und Außenverkleidungen, die zu den Originalen passen, wurden von einem lokalen Möbeltischler aus sorgfältig gezüchteten alten Zypressen geschaffen. Norris verwendete einen grauen Fleck auf der äußeren Zypresse, wie von Frank Lloyd Wright spezifiziert, und am Ende sagt er: "Die Türen passen sehr gut zum alten Holz. Wir hatten Glück."

Heute ist das Haus, das Wright geschaffen hat, besser als neu - und wahrscheinlich jenseits von Nancy Willeys wildesten Träumen.

Richard L. Kronickist ein in Minneapolis ansässiger Architekturhistoriker, der oft Vorlesungen über die Gebäude der Prairie School hält.
Restaurierung Von Frank Lloyd Wrights Willey House

FAQ - 💬

❓ What makes Frank Lloyd Wright’S Willey House unique?

👉 The Willey House is a prime example of Frank Lloyd Wright’s mid-career work. It epitomizes his principals of organic architecture made manifest.

❓ What is the style of the Willey House?

👉 Save this picture! Completed in 1934, the Willey House by Frank Lloyd Wright is often described as the fusion of his two greater known styles, the Prairie School and the Usonian style. From it's exterior it possess many of the same visual qualities of his older designs, but also other implications of his newer and developing style.

❓ What happened to the Willey's House?

👉 In 1963 the Willey's sold the home to a different family, who would later sell the home to a Wright aficionado that only occasionally occupied the home. The residence was eventually sold to the current owners, and upon their purchase they realized that the house was in major need of restoration.

❓ Why does Mrs Willey have a hallway lined with bookshelves?

👉 This allowed for Mrs. Willey to keep an eye on the rest of the house while working in the kitchen. A hallway lined with bookshelves leads to the study, a small bedroom, bath and the master bedroom.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: exposition Auguste Perret Immeuble rue Franklin.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen